30.03. – 06.04.2019

Sa, 30.03.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast Musikfolge
Bei solch schönem Märzwetter hätte man glatt Lust, nach Lommatzsch ins legendäre Terence-Hill-Freibad zu fahren, wäre dieses nicht seit 2011 geschlossen. Benannt ist es nach dem berühmtesten Kurzzeit-Sachsen seit Schiller und Goethe, der gestern 80 Jahre alt wurde. Herzlichen Glückwunsch! Zu den Großen gehört auch Robert Redford: Er prägte 56 Jahre Kinogeschichte, sprang mit Paul Newman von der Klippe, veräppelte Robert Shaw, stürzte Nixon, wusch Meryl Streep die Haare, erhielt den Regie-Oscar, gründete ein Festival, sprach mit Pferden, doch erzählte uns nie etwas vom Pferd. In dieser Woche verabschiedet sich Robert Redford mit EIN GAUNER UND EIN GENTLEMAN von der großen Filmbühne. Um sich all diese Filme zu merken, bräuchte man schon das Gedächtnis eines Elefanten – Womit wir schon bei DUMBO wären. Wir erzählen euch, ob man für Disneys neueste Realverfilmung eine dicke Haut braucht oder man doch gar hellhörig werden sollte. Keine großen Ohren braucht man für die Musik der Toten Hosen. Die Doku WEIL DU NUR EINMAL LEBST geht mit der Düsseldorfer Band auf Tour. Wem das nicht reicht, dem bieten wir noch Robert Zemeckis neuen Film WILLKOMMEN IN MARWEN und einen langhaarigen Matthew McConaughey in BEACH BUM. Auch bei uns macht es heute „Bumm!“, nämlich, wenn es losgeht – 12 Uhr – Filmriss! www

Die Zehnte Kunst

#55 (Videospielkunst im Radio)

Soundeffekte in Computerspielen sind vielseitig und bestehen eben nicht mehr nur aus piep-piep und tut-tut. Sie sind ein wichtiger Bestandteil bei der Interaktion zwischen Computer und Mensch.

AMIGA-Cocktail Teil 2*

AMIGA“, das DDR-Schallplattenlabel produzierte bis 1994 etwa 30 000 Titel auf mehr als 2200 LPs und 5000 Singles.
Heute wird an die Generation der Schlagerinterpreten in den 70er/80er Jahren erinnert.
Reinhard von Radio50Plus kramt im Gespräch mit Dr. Manfred Anders in der „Rumpelkammer“ der DDR-Schlagergeschichte.

Messitsch Radio Show*

LUTZ SCHRAMM – einst Stimme und Macher der legendären
DT 64 – Sendung „PA – ROCK – TI – KUM“, heute RBB – Redakteur,
wird live bei uns zu Gast sein. Bei ihm fanden Bands, die sich nicht der staatlich indoktrinierten Zensur des einzigen DDR-Labels AMIGA unterwarfen, eine neue Plattform. Landesweit sendete er ab 1986 die neuesten Sounds von Bands aus Ost und West, von Punk, New Wave über experimentelle Klänge bis hin zu Reggae, Ska und Hip Hop … gehört von Jugendlichen auf beiden Seiten der Mauer.

Jazz & beyond*

… Ambrose Akinmusire, Jimi Tenor, Sons Of Kemet, The Cinematic Orchestra, Brad Mehldau Trio, Beirut, Andy Shauf, Foxwarren, The Feelies, Bill Frisell, Michael Wollny Trio, Thomas Stanko New York Quartet, Fire! Orchestra, Holly Golightly, Hope Sandoval & The Warm Inventions, Jack De Johnette, Johannes Bigge Trio, Beth Gibbons & Rustin Man, Tom Waits, Bob Dylan …

DJ-Nacht*

Country Techno vom Lagerfeuer upon Scherbelburg

So, 31.03.2019

Conexion Glokal Yanga

Mehrsprachige Sendung für Musik und Literatur aus aller Welt

emotive value*

elektronische Musik mit Micha und Mike

NIGHTFALL

Metal

Pünktlich zum Release ihres selbstbetitelten Albums lassen Lumberhead heute so richtig die Axt kreisen! Am 5.4. findet auch die Release-Party von „Lumberhead“ mit Gorilla Monsoon im Bandhaus statt…

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit prepaid radio

Time Warp

Zeitreisen durch die Musikgeschichte – The Rolling Stones

no eXotik! no turistiK!

