08.01. – 15.01.2020

Mi, 08.01.2020

Statement

Sendung des Friedensweg e.V.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau, heute mit einem Interview mit Prof. Helmut Klages zur Frage, ob Deutschland – wie vielfach behauptet – tatsächlich politisch gespalten und die Mitte der Gesellschaft am Schwinden ist.
Außerdem ein Interview mit Mouctar Bah, dem Gründer der Initiative zum Gedenken an Oury Jalloh, und Hintergründe zum Tod von Oury Jalloh gestern vor 15 Jahren in einer Dessauer Polizeizelle.
Natürlich gibt’s auch einiges an neuer Musik und diverse Veranstaltungstipps.
Also, schaltet ein! Wir freuen uns auf euch!

Skulptur Kaputt

Schiffsgräber, Hacksilber, Heimskringla

Musikfolge
Passend zu den halbwegs winterlichen Temperaturen stapfen wir heute nordwärts und beschäftigen uns mit der mutmaßlich ältesten norwegischen Stadt sowie den hunderttausenden von Funden, die seit dem 19. Jahrhundert in der Gegend um Kaupangen i Skiringssal gemacht wurden.

Kubshow

[Ich bin krank, daher die Wiederholung von letztem Monat, sorry!]

Ich rede mit der Kulturwissenschaftlerin Dorothee Marx über ihren Aufsatz, der den Martin Schüwer-Publikationspreis für herausragende Comicforschung gewonnen hat: The ›Affected Scholar‹
Reading Raina Telgemeier’s Ghosts as a Disability Scholar and Cystic Fibrosis Patient, und über Mukoviszidose, Zombies und Inspiration Porn.
Lydia Lafforgue erzählt uns etwas über die Besonderheiten der Comicübersetzung und Sarah war aus Versehen auf einer Menage-à…Tinder.

Do, 09.01.2020

jung & blau

Lärm&Stille / Folge 2

18:00 – 19:00 / Lautes und Leises mit Schüler*innen der Klassen 7b und 7c der Oberschule Markranstädt

Aktuell

… die werktägliche Abendschau heute mit einem Gespräch mit Martina Hefter zum neuen Stück „Wir arbeiten dran: es könnte auch schön werden“ des Pik7-Kollektivs. Dann haben wir noch die elektrische Performerin Dance Divine zu Gast und hören ein Interview zur Bedeutung von Quasem Soleimani und zur Situation im Iran.

Fahrt ins Blaue

Hilferufe

Das neue Jahr ist da und damit die Zeit der guten Vorsätze. In Vorbereitung des feministischen März bei Radio Blau (ihr werdet noch davon hören) setze ich direkt einen guten Vorsatz in die Tat um und erhöhe die „Frauenquote“ oder besser gesagt, ich bemühe mich ab sofort um ein ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter in der vorgestellten Musik! Dass dadurch der Fokus ganz neu geschärft wird, davon werde ich in der Sendung berichten.
Aber nun zum Thema: Hilferufe. Wem fällt es schon leicht, um Hilfe zu bitten und Schwächen einzugestehen. Entweder muss die Situation dazu schon ziemlich brenzlig sein oder es geht um Lapalien. Deshalb gibt es heute Hilferufe gegen die Einsamkeit, gegen Überforderung oder Langeweile. Und diese kommen u.a. von Nena, Usha Mangeshkar, Joni Mitchell und auch ein paar Männern.

ThinkLoud*

Podcast
Spontan springt ThinkLoud heute für Bert ein, der Euch eigentlich hier auf diesem Sendeplatz seit über 10 Jahren gemütlich aus dem Abend in die Nacht begleitet. Selbiges versuchen wir von ThinkLoud heute auch.

