09.11. – 16.11.2019

Sa, 09.11.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
Heute sprechen wir über ZOMBIELAND 2 (RUMMS!), LARA (etwas Ruhiges für die Seele), MIDWAY (KRAWALL!) und DAS WUNDER VON MARSEILLE (nochmal etwas Ruhigeres). www

Die Zehnte Kunst

Computerspielkunst im Radio #62

Wie gefährlich sind Belohnungssysteme in Computerspielen oder züchten wir uns gar eine spielsüchtige Gesellschaft heran?

Seanaps-Festival-Radio*

16:00 Uhr Live Hörspiel von Nina Guo & Auguste Vickunaite

16:30 Uhr Raspelsprech und Stimmgewunder
Wortkompositionen von Marc Matter

17:15 Uhr Piece of Conducted Improvisation
Workshop performance mit Kamil Korolczuk & Emilio Gordoa

Südnordfunk*

Themen: Widerstand in Chile und Brasilien

Jazz & beyond

… Ambrose Akinmusire, Jimi Tenor, Sons of Kemet, The Cinematic Orchestra, Brad Mehldau Trio, Beirut, Andy Shauf, Foxwarren, The Feelies, Bill Frisell, Michael Wollny Trio, Thomas Stanko New York Quartet, Fire! Orchestra, Holly Golightly, Yo La Tengo, Hope Sandoval & The Warm Inventions, Jack De Johnette, Johannes Bigge Trio, Beth Gibbons & Rustin Man, Tom Waits, Bob Dylan … eine Wiederholung der Sendung aus dem Frühjahr

Electric

DJ-Nacht

mit der Cosmic Noise Crew

So, 10.11.2019

Conexion Glokal Yanga

Mehrsprachige Sendung für Musik und Literatur aus aller Welt

emotive value*

Heute beehrt uns zum zweiten Mal DJ El Privado (Rumpelbude Dresden / Gailalda chillcrew) aus Dresden. Musikalisch erwartet Euch flotterer House und Electro.

NIGHTFALL

Metal mit Kuno

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit Kacktuss

*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Seid ihr mit mir

!MPOPULÄRMUS!K

Keine weitere Informationen hinterlegt.

*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

no eXotik! no turistiK!

Listen again to the no eXotik! no turistiK! radioshow this sunday, 10.11.2019. From 10pm until midnight i will play sounds from the arabic world which are deeply rooted in cassette culture, music which is inspired by southeast asian tunes, re-releases from westafrica, collaboration projects brtween east africa and germany and finaly a lot of club tunes with a lot of bass from Turkey, France and Syria. And don`t miss the concert tippps for this month … you can see Kokoko, Derya Yildirim & Grup Simsek, Catnapp, …. www

Mo, 11.11.2019

jung & blau

Lärm und Stille

18:00 – 19:00 Uhr / Lärm und Stille – diesem Gegenpaar gehen Oberschüler*innen aus Markranstädt nach. Zur hören: Was empfinden Sie bei Lärm? Was sind Zilien? … und verschiedene Collagen mit Lärmenden, aus Lärm und wo bleibt die Stille? Dafür geben wir eine eindeutige Hörempfehlung.

WDH 12/2018

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Heute gibt es (fast) ausschließlich kulturelles.
Live-Interview mit Bernd Rinser & passenden Unplugged-Klängen.

Extrablau

Neuvorstellungen und Konzerttipps

Future Classics

# 132

Vor ziemlich genau 10 Jahren ging Future Classics das erste Mal on air. Genau wie damals, hört Ihr eine Stunde voll entspannter sowie aktueller HipHop-Musik u.a. von Gang Starr, Pseudo Slang, Otis Mensah, WYL,… und Ihr könnt Konzerttickets für u.a. Blu & EXile am 19.11. und für PHARCYDE am 05.12. gewinnen, die jeweils im Conne Island auftreten werden. Tune In!

Di, 12.11.2019

Leipziger Liederszene

WOODY GUTHRIE TEIL 2

Podcast
Zu Gast Nora Guthrie (New York), die Tochter des legendären amerikanischen Songwriters Woody Guthrie, auf den sich viele heutige Musiker berufen wie Joan Baez, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Billy Bragg. Pete Seeger, Hans-Eckhard Wenzel u.a..

Natürlich über Woody Guthrie, sein Leben, seine Wirkung. Mit Guthrie-Interpretationen der oben genannten u.a.

Dieter Kalka Moderation. Michael Kleff Übersetzung www

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Italorama

Musica e cultura italiana

Mi, 13.11.2019

Statement

Sendung des Friedensweg e.V., im Landesverband Ost der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Skulptur Kaputt

Nobel auf Grund gehen

1845 brach Sir John Franklin mit zwei Schiffen auf, um die Nordwestpassage zu durchqueren. Niemand kehrte zurück; erst etwa 170 Jahre später wurden die Wracks wiederentdeckt. Was war passiert? Wir tauchen mal ab in eine der schlimmsten Katastrophen der britischen Seefahrt.

