18.03. – 25.03.2020
Mi, 18.03.2020
Die Einführungsdosis ins freie Radio nun aufgrund der Sars-Cov2-Gefahr im virtuellen Raum…Bei Radio Blau kann jede*r selbst Radiosendungen produzieren. Ihr braucht nur Ideen und Eigeninitiative.
… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Im Gespräch mit Judith von Hiller. Mit Titeln aus ihrer CD „Schwebeflug“
Das Jahr 1977
…muss wegen Krankheit leider verschoben werden.
Die Unterhaltungsshow mit Katja & Uwe.
Ersatzweise gibt es heute die Wdhlg. der Ausgabe No. 36, das Jahr 2007.
Do, 19.03.2020
Hörgeschichten der Klasse 6/6 der Karl-Heine-Schule
… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Mitschnitt der Lesung vom 24.1. 2020 in Leipzig und Stimmen und Musik zum Buch „These Girls“. Mit: Nhi Le Paula Irmschler Jonas Engelmann Kuku Schrapnell Christina Mohr Martha Röckel, Charlotte Theile und Lea Matica
…Bert spendet Trost
Fr, 20.03.2020
Jamaican music and dancehall culture – heute mit einem Special im Rahmen des internationalen Frauentags. Dazu stellen wir neue und populäre Künstlerinnen vor und erklären ein bisschen, welche Themen die Künstlerinnen in ihren Songs ansprechen.
… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau mit Nachrichten, Beiträgen und Veranstaltungstipps.
Politmagazin, geplante Themen heute: Mieten und Knäste – wir hoffen, dass die Technik klappt!
DUBHERZ Radio in der Dubnight. Live aus den Planetearthstudios. Diesmal ohne Mr Glue, dafür mit DUBSISTER LISA und CAT HOPS…
Sa, 21.03.2020
Ein Gespräch über „Der eindimensionale Mensch“, eines der bekanntesten Werke des deutsch-amerikanischen Soziologen und Philosophen Herbert Marcuse.
Zu Gast: Comander (Alte Wutra, Radicals)
Thema: „Leben in der DDR“
Sendung für Pop, Feminismus, Alltagsschrott und Queer Politics, heute unter anderem mit einem Rückblick auf die Bildungswochen zur Sorgearbeit
Heute haben wir eine ganze Menge Konzerte zu besprechen, zum Beispiel von sookee und Ket, aber natürlich gibt es auch noch mehr zu hören, unter anderem von REVERIE und Blu Samu. Und eine Studiogast haben wir heute auch.
…on Vacation aus dem Homestudio von Pea und Emma mit einer audiophilen Reise nach Georgien
Soul, Funk & Hip Hop im Female Focus aufgelegt von Mr. Edd, NowRockIzm & Malcolm
So, 22.03.2020
Buchempfehlungen für Einsteigerinnen, die wissen wollen, warum es immmer noch so wenig Frauen in Medien, Musik oder Vorstandsetagen gibt und warum das Geschlecht beim Kampf um Gerechtigkeit überhaupt eine Rolle spielt
Proviant für Verstimmte
Sidekick
Wir wiederholen die Sendung vom 03.11.2019. Darin geht es um Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, um Empowerment und ums mal richtig schön Auspowern. Sowohl für Erwachsene (FLINT), als auch für Kinder und Jugendliche (MINT). Wir sind zu Gast beim Thai- und Kickboxverein Sidekick und die Sidekicks sind bei uns zu Gast.
sidekick-leipzig.org
Musik und Geschichten für Kinder aus aller Welt
Wir senden euch Mo:ody aus Halle direkt in die Ohren. Wer sie noch nicht kennt, wird sie am Sonntag lieben lernen, denn sie bringt uns einen Mix UND lässt sich interviewen. Cool.
Wie immer stellen wir euch mehrere Artists vor. Im Rahmen von Radio Blaus Fem März halten die männlichen Kollegen während der Sendung übrigens die Klappe.