Heute hört ihr zwei Interviews in der Sendung. Beide auf Englisch. Das erste mit Arnold De Boer, bekannt durch sein Soloprojekt ZEA, als Sänger der holländischen Band The Ex oder als Betreiber von Makkum Records. Ich habe mit ihm über die letzte Veröffentlichung auf dem Label gesprochen. „This is FraFra Power“ ist im Februar erschienen und präsentiert SängerInnen aus der Bongo Region im Norden Ghanas. Das zweite Interview ist mit dem Trio Monsieur Doumani aus Zypern, die traditionellen Folk mit intelligenten Texten spielen. Daneben neueste Tracks von all meinen Lieblingsbands.

Mo, 01.04.2019

jung & blau

Bundeskongress Politische Bildung 2019

Podcast
Unter dem Motto „Emotionen in Politik und Gesellschaft2 fand im März in Leipzig der buko2019 statt. wir waren für Euch mit einer JUgendredaktion vor Ort. heute hört Ihr Teil 2 mit u.a. Interviews mit dem Zukunftsforscher Dr. Ulrich Eberl und Dr. Jeannette Berhringer, Expertin für gesellschaftliche Teilhabe. www

Aktuell

Heute mit einem Interview zum Thema Lärmschutz und Flughafen, dazu ein Gespräch über die Frage, wie politisch darf/soll Kirche sein. Außerdem gibt es Lokalnachrichten aus Leipzig, und eine neue Freakadelle der Woche ist auch am Start.

Extrablau

das musikalische Extra

Neuvorstellungen und Konzerttipps- Gäste im Studio mit neuen Album: Kamala (Leipzig). www

Future Classics

# 124

Podcast
In der Ausgabe 124 hören wir u.a. Musik, die es erst lange nach ihrer Entstehung dann doch noch auf Vinyl geschafft hat. Wir lauschen entspannter HipHop-Musik von Binkbeats, Kiefer, Alfa Mist, Noyland, Chance The Rapper,… tune in!

Di, 02.04.2019

Wie war das mit dem Essen, als man noch keine Supermärkte kannte? Und keine Bioläden? Und keinen weltweiten Import/Export? Und keine Lebensmittelverschwendung? Im Gespräch mit der Geschichtswissenschaftlerin Lisa Woop.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Die Goldenen Zitronen traten erstmal in Form einer Kassette in mein Bewusstsein… Porsche, Genscher, Hallo HSV hiess die zugrundeliegende Schallplatte und bald sollten sie auch in der nahegelegenen Kleinstadt spielen. Das war 1988. Nun spielen sie 35 Jahre nach Gründung im Conne Island. Mal genauer hingucken.

Italorama

Musica e cultura italiana

Mi, 03.04.2019

Statement

Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heut auch im Programm von Radio Corax in Halle und mit einem Interview mit Schorsch Kamerun von den Goldenen Zitronen. Dann noch ein Gespräch zu den Bedingungen für Migration aus afrikanischischen Ländern nach China und den Aktivitäten der Volksrepublik China in Afrika und die üblichen Ausgehtipps…

Skulptur Kaputt

Grönland ist gar nicht so grün

Vor etwas mehr als 1000 Jahren ließen sich Wikinger in Grönland nieder. Spätestens im 16. Jahrhundert waren ihre Siedlungen anscheinend ausgestorben. Was wollten sie dort überhaupt, und warum hat’s nicht geklappt? Wir gucken uns das bei einem schönen Tässchen Lebertran mal zusammen an.

Kubshow

interview with sound artist Andre Damião who is currently assembling a NOISE BLOCO at his Radio Corax residency!

Do, 04.04.2019

jung & blau

Hörspiele Gymnasium Markranstädt

18:00 – 19:00 / „Der Seelendieb“ hat „Falsches Vertrauen“ und es gibt eine „Entführung“ und „Grausame Gerüchte“ – heute hört Ihr vier Hörspiele.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps, sowie Ticketverlosungen zu Konzerten und Partys, welche in den kommenden Tagen stattfinden.