Kubshow

Randall Munroe (XKCD, how to) Interview + Ausstellung Who’s Afraid Of Rosa + Bericht ComFor 2019!

1. Mit Strichfiguren-Cartoons zu absurden Physikproblemen zum Bestsellerautor. Ich spreche mit Randall über sein aktuelles Buch How To – Wie man’s hinkriegt, seine Lieblingsdiagramme und wie er sonst noch regelmäßig das Medium Web-Comic sprengt.
2. Die Künstlerinnen Louise Walleneit und Mara Sandrock stellen die Ausstellung „Who’s afraid of__Rosa“ (Eröffnung am 16.11., vier Orte) vor: ein Kooperationsprojekt zwischen Künstlerinnen aus Berlin, Leipzig, Kraków, Poznań, Wrocław, Zamość zur unterschiedlichen Rezeptionsgeschichte von Rosa Luxemburg in Deutschland und Polen.
3. Ich berichte von der Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung, die vom 8-11. November in Schwarzenbach stattfindet. Erika-Fuchs-Haus, ich komme! Schluck!

Do, 14.11.2019

jung & blau

Radioglowgirls – live

Die Radioglowgirls sind live für Euch im Studio und präsentieren Euch einen Beitrag zum Weltmädchen*tag 2019 und ein Interview mit einer Leipziger Autorin.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Fahrt ins Blaue

Hoch hinaus

Ausgehend von einem der Hits des Jahres, „Stay high“ von Brittany Howard (kennengelernt bei 45 minutes auf Radio Blau!) erkunde ich, wer noch alles sich in hohen Sphären aufhält bzw. aufhielt. Die Höhenflüge stammen von den Byrds, Falco, den Pioneers uva.

Conexion Glokal Yanga

Diese Sendung ist eine musikalische Reise durch dem Balkan- Afrolatino Welt und es wird Lamento Boliviano – eine bolivianische Reue genannt.

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert

Fr, 15.11.2019

Babilonia

Die Sendung wird heute vorproduziert sein.
Das Thema für heute ist die Lage der sozialen Aktivisten in Lateinamerika und die politische&soziale Unruhe in Chile. Saludos

Aktuell

Heute mit Beiträgen zur erweiterten DNA-Analyse, einem Interview mit der Gewinnerin der Goldenen Taube Off-Theater-Szene, speziell mit den Inszenierungen des Theater packs und des Hauses Steinstraße und einer Vorschau auf die Veranstaltung im Zeitgeschichtlichen Forum am Montag, wo es um den „Abriss des roten Klosters: Wie die Journalistenausbildung in Leipzig verwestlicht wurde“

bei den Veranstaltungstipps heute mit einem besonderen Blick auf die off theater szene speziell mit den Inszenierungen des Theater packs und des Hauses Steinstraße und einer Vorschau auf die Veranstaltung im Zeitgeschichtlichen Forum am Montag, wo es um den „Abriss des roten Klosters: Wie die Journalistenausbildung in Leipzig verwestlicht wurde“

Linksdrehendes Radio

Themen heute: Interview mit Copwatch zur Demo „Waffenverbotszone
abschiessen“ und ein Gespräch zur völkischen Ideologie der AfD Thüringen

Dubnight Radioshow

Dub, Steppaz, Dubstep, Drum & Bass and all other Offbeat breaks & Bassline Music

Sa, 16.11.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
Es stehen 2 Stunden Filmriss bevor! Das reicht für einen halben IRISHMAN oder ein Zwölftel vom 24-Stunden-Rennen (LE MANS 66). Wir sprechen über „die etwas anspruchsvollere Teenie-Komödie“ (BOOKSMART) und „den etwas chinesischeren Arthouse-Film“ (BIS DANN, MEIN SOHN). www

Sachzwang FM*

Kritik als Denkform. Von den Voraussetzungen kritischen Denkens.

No Words are Needed*

Isi und Meo wollen mit Euch über Konzerterfahrungen sprechen.
Also: Ruft an, ruft an, ruft an!
Schwärmt Ihnen vor, meckert Euch aus und gebt Tipps: 0341/30 100 06

Ruff, Rugged & Raw Radioshow*

Interaktive HipHop-Mix-Show und zeitlose Retrospektiven, rapresented by DJ dørbystarr. Mit Herz am Ohr, Auge auf der Subkultur, Lieblingsessen: Tellerrand. www.derbystarr.com

It's yours! Radio Show

Solid Sonority

Podcast
Bei der heutigen Sendung stellen euch Stereo und Dubbalot neue releases im Drum & Bass Bereich vor und besprechen die eine oder andere Veranstaltung aus dem Herbst. www

Radio Aktiv

DJ-Nacht Radio:aktiv

Live an den Decks und im Interview: Markus Knauth (C:T:R:L Electronic Movement)