23.03. – 30.03.2019

Sa, 23.03.2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
FREE SOLO, das ist nicht etwa ein Remake zu DIE RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER, sondern eine Doku über den Bergsteiger Alex Honnold, der ganz ohne Seil und Bergsteigerausrüstung auf einen Gipfel möchte. Ganz ohne Seil, doppelten Boden oder Schmerztabletten hat sich unsere Redaktion derweil in Til Schweigers Remake HEAD FULL OF HONEY begeben. Nick Nolte spielt darin Didi Hallervorden, der sich nach seiner Alzheimer-Diagnose mit Sohn und Enkeltochter auf Reisen macht. Ein Italien-Trip wird zum filmischen Katastrophentourismus. Um die Ähnlichkeit zwischen Original und Remake geht es in Jordan Peeles neuem Horrorfilm WIR zwar nicht, wohl aber um eine andere Form verstörender Dopplungen. Eine amerikanische Familie bekommt eines Abends ungebetenen Besuch. Wie schon zu GET OUT sollte man hier nicht zu viel verraten, nur so viel: Irgendwann geht es unter die Erde. Dort möchten, laut IRON SKY 2: THE COMING RACE, aber auch die letzten auf dem Mond verbliebenen Nazi hin, um die Menschheit zu retten. So oder so ähnlich klingt die Handlung dieses Fortsetzungsfilms, dessen Vorgänger 2012 erfolgreich gelaufen war. Diese und mehr Filme besprechen wir in gewohnt blumigen Worten ab 12 Uhr bei Filmriss. www

Inkasso Hasso

Gespräche zum Scheitern des real existierenden Sozialismus

Radio Corax aus Halle führte in den letzten Jahren über 100 Gespräche, die Einblicke in die Vorstellungen einer notwendigen Veränderung der Verhältnisse in der DDR geben. Dokumentiert wird dies unter dem Namen „Wendefokus“. Einige Interviews daraus heute in dieser Sendung.

blaubuch*

live von Its a book, der independent publishing fair an der HGB

Transmission *

Post-Punk, Synth/Wave, Cold Wave

Tipkin (Banner)

Tipkin

Sendung für Popfeminismus, Alltagsschrott und Queer Politics

blaubuch*

live von Its a book, der independent publishing fair an der HGB

So, 24.03.2019

blaubuch*

…noch mehr Bücher auf der Zielgerade der Buchmesse

Kubshow *

The Millionaires Club Special

Live aus dem Conne Island!

Schellack-Sch(w)ätzchen

Die Sonne lacht schon ab und zu, der Frühling beginnt und die ersten Veilchen blühen: Grund genug, sich einmal mit „Veilchenplatten“ auseinanderzusetzen! Striktly Shellac – versteht sich.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit porpoise

Rundfreifunk

Netzpolitik und Technik-Talk

nokogiribiki *

.: NOKO 053 – Squarepusher :. «whd

Podcast
es war 2008 auf der Volksbühne Berlin – Tom Jenkinson alias Squarepusher stellt live sein neues album Just A Souvenir (Warp) vor. große talente aus dem bereich jazz wie z.b. Miles Davis & John Coltrane beeinflussten ihn beim produzieren seiner sehr eigenen interpretation von organisch elektronischer musik. dabei spielt er auch verschiedene instrumente, hauptsächlich bass und diesem improvisiert er auf höchsten niveau. dazu gibt eine mischung aus disko, rock, future jazz und schnellen drum´n bass elementen.

www

Mo, 25.03.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Hörspiele von Schüler*innen der Neuen Nikolaischule

„Die Entführung“ & „Das falsche Getränk“

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Populäre Randerscheinungen*

Die Sendung widmet sich vergessenen Interpreten und Bands aus fünf Jahrzehnten Musikgeschichte. Euch erwartet eine Mischung aus Folk, Pop, Punk und Deep Slacker Jazz.

Di, 26.03.2019

Radio Zwischenraum

… das interkulturelle Dazwischen. Heute: Leben zwischen Kuba und Leipzig

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mrs. Pepsteins Welt

Bernadette La Hengst ist immer auf der Suche und so hat sie „Die Vielen“ gefunden, die neuen Songs, die dazugehörigen Geschichten, die neuen Wegbegleiter*innen.
Vor kurzem erschien ihr neues Album und wir sprachen bereits im Februar über Abschiede, Begegnungen, Familiengeschichten und ja „die Vielen“- in intimer Atmosphäre auf dem Pepsteinsofa. Nehmt Platz und lernt die neuen Songs ganz genau kennen. www

Mi, 27.03.2019

Streiten*

Vortrag von Hannah Eitel auf der Tagung „Politisch Handeln im autoritären Sog“

Aktuell (Banner)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Heute im Interview: BEL Beratungszentrum Ess-Störungen Leipzig

StuRadio

Hochschulpolitik und Studierendenalltag

Do, 28.03.2019

jung & blau (Banner)

jung & blau

Buchmessesendung der Friedrich-Schiller-Schule

Keine weitere Informationen hinterlegt.
Aktuell (Banner)

Aktuell

….die werktägliche Abendschau, heute mit Beiträgen von Teilnehmerinnen des Girls Days

45minutes

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

…gemütlich aus dem Tag mit Bert

Fr, 29.03.2019

Pomba Gira*

Wirbelnde Vulva DIE REIHE. Gespräche mit Menschen, die sich als Frauen fühlen über sich selbst und ihre Körper.
HEUTE. Gespräch mit Agnes über das Nacktsein innerhalb und außerhalb der eigenen vier Wände. Baden im See, sitzen in der Sauna und huschen über den Wohnungsflur.

