21.02. – 28.02.2020

Fr, 21.02.2020

Nice Up FM

Jamaican music and dancehall culture

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Dubnight Radioshow

Dub, Steppaz, Dubstep, Drum & Bass and all other Offbeat breaks & Bassline Music

Sa, 22.02.2020

Filmriss

Das Kinomagazin

Wen man bei der Berlinale nicht alles so trifft – Sigourney Weaver, Johnny Depp. Und ist das nicht Jörg Draeger? „Hallo, Herr Tuncay! Kommen Sie zu mir, ich gebe Ihnen 1000 Mark direkt auf die Hand – Oder wollen Sie spielen? Ich sehe es doch in Ihren Augen! Sie müssen sich nur entscheiden: Film 1, Film 2 oder Film 3? In einem befinden sich ein Meet-and-Greet mit Hollywood-Legende Harrison Ford und seinem computer-animierten Vierbeiner (RUF DER WILDNIS), in einem dürfen Sie sich über eine herrliche Südseeinsel freuen, auf der Ihnen alle Wünsche erfüllt werden (FANTASY ISLAND). Doch Obacht! Treffen Sie die falsche Entscheidung, finden Sie nur unseren lieben Zonk vor, heute mal in Gestalt einer furchteinflößenden Horrorpuppe (BRAHMS: THE BOY 2).“ Wenn ihr wissen wollt, wie dieses spannende Spiel endet, dann geht auf’s Ganze und schaltet um 12 Uhr Radio Blau und Filmriss ein!

Inkasso Hasso

Zum Tod von Hermann L. Gremliza, 45 Jahre lang Herausgeber des Magazins konkret. Der streitbare Kommentator und Kolumnist der monatlich erscheinenden „Zeitschrift für Politik und Kultur“ gilt als einer der renommiertesten Journalisten der Bundesrepublik.

B(A)D News*

Angry voices from around the world

Tipkin

Sendung für Pop, Feminismus, Alltagsschrott und Queer Politics

Doper than Dope

richtig heißer hiphop shit mit feminist attitude

VAYA Radio*

Die Leipziger Musiker Filburt und Pandaro sind zu Gast um das neue Release aus ihrem gemeinsamen O´rs Label vorzustellen

Downtownlyrics

DJ-Nacht ElecTric EclecTic 2020

Podcast
Elektronische Musik von Vinyl mit DJ Full Contact & DJ Malcolm www

So, 23.02.2020

Proviant für Verstimmte

Dieses mal gibt es eine Tragödie!Regisseurin Abigail Akavia und Chorleiterin Shira Bitan erzählen von der aktuellen Produktion des English Theatre Leipzig „Philoctetes“ von Sophokles. Zusammen mit dem Komponisten Matthew Hendershot und den Schauspieler*innen und Sänger*innen bringen sie eine spannende, musikalische und moderne Adaption des griechischen Dramas auf die Bühne. Premiere ist am 05.03. im Neuen Schauspiel.

True Passion

Sonnenschein-Drum&Bass: Mit dabei sind niemand anders als mighty Ronny, Martin und Felix mit einem Rucksack voller guter Musik. Mijami.

Schellack-Sch(w)ätzchen

Grammophonplatten aus den 1920er bis 1950er Jahren rund um die Ehe, das Heiraten und die Hochzeit stehen diesmal auf dem Programm des Schellacksch(w)ätzchens. Moderation wie immer von Jörg Werner.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit Vanaenae

Kneipe, Kunst und Weltmeister*

Tresengespräch aus einer Theaterkneipe mit den Barmenschen Johannes und Geraldine und Gaststar Uwe Brückner, der erzählt, wie man parteiloser Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl werden kann…oder eben auch nicht

Allmähliche Zerkrümelung

Pffft…! Krach und Chaos…

Podcast
Ende 1983: Punk wurde immer mehr zur „Mode“, die intensive Zeit von Wutanfall, der ersten Punkband in Leipzig, war vorbei. chA°s stieg aus mit unzähligen physischen und psychischen Wunden durch die Staatssicherheit, aber vor allem auf der Suche nach Neuem, nach Extremen… nach Krach, nach Lärm, nach entARTeter Musik
chA°s wandte sich etwas chiffriertem und beinah rituellem Lärm zu, sie nannten es „Pffft…!“…
Noise, den er in künstlerischen Ausformungen mit Anderen auf Bühnen und auf Kassetten bringt, weniger in Form einer Band, eher wie eine Art Prozess.
Aber immer in stoischer Ablehnung an Schubladen oder Einordnungen, wie Kunst, Performance, Happening o.ä..
So etwa bei der Intermedia 1985 in Coswig. Zusammen mit Künstlern wie Hans-Joachim Schulze und in wechselnden Zusammensetzungen voller Improvisation und in einem surrealen Durcheinander. Wir hören Ausschnitte von damals und neueres, im Gespräch mit chA°s.

