02.11. – 09.11.2019

Sa, 02.11.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
Legten wir Kellerkinder von der Filmriss-Redaktion unsere Telefone mal ein Abendessen lang offen auf den Tisch, so würde höchstwahrscheinlich gar nichts passieren. In DAS PERFEKTE GEHEIMNIS kommt es bei gleicher Ausgangslage aber zu jeder Menge Nachrichten, Anrufen und Enthüllungen. Abgründe tun sich auch in SCARY STORIES TO TELL IN THE DARK auf, selbsterklärend ein Horror-Film. André Øvredal hat ihn gedreht und Guillermo Del Toro hat wohl auch irgendetwas damit zu tun. Hinreichend mit Hintergrundwissen werden wir auch das Historiendrama PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN aus Frankreich zu würdigen wissen. www

Nice Up FM

1 year old!

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Tipkin

Queer Politics, Popfeminismus und Alltagsschrott

Doper than Dope

HipHop mit feministischer Attitüde

VAYA on Vacation*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

So, 03.11.2019

Pura Vida Sounds*

JAPANESE UNDERGROUND FOLK 1969 – 1973
Tragische Ereignisse, wie die Geschehnisse in Altamont, läuteten das Ende der Hippie Bewegung ein. Auch in Japan entwickelte sich damals eine Underground Kultur, die sich New Music nannte und laute, verzerrte Gitarren gegen ruhigere, aber teilweise nicht weniger revolutionäre Töne eintauschte. Tokyo im Osten und die Kansai Region im Westen wurden zu Zentren dieser neuen Folk Szenen.

Proviant für Verstimmte

Heute geht es um Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, um Empowerment und ums mal richtig schön Auspowern. Sowohl für Erwachsene (FLINT), als auch für Kinder und Jugendliche (MINT). Wir sind zu Gast beim Thai- und Kickboxverein Sidekick und die Sidekicks sind bei uns zu Gast.
sidekick-leipzig.org

True Passion

Halloween Edition: paranormale Roller und creepy Drum & Beatz bei True Conjuring sowie Infos zum 16. Blood Rave am 22.11. in der Tille und zum Its Yours Geburtstag mit Dexter (WSP), Fre4knc, Josi Miller

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit k classic

Rundfreifunk

Netzpolitik und Technik-Talk

Sachzwang FM*

Kritik als Denkform. Von den Voraussetzungen kritischen Denkens. Theorie für den Wochenausklang, yeah!

Mo, 04.11.2019

jung & blau

DokSpotters

Heute bei jung&blau zuhören, ist die diesjährige Sendung der DOK Spotters. Die Jugendredakteur*innen von DOK Leipzig, dem internationalen Leipziger Dokumentar- und Animationsfestival, haben sich unter anderem mit den Themen der Filme Spuren, myselfie, family Relations oder my Name is clitoris beschäftigt, Interviews geführt und Stimmen eingefangen.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Leipziger Liederszene

WOODY GUTHRIE TEIL 1

Podcast
Zu Gast Nora Guthrie (New York), die Tochter des legendären amerikanischen Songwriters Woody Guthrie, auf den sich viele heutige Musiker berufen wie Joan Baez, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Billy Bragg. Pete Seeger etc.

Natürlich über Woody Guthrie, sein Leben, seine Wirkung. Mit Guthrie-Interpretationen der oben genannten u.a.

Dieter Kalka Moderation. Michael Kleff Übersetzung www

Di, 05.11.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mi, 06.11.2019

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Heute mit Nachrichten aus Europa, dem Blick auf „einen Meilenstein der Rechtsgeschichte“ und einem Nachruf auf „Theodor Wonja Michael“.

StuRadio

Hochschulpolitik und Studierendenalltag

Zonic Radio Show

Sendung für kulturelle Randstandsblicke & Involvierungsmomente

Do, 07.11.2019

jung & blau

Eine Magazinsendung

18:00 – 19:00 / Football, Algorithmen-Filter-Blase … eine Magazinsendung

(WDH 10/2018)

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

45minutes

Heute mit TransCentury Update-Spezial

45 minutes läuft seit dem Jahr 2000. Neben Indie-Pop aus allen Jahrzehnten gibt es auch Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient zu hören. www

Ding Dong

…gemütlich aus dem Abend mit Bert

Fr, 08.11.2019

Babilonia

Thema : die politische Lage von Lateinamerika.
Ein Gespräch ins Studio mit dem Politikwissenschaftler Dr. Peter Gärtner.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

The Real Stuff

Musik, die entdeckt werden will

Persona non Grata

Phonographische Wurstplatte

…mit Neuerscheinungen der kompletten Redaktion: Nauber, Jensor, Lohse, Hammond und Don Bass www

Sa, 09.11.2019

Filmriss

Das Kinomagazin

Podcast
Heute sprechen wir über ZOMBIELAND 2 (RUMMS!), LARA (etwas Ruhiges für die Seele), MIDWAY (KRAWALL!) und DAS WUNDER VON MARSEILLE (nochmal etwas Ruhigeres). www

Die Zehnte Kunst

Computerspielkunst im Radio #62

Wie gefährlich sind Belohnungssysteme in Computerspielen oder züchten wir uns gar eine spielsüchtige Gesellschaft heran?

Seanaps-Festival-Radio*

16:00 Uhr Live Hörspiel von Nina Guo & Auguste Vickunaite

16:30 Uhr Raspelsprech und Stimmgewunder
Wortkompositionen von Marc Matter

17:15 Uhr Piece of Conducted Improvisation
Workshop performance mit Kamil Korolczuk & Emilio Gordoa

Südnordfunk*

Themen: Widerstand in Chile und Brasilien

Jazz & beyond

… Ambrose Akinmusire, Jimi Tenor, Sons of Kemet, The Cinematic Orchestra, Brad Mehldau Trio, Beirut, Andy Shauf, Foxwarren, The Feelies, Bill Frisell, Michael Wollny Trio, Thomas Stanko New York Quartet, Fire! Orchestra, Holly Golightly, Yo La Tengo, Hope Sandoval & The Warm Inventions, Jack De Johnette, Johannes Bigge Trio, Beth Gibbons & Rustin Man, Tom Waits, Bob Dylan … eine Wiederholung der Sendung aus dem Frühjahr

Electric

DJ-Nacht

mit der Cosmic Noise Crew