Fr, 10.01.2020

Babilonia

multikulturelles Leben in Leipzig, heute ganz entspannt das Leben genießend mit viel Musik und einem Studiogast von der Spinnerei…

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Dubnight Radioshow

Dub, Steppaz, Dubstep, Drum & Bass and all other Offbeat breaks & Bassline Music

Sa, 11.01.2020

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
Mit FREIES LAND kommt ein waschechter Wende-Thriller in die Kinos, wir haben US-Remakes von US-Remakes asiatischer Filme, moderne Bonnie & Clyde, eine resolute Milchbäuerin aus Island und eine Blume die glücklich macht. Glücklich machen auch wir euch mit zwei Stunden Kino auf Radio Blau www

Stimmpost*

Ergebnisse der Workshopreihe mit Beiträgen zu Gesundheit und Pflege

VAYA Radio*

Vaya on Vacation: heute mit ausgewählter Musik aus Frankreich und Polen

It's yours! Radio Show

Solid Sonority – Everything but Drum & Bass

Podcast
Eigentlich sind wir ja eine Sendung, die über die neusten tollen Sachen im Bereich des Drum & Bass berichten. Weils gesundheitliche Probleme gab und wir Peilos sind, gibt’s heute mal etwas anderes: Wir bringen Musik mit, die wir sonst so hören und die nicht im Drum & Bass zu verorten sind.
Ergo: 2 Stunden lang schöne Musik und ein wenig gequassel.

Bis dann! www

DJ-Nacht DJschäby´session*

Das schönste und beste aus Post Punk, Indie, Jazz etc…..
und natürlich alles von Vinyl

So, 12.01.2020

Seniorenradio 50plus

Wir gedenken Axel P. Teichert, der am 31.12.2019 verstorben ist. Axel war seit 2015 Mitglied in unserem Redaktionsteam. In seinen Themen hat er sich viel mit der Umstellung auf die moderne Rundfunk- und TV-Technik beschäftigt und darüber hinaus die Arbeit des Stadtteil-Kulturzentrums Grünau in den Fokus gerückt. +++ Weitere Themen unserer Sendung: +++ Impfen im Alter? Ja oder Nein? +++ Präventionskurse der Krankenkassen +++ Spannender Blick in die Sterne +++ Ein Laden fürs Beraten der Stadtreinigung Leipzig +++ Tipps und Infos aus Leipzig +++

Phoenix City

Phoenix City Radio Show

bringt Euch die gepflegte Musik zum Sonntag-Nachmittag. Hier hört Ihr Ska, Rocksteady, Rockabilly, 6ts, RnR, Garage, Northernsoul, Shing-a-ling und alle fließenden Grenzen dieses Musikuniversums. Buddy Maloney, Killer Mambo und Rudy Reefer führen durch die Sendung und laden auch mal interessante Gäste ein. Um 16:30 gibt es die Veranstaltungstipps. Für vergangene Sendungen Check: www.mixcloud.com/BuddyMaloney

Kodama*

Spirituelle Sendung für Lesung, Lyrik und Musik

Electric Cosmic Noise Radio*

Begleitet uns auf einer Reise quer durch die verschiedenen musikalischen Genres mit dem Thema Space und entdeckt sphärische Klänge zum Entspannen.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit DJ Lowcut

wolkigmusic

Musikvorstellung von Philipp Rmke von Ambient bis House Classics

Bruchlast

Düstere Gitarrenmusik: Doom, Sludge, Post Metal, Post Rock und mehr

Mo, 13.01.2020

jung & blau

Hast Du heute schon was gegessen? (WDH2019)

18:00 – 19:00 / Eine WG – Essenkochen – Essenhören – Essenschauen und am Ende doch Pizza.
Ein selbstgekochtes Feature zum Thema Essen – produziert von Schüler*innen der Neuen Nikolaischule

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Songs und Chansons*

Die erste Sendung im neuen Jahr widmet sich dem Blick der deutschen Liedermacher auf das Deutschsein und die Ambivalenz, die sich hinter diesem Bekenntnis verstecken kann.Denn mittlerweile wird die Liebe zur Heimat wieder missbraucht und umgedeutet.

Di, 14.01.2020

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mi, 15.01.2020

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau. Heute geht’s in die Tiefenschichten. Wir steigen in die Braunkohletagebaue hinab und berichten darüber, wie der Strukturwandel beim Kohleausstieg gelingen kann. Außerdem vergraben wir uns in alten Schriften und fragen anlässlich der Theologischen Tage in Halle, welche Geschlechter- und Rollenbilder die Bibel aufweist.
Dazu gibt’s Musik von den Black Keys, Damien Jurado, Coeur de Pirate und vielen anderen. Also, schaltet ein! Es wird großartig!

StuRadio

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Zonic Radio Show

Zwischen Komplexität und Chaos, inklusive Vorschau auf FM Adhoc am 23.01 in der Pracht mit Jan Jelinek u.a.