Mo, 24.02.2020

jung & blau

Schiller Hörspiele / Folge 2

Hörspiele der Klasse 6.4 des Leipziger Schiller-Gymnasiums. Sagenumwobenes interpretiert und artikuliert von den Schüler*innen für Euch produziert. www

Aktuell

… die werktägliche Abendschau blickt heute nochmal auf die Berlinale, also die noch bis Sonntag laufenden 70sten Filmfestspiele in Berlin. Ausserdem hören wir Beiträge darüber, ob ein 4-Stunden-Tag möglich ist und natürlich noch weitere daran anschliessende Beiträge und Ausgehtipps.

Songs und Chansons*

Am Rosenmontag ist halb Deutschland lustig, obwohl es gar nicht so viel Anlass dafür gibt. Trotzdem wollen die Songs und Chansons dieses Ereignis nicht völlig ignorieren und stellen Singer/Songwriter vor, die sich mit fremden Federn schmücken. Denn immer mal wieder greifen Interpreten auf die Songs anderer zurück, die ihnen persönlich gefallen oder die sie für wegweisend halten. Mit dabei sind Alexander Scheer mit einem Gundermann-Song, Ina Deter mit Padam Padam von Edith Piaf, Reinhard Mey singt Bach oder Wolfgang Ambros wandelt auf den Spuren von Tom Waits. Moderation: Peter Eichler

Di, 25.02.2020

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.

Mrs. Pepsteins Welt

Was ist noch empowernd aus 2019 und was hebt 2020 den Arsch hoch und bringt die Hüften in Bewegung? Lucis und Peppi verraten es Euch und spielen Musik vob: Austra, Blond, Coco Rosie, Ebow, Gaddafi Gals und mehr. On Top gibt es ein Interview mit Herzensmensch FINNA und eine kleine Vorschau auf die lang erwartete MrsPepsteinsDJnacht

Mi, 26.02.2020

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau. Heute gibts bei uns einen Blick hinter die Kulissen der Bahnhofsmission Leipzig. Wir sprechen mit einem Obdachlosen und einer Sozialarbeiterin. Außerdem: Alle reden über COVID-19, aber wie sind Menschen und Gemeinschaften früher mit Epidemien umgegangen? Wir haben dazu Prof. Philipp Osten interviewt. Er leitet das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin am Uni-Klinikum Hamburg und ist Direktor des Medizinhistorischen Museums in der Hansestadt. Außerdem gibts tolle Veranstaltungstipps und coole Musik.

StuRadio

…was Studierende bewegt, heute unter anderem ein Interview mit der antifaschistischen Leipziger Band Fontanelle

Zonic Radio Show

Diverses zwischen Dub, Dirt und Doom

Do, 27.02.2020

jung & blau

Schiller Hörspiele / Folge 3

18:00 – 19:00 /
Hörspiele der Klasse 6.3 des Leipziger Schiller-Gymnasiums.Sagenumwobenes interpretiert und artikuliert von den Schüler*innen für Euch produziert.

Aktuell

… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute mit einem Gespräch zum sächsischen Polizeigesetz und dem feministischen Kollektiv „Chile in Flammen“.

45minutes

Heute mit Chris Staples Radio-Session und Interview www

Ding Dong

…gemütlich in die Nacht mit Bert

Fr, 28.02.2020

Radio RomaRespekt

Sendung gegen überkommene antiromaistische Stereotype. Sint*ezze und Rom*nja sprechen als Expert*innen ihrer Interessen. Diesmal: Raffaela Laubinger: „Auf dem Bild ist eindeutig mein Vater zu sehen.“

Aktuell

…die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute mit einem Gespräch mit Sarah Ulrich zu den Wirkkräften bei der OBM-Stichwahl am Sonntag, mit einem Interview mit einer Elterninitiative, die die Kita Panitzstrasse in Kleinzschocher erhalten möchte und mit einem Gespräch mit Mia und Aileen vom Konzeptwerk Neue Ökonomie über die
„Feministische Bildungswoche für eine andere Wirtschaft“. Und die Ausgehtipps mit und ohne Mundschutz.

The Real Stuff

Musik, die entdeckt werden will

Persona non Grata

Musikfolge
Heute gibt es mal wieder eine Phonografische „Wurstplatte“ mit aktuellen Veröffentlichungen. Dieses Mal am Start sind Herr Jensor, Herr Lohse, Herr Nauber und Herr Bass. www