Aktuell (Banner)

Aktuell

Wir stellen das Frauenschutzhaus und das Konfuzius institut vor und sprechen über das Frauenwahlrecht.

The Real Stuff

Musik, die entdeckt werden will

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Das Phonographische Trio

Herr Lohse mit „Hata Pay“ von Jakuzi, Herr Bass mit „Health“ von C Duncan und Herr Nauber mit „Titanic Rising“ von Weyes Blood. Im Anschluss noch allerlei Neues aus der weiten Welt der juvenilen Unterhaltungsmusik. www

Sa, 30.03.2019

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Das Kinomagazin

Podcast
Bei solch schönem Märzwetter hätte man glatt Lust, nach Lommatzsch ins legendäre Terence-Hill-Freibad zu fahren, wäre dieses nicht seit 2011 geschlossen. Benannt ist es nach dem berühmtesten Kurzzeit-Sachsen seit Schiller und Goethe, der gestern 80 Jahre alt wurde. Herzlichen Glückwunsch! Zu den Großen gehört auch Robert Redford: Er prägte 56 Jahre Kinogeschichte, sprang mit Paul Newman von der Klippe, veräppelte Robert Shaw, stürzte Nixon, wusch Meryl Streep die Haare, erhielt den Regie-Oscar, gründete ein Festival, sprach mit Pferden, doch erzählte uns nie etwas vom Pferd. In dieser Woche verabschiedet sich Robert Redford mit EIN GAUNER UND EIN GENTLEMAN von der großen Filmbühne. Um sich all diese Filme zu merken, bräuchte man schon das Gedächtnis eines Elefanten – Womit wir schon bei DUMBO wären. Wir erzählen euch, ob man für Disneys neueste Realverfilmung eine dicke Haut braucht oder man doch gar hellhörig werden sollte. Keine großen Ohren braucht man für die Musik der Toten Hosen. Die Doku WEIL DU NUR EINMAL LEBST geht mit der Düsseldorfer Band auf Tour. Wem das nicht reicht, dem bieten wir noch Robert Zemeckis neuen Film WILLKOMMEN IN MARWEN und einen langhaarigen Matthew McConaughey in BEACH BUM. Auch bei uns macht es heute „Bumm!“, nämlich, wenn es losgeht – 12 Uhr – Filmriss! www

Die Zehnte Kunst

#55 (Videospielkunst im Radio)

Soundeffekte in Computerspielen sind vielseitig und bestehen eben nicht mehr nur aus piep-piep und tut-tut. Sie sind ein wichtiger Bestandteil bei der Interaktion zwischen Computer und Mensch.

AMIGA-Cocktail Teil 2*

AMIGA“, das DDR-Schallplattenlabel produzierte bis 1994 etwa 30 000 Titel auf mehr als 2200 LPs und 5000 Singles.
Heute wird an die Generation der Schlagerinterpreten in den 70er/80er Jahren erinnert.
Reinhard von Radio50Plus kramt im Gespräch mit Dr. Manfred Anders in der „Rumpelkammer“ der DDR-Schlagergeschichte.

Messitsch Radio Show*

LUTZ SCHRAMM – einst Stimme und Macher der legendären
DT 64 – Sendung „PA – ROCK – TI – KUM“, heute RBB – Redakteur,
wird live bei uns zu Gast sein. Bei ihm fanden Bands, die sich nicht der staatlich indoktrinierten Zensur des einzigen DDR-Labels AMIGA unterwarfen, eine neue Plattform. Landesweit sendete er ab 1986 die neuesten Sounds von Bands aus Ost und West, von Punk, New Wave über experimentelle Klänge bis hin zu Reggae, Ska und Hip Hop … gehört von Jugendlichen auf beiden Seiten der Mauer.

Jazz & beyond*

… Ambrose Akinmusire, Jimi Tenor, Sons Of Kemet, The Cinematic Orchestra, Brad Mehldau Trio, Beirut, Andy Shauf, Foxwarren, The Feelies, Bill Frisell, Michael Wollny Trio, Thomas Stanko New York Quartet, Fire! Orchestra, Holly Golightly, Hope Sandoval & The Warm Inventions, Jack De Johnette, Johannes Bigge Trio, Beth Gibbons & Rustin Man, Tom Waits, Bob Dylan …

DJ-Nacht*

Country Techno vom Lagerfeuer upon Scherbelburg