04.04. – 11.04.2020

Sa, 04.04.2020

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Auch in dieser Woche habt ihr wieder die Möglichkeit, eurem Fernsehgerät etwas Gutes zu tun und eines der folgenden Heimvideo-Highlights in den DVD-Schlitz zu stecken:
ALLES AUSSER GEWÖHNLICH von den ZIEMLICH BESTE FREUNDE-Regisseuren Nakache und Toledano, ROMA von Alfonso Cuarón und den Sundance-Beitrag THIS IS NOT BERLIN von Hari Sama. Oder lohnt es sich doch nicht? Schlechte Filme werden wir natürlich auch in diesen Zeiten grillen. Dazu noch ein bisschen Filmhistorie und handverlesene Musik. Zu hören ab 12 Uhr bei Radio Blau und Filmriss!

Music Of Color*

House, Jazz, Soul und andere hybride Sounds präsentiert von DJ Ra-min für Menschen mit offenen Ohren

The Definition of Funk *

Die IG Funk&Soul Leipzig präsentiert mit „The Definition of Funk“ ihre monatliche Sendung zu allen aktuellen Themen aus der Welt des Funk & Soul. Konzerthighlights, Partytipps, Interviews, DJ Sets und die neuesten Veröffentlichungen ab jetzt alle vier Wochen Samstags von 16-17 Uhr auf Radio Blau.

Kanak Attak *

grrrlz gangz: feministische rache und solidarität.
diesmal mit lesung von özlem özgül dündar, interview mit alex vogel von
damigra, musik, gespräche und viel mehr

VAYA Radio*

Musik aus Island und Griechenland

It's yours! Radio Show

Break Venture

Alle 8 Wochen begrüßen euch von nun an die zarten Stimmen von Sascha (DJ Sighter) und Robert (das Noxal, in Noxal Equity) . Aber natürlich stehen die Stimmen im Hintergrund. Vorrangig geht es um elektronische Musik. Das Herz der Sendungsmacher schlägt besonders für gebrochene Beats – weshalb ihr reichlich Drum and Bass, Breaks uns sonstige basslastige Musik aller Art zu hören bekommt.

Sounds of Electronic Art *

DJ-Nacht

3h DJ-Nacht mit Platten von FLINT*, gemixt von easy.miner und Fumé….

So, 05.04.2020

Seniorenradio RadioBlau50plus (Banner)

Seniorenradio RadioBlau50plus

+++ Bezahlte Nachbarschaftshilfe +++ Gibt es einen Ansturm auf Apotheken? +++ Alfred Weidinger verlässt das Bildermuseum +++ Corona- eine Selbstbetrachtung +++ Tipps und Infos rund um das aktuelle Geschehen in und um Leipzig +++

Radio Octopus*

Punk, Powerpop, Garage and other weirdo Sounds from our caves

Phoenix City Radio Show (Banner)

Phoenix City Radio Show

The Phoenix City Radio Show

bringt Euch die gepflegte Musik zum Sonntag-Nachmittag. Hier hört Ihr Ska, Rocksteady, Rockabilly, 6ts, RnR, Garage, Northernsoul, Shing-a-ling und alle fließenden Grenzen dieses Musikuniversums. Buddy Maloney, Killer Mambo und Rudy Reefer führen durch die Sendung und laden auch mal interessante Gäste ein. Um 16:30 gibt es die Veranstaltungstipps. Für vergangene Sendungen Check: www.mixcloud.com/BuddyMaloney

Pandemonia*

Ein Tagebuch-Feature von Theresa Münnich in Zeiten von Corona, Teil 1 & 2

Electric *

Ein neues Set der Cosmic Noise Crew zum Schweben

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit DJ Lowcut

wolkigmusic *

Die Sweethearts DJ Uludag und fruity saase aka DJ Team Kevin Kuranyi machen mit Waldbrand schon seit geraumer Zeit Leipzig unsicher. Früher mit der klassischen Illegalen im Freien, jetzt mit diversen Klubnächten im IFZ, Distillery oder Kulturlounge. Eine bestimmte Musikrichtung wird dabei nie vorgegeben – egal ob House, Breakbeats, Techno oder auch unser geliebter Trance, alles ist erlaubt! Eine Philosophie die wie die Faust aufs Auge mit dieser Radiosendung zusammen passt. Homestudio-konform haben sie zwei Stunden Musik für uns aufgenommen, mit welcher wir uns gemeinsam von zuhause aus anstecken können.

Bruchlast

Düstere Gitarrenmusik: Doom, Sludge, Post Metal, Post Rock und mehr

Mo, 06.04.2020

jung & blau (Banner)

jung & blau

Schüler und Beruf (WDH)

18:00 – 19:00 / Was kann ich werden, was soll ich sein? Berufeinterviews mit Schüler*innen des Gymnasiums Schkeuditz.

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute mit ein paar Gedanken zum Begriff „Solidarität“ und Gesprächen mit der Migrationsforscherin Valeria Hänsel von der Uni Göttingen und dem lokalen Seebrücke-Bündnis, mit Verweisen auf andere Leipziger Initiativen. Im Coronamodus live aus der Küche des Nachrichtensprechers.

Songs und Chansons

Der Frühling im Lied von Georg Kreisler bis Bodo Wartke

Stein schleift Schere

Da wir im Home-Studio nicht die Audioqualität erreichen, die wir
selber gerne haben wollen, senden wir heute eine der besten Folgen von 2018: Folge 45 – Gefühls-Aikido #1 – Trauer.
In dieser Folge geht es um den Umgang und die Bewältigung von Trauer. Ein Thema, das für ein paar Menschen in den nächsten Tagen eventuell sehr wichtig werden könnte. Stay save – stay home – stay tuned!