Statt der ursprünglich angekündigten Sendung zu Ehren der Weiblichkeit gibt es coronavirusbedingt nun eine Wiederholung der Ausgabe vom Jahresende 2017 zum Thema „Mambo auf Schellack“. Alles andere muß leider warten, bis die Studios wieder normal genutzt werden können…
Entspannte Clubmusik am Sonntagabend, mit Vanaenae
Netzpolitik-Gespräche
Proviant für Verstimmte
„Unsere Stimme, nuestra voz“
Die Künstlerin und Aktivistin Catalina Ariza
stellt die Leipziger Gruppe latinxs und ihr Projekt „Unsere Stimme, nuestra voz“ auf Deutsch und Spanisch vor. Link zu unsere Stimme
Proviant für Verstimmte
„Ginsterlich – Proviant für die Nacht“
Texte von und mit Mascha Golda, ausgehend von „Die große Nacht“ (Rilke) und Dalis „Mädchen am Fenster“. Texte und Lieder zum Dazwischen … zwischen Schlafen und Träumen, zwischen Innen und Außen, zwischen Hier und der Ferne.
Mo, 23.03.2020
18:00 – 19:00 /
Eine turbulente Irrfahrt in 6 Teilen von Schüler*innen der Klasse 6/2 des Schillergymnasiums.
WDH März 2019
… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau liefert einen Überblick über die neuesten Verfügungen und die Praxis des Zuhausebleibens in Leipzig (Gespräch mit Katharina Krefft) und Cluj-Napoca (Gespräch mit Ingo Tegge vom dortigen Goethe-Zentrum). Und ein Einblick in die Situation einer gestrandeten Touristin. Dazu trotz allem Kulturtipps.
Starke Frauen stehen im Mittelpunkt der aktuellen Sendung Songs und Chansons. Denn in der Szene haben sie eine Stimme, die gehört wird, eine Meinung, die geteilt wird und eine Bühnenpräsenz, die viele begeistert. Alle, ob Bettina Wegner, Anna Depenbusch, Elena, Fee Badenius, Sarah Lesch oder Katharina Frank, geben der deutschsprachigen Liedermacherszene Impulse und vermitteln ihre Ideen von unserem Zusammenleben, von Solidarität, Respekt voreinander und der Verantwortung, die wir alle tragen absolut überzeugend.
Heute vom gemeinsamen Küchentisch: die Liebe zur Musik, Punk-Rock/Grunge/Hardcore und die Riot-Grrrl-Bewegung der 1990er-Jahre
Di, 24.03.2020
heute ein Home-Office-Special über Taiwan
… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute mit Reini und Caro Lynn.
Wer ist eure allerliebste Lieblingskünstlerin? Passend zum FemMärz bei Radio blau wünscht Ihr Euch bitte bis Samstag, den 21.3. via Mail an briefkasten(at)mrspepstein.de einen Song! www
Mi, 25.03.2020
aktuelle Bassmusik
… die werktägliche Abendschau auf Radio Blau heute mit einem Bericht von unsrer Rom-Korrespondentin Carolin Juler über die Situation und den Alltag in Rom und Italien mit Covid-19. Und einer Rezension des Buches Frauen in der Geschichte Leipzigs, soeben erschienen im Leipziger Universitätsverlag.
Außerdem: Warten auf das Ende der Krise & Nachrichten aus Europa.
Am 15. Januar diesen Jahres hat auf Einladung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Leipzig im Vortragssaal der Albertina eine Lesung der Studie „Unerklärte Kriege gegen Israel“ von und mit Prof. Dr. Jeffrey Herf stattgefunden. Er selbst ist Historiker an der University of Maryland/ Maryland und arbeitet u.a. zu den Themen „deutsche Erinnerungskultur“ und Antisemitismus. Wir geben den Beginn dieser Lesung wieder.
Zonic Isolation Doom Fem*März Mix