Fahrt ins Blaue

Weibliche Zurückweisung

Dass Frauen zu einem Mann auch mal Nein sagt, scheint selbstverständlich. Deshalb wählte ich bei Vorhandensein einiger Lieder dieses Thema aus. Doch die Suche erwies sich als schwerer als gedacht, bei vielen der großen selbstbewussten Sängerinnen war zu diesem Thema nichts zu finden. Doch nach und nach füllte sich die Liste, besonders mit deutschsprachigen Songs. Und so machen Frauen klare Ansagen oder servieren die Herren höflich aber bestimmt ab. Mit dabei sind Dalida, Hans-A-Plast, SXTN uva.

Ding Dong

…gemütlich aus dem Tag mit Bert

Fr, 05.04.2019

Babilonia

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Sa, 06.04.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
Heute sprechen wir über den neuesten DC-Film SHAZAM!, die französische *Hust*-Hitkomödie MONSIEUR CLAUDE 2, die Neuverfilmung vom FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE und Jean-Luc Godards aktuellen Film BILDBUCH. www

AgoRadio

"Aporien der Musik"

Musik hat sich im 20. und 21. Jh. in einer Weise diversifiziert, die den Versuch einer einheitlichen Definition dessen, was sie ist, was sie war bzw. was sie sein soll als aussichtloses Unterfangen erscheinen lässt. Jedes musikalische „Geschmacksurteil“, jede Abgrenzung von musikalischen „Stilen“, begibt sich daher in Sackgassen, weil er eines Gegenstands habhaft zu werden versucht, der sich einem dauerhaften Zugriff kontinuierlich entzieht. Die Sendung versucht, diesen „Aporien der Musik“ nachzugehen.

Transmission

Post-Punk, Synth/Wave, Cold Wave

It's yours! Radio Show

Inner City Blues #16

Podcast
HipHop und Küchenpsychologie to the fullest. Herr Lehmann und Edgar Einfühlsam schwadronieren zwischen Tränen und Begeisterung über historisch bis zeitgenössische Themen. Als Grundlage und Untermalung dienen Ihnen über 40 Jahre Musikfundus. www

Disco Studio!*

Musikfolge
DJ-Nacht mit klassischer Disco-Musik der späten 70er und frühen 80er, mit Hit-Alarm:
1975 Van McCoy „The Hustle“
1974 Gloria Gaynor „Never Can Say Goodbye“
1974 George McCrae „Rock You Baby“
1975 Silver Convention „Fly Robin Fly“
1975 KC & The Sunshine Band „That‘s the Way I Like it“
1975 Donna Summer „Love To Love You Baby“
1976 Andrea True Connection „More More More“
1976 The Trammps „Disco Inferno“
1976 Vicky Sue Robinson „Turn The Beat Around“
1977 Chic „Dance Dance Dance“
1977 Marvin Gaye „Got To Give It Up“
1977 Donna Summer „I Feel Love“
1977 Dee D. Jackson „Automatic Lover“
1977 Cerrone „Supernature“
1978 The Bee Gees „Night Fever“
1977 The Bee Gees „Stayin Alive“
1978 Earth Wind & Fire „September“
1978 Shalamar „Take That To The Bank“
1978 Voyage „From East To West“
1978 Chic „Le Freak“
1978 Village People „YMCA“
1978 Sylvester „You Make Me Feel“
1979 Sylvester „I Need Somebody To Love Tonight“
1979 Sister Sledge „Lost in Music“
1979 Dan Hartman „Relight My Fire“
1979 Patrick Hernandez „Born To be Alive“
1979 M „Pop Muzik“
1979 Orlando Julius „Disco Hi-Live“
1979 Lipps Inc „Funky Town“
1980 Kool & The Gang „Celebration“
1981 Ednah Holt „Serious, Sirius Space Party“
1981 Rick James „Super Freak“
1982 Peech Boys „Don‘t make Me wait“
1983 Oliver Cheatham „Get Down Saturday Night“
2019 Lizzo „Juice“