03.07. – 10.07.2022

So, 03.07.2022

jung & blau (Banner)

jung & blau

Wir nehmen die Welt auseinander – heute in 8 Minuten #3 // Magazin – Klasse 8b BIP und Klasse 8a

9-10 Uhr
Welche Orte sind für Jugendliche Ln leipzig interessant?
Was denken Erwachsene darüber und was haben die Jugendlichen selbst dazu zu sagen. Hört es Euch an in dieser Sendung der Klasse 8a des BIP Kreativitätsgymnasiums!

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Musikredaktion*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Sharp Radio *

Jenny Sharp spiele aktuelle Neuerscheinungen und Gast-DJ Nissa hat einen Mix extra für die Sendung aufgenommen. Nissa spielt genrefluide Clubsounds und ist unter anderem Gründungsmitglied des DJ-Netzwerks Slic Unit, das in Hamburg und Berlin ansässig ist.

Grünau auf Blau (Banner)

Grünau auf Blau

Das Stadtteilradio aus dem Leipziger Westen.

Good Newsic *

Gute Nachrichten und Music aus aller Welt auf Englisch!
Time: Jeden ersten Sonntag des Monats

Nach jeder Sendung stelle ich die gespielte Musik in die Spotify-Playlist ein. Ihr könnt den Link hier finden: https://open.spotify.com/playlist/3eicEaLwpDb1Ig1YOLpFok?si=c69f69802ac7447c

~~~~~

Good news and music from all around the world!
Time: Every first Sunday of the month

After each show I will add the music that was played to the spotify playlist. You can find it in the above list, or just search on spotify: Shira Bitan > Good Newsic radio show

Enjoy,
Shira

entgegenleben *

Navina und Kathi über Lebens(un)klarheiten, ihren Struggle mit der Leistungsgesellschaft, konsequente Selbstfürsorge und gesellschaftliche Normen, die das ganze komplizierter machen, als es sein könnte. Und dazwischen über ihre Gedanken zu aktuellen und zeitlosen Herzensthemen. Manchmal bei einer Flasche Wein, manchmal bei einer Tasse Tee. Aber immer kritisch, ehrlich und ausgesprochen subjektiv. Ein bisschen wie der Blick in ein privates Notizbuch. Diesmal geht es um Arbeit.

SoundQuarters (Banner)

SoundQuarters *

Soundquarters bringt uns Musik für Happy Horizonterweiterung!

NIGHTFALL

Ich freue mich ganz besonders, heute endlich Hendrik Rosenberg als Studiogast bei Nightfall begrüßen zu dürfen. Er war gestern gemeinsam mit Nikolai Okunew Podiumsgast bei „Red Metal – Die Heavy-Metal-Subkultur der DDR„, blieb noch eine Nacht in Leipzig und schaut heute bei Radio Blau vorbei. Schwerpunkt wird natürlich DDR-Metal sein, aber es geht auch um Hendriks Wirken als Label-Macher, Radiomoderator und Fanzine-Herausgeber.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik zum Wochenendausklang, heute mit J Nuggetz

IndieKiste (Banner)

IndieKiste

„Down an the Past“

Das Leben ist viel zu kurz um es mit schlechter Musik auszufüllen !
…hier gibt“s die schönste Musik aus der Indie,- folk, – pop, rock Sparte und Post Punk, Post Rock sowie Wave und Artverwantes auf die Ohren !!

Mo, 04.07.2022

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
STT,JS,G,FE,U,DTL,LG

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Buchfink *

Literatur zum Hören – just Entdecktes, Collagiertes, Portraitiertes.

Mittagspause (Banner)

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Wendefokus (Banner)

Wendefokus *

Uwe Albertz war 1989 22 Jahre alt und lebte seit gut einem Jahr in der BRD. Albertz, dessen Onkel Ministerrat in der BRD war, durfte – als Wehrdienstverweigerer mit Ausreiseantrag – kein Abitur machen, absolvierte eine Lehre und nahm anschließend verschiedenen Jobs bei der Kirche an. Letztlich wurde ihm vom Staat eine Arbeitsstelle in der Flaschenannahme auf Rügen zugeteilt. Ein Fluchtversuch über die Tschechoslowakei führte schließlich zu seiner Inhaftierung und die Ausweisung in die BRD im August 1988. Albertz, der „Plattensammlung, Freunde und Familie, eigentlich alles“ hinter sich ließ, berichtet von Verhören in Halle, Prozess, Verurteilung und Knast, seine prinzipielle Einstellung zur DDR, Einweisungsseminare in der BRD („man stellt fest, dass es im Westen gar nicht so toll ist„) und eine empfundene Undankbarkeit ehemaliger DDR-Bürger. Hier mehr Wendefokus

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin *

Filmriss – das Kinomagazin

… die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts.

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Interviews 4 Future *

Heute im Gespräch mit Prof. Dr. Ulrich Bathmann (IOW), Karl-Michael Werner (Thünen-Institut) zum Zustand der deutschen Meere. Mehr hier

jung & blau (