Di, 07.04.2020

Radio Zwischenraum

Stimmenfang – Gespräche mit Trang Nguyen, Eanna ODonnell und Amaru Durand über Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Beratung von Migrantinnen und Migrantinnen-Organisationen sowie eine Einschätzung aus dem nordchinesischen Shenyang

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Podcast
Bernadette La hengst ist wie so viele Künstlerinnen durch die Corona-Krise erstmal zu Hause. Das heißt: keine Projekte, keine Konzerte und auch keine Chorproben. Doch so ganz ohne Live-Auftritt geht es dann doch nicht! Deswegen spielte sie gemeinsam mit Nick Nutall und Ella Hengst ein Balkonkonzert für ihre Nachbarschaft. Mrs.Pepstein hat mit der Künstlerin über ihre aktuelle Situation gesprochen und im Anschluss hört ihr den Mitschnitt des Konzerts! www

Mi, 08.04.2020

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

StuRadio (Banner)

StuRadio

Keine weitere Informationen hinterlegt.
Zonic Radio Show (Banner)

Zonic Radio Show

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Do, 09.04.2020

jung & blau (Banner)

jung & blau

Wunschdisko für klein&groß

Die Erwachsenen hören im Radio nur die Nachrichten oder Musik, die Euch nicht gefällt im Radio?
Das ändern wir jetzt! Bei Radio blau gibt es ab sofort immer mal wieder donnerstags die größe Jung&Blau-Wunschdisko mit euren Lieblingssongs und Grüßen an, zum Beispiel, Eure Oma, euren besten Freund, die Lieblingslehrerin oder den Eisverkäufer eurer Wahl!
Wenn Ihr Euch selbst was wünschen möchtet, klickt unsere Webseite an: www

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau, heute mit einem Interview mit Leipzig nimmt Platz zu Grundrechtseinschränkungen

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

Bert begleitet Euch behaglich in die Nacht

Fr, 10.04.2020

Rümpel FM*

Disko Soul Funk und lateinamerikanische Tanzmusik

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau heute mit der Poliklinik, dem solidarischen Gesundheitszentrum. Dann noch ein Gespräch über die Kirche in Connewitz, mit Pfarrerin Ruth Albers über Ostern als Livestream. Und noch ein Gespräch mit Susanne Hampe vom Bellis e.V. zu Vergewaltigungen und deren nicht nur strafrechtliche, sondern eben auch notfallmedizinischen Folgen. Und antiviral wirksame Musik.

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Oster-Spezial

heute lassen wir, passend zum Anlass, ein Osterspecial vom Stapel. Das png-Radioteam wird vollständig anwesend sein, und so wird es Songs von Bands und Solokünstlern wie Spiritualized, The Darkness, Nick Cave, Jesus Jones, Lower Dens, Die Türen, Turbonegro, den Eggs und vielen anderen mehr zu hören geben, die sich irgendwie alle mit den Themenkomplexen Kreuzigung, Hasen und Ostereier befassen! www

Sa, 11.04.2020

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Diagnose: Mord an unseren Idealen? Nachdem Kino momentan zu Hause stattfindet und es ein umso kürzerer Schritt hin zur Kunst des Fernsehens geworden ist, haben wir uns entschlossen, heute einmal lang und ausführlich über Serien zu sprechen! So ist es keine verbotene Liebe, wenn wir BIG LITTLE LIES mögen und OP ruft nicht gleich Dr. Bruckner, bloß weil wir uns einmal FREUD widmen. Darüber hinaus diskutieren wir COMMUNITY, THE MANDALORIAN, PICARD und BOJACK HORSEMAN. Und natürlich sind wir auch in dieser Sache hart, aber herzlich, wenn es zu unterscheiden gilt: Gute Serien, schlechte Serien. www

Querbeat

offbeat- und basslastige Musik quer aus dem Gemüsebeet

Die Leipziger Autorin Brigitte Schubert will den Leser dieses Buches mitnehmen auf eine Wanderung entlang der Parthe, dem kleinen Flüsschen, das zwischen Colditz und Bad Lausick entspringt und nach 60 Kilometern in Leipzig in die Weiße Elster mündet. Dabei erkundet sie den Lauf des Flusses sowie die Ortschaften, an denen die Parthe durch oder vorbeifließt. Sie entdeckt und erklärt dabei Sehenswürdigkeiten oder erfährt sagenhaftes aus der Region aus vergangenen Zeiten, wie sie bei einem Gespräch mit Reinhard von Radio 50Plus im Abtnaundorfer Park erzählte…

emotive value*

Zu Gast Thomas Martini aka DJ Fart (Techno is Passion). Ein absolutes High Light, weil er gehört nicht nur in die Rubrik „Must have to heard“, sondern auch in die Rubrik „Must have to see it“.

Transgenderradio

in diesem Monat haben wir eine Feature-Sendung für euch. Es geht um die
Ausstellung TRIAL and ERROR – TRANSforming health and justice des
Künstler_innendous Giegold & Weiß, die von Novemer bis Februar im
Schwulen Museum Berlin gezeigt wurde.

Musikalisch gerahmt wird die Sendung von Klakk (http://www.klakk.net/).

Subscience (Banner)

Subscience

Bass Music I Dub Techno by Tano (ZoumoSound, BSSMSSG)
+ Guestmix by Tico (Patchworx, Mjut, BSSMSSG):
19:00 – 20:15 Tano |
20:15 – 21:00 Tico

Radio Aktiv *

DJ-Nacht Radio:aktiv

3hours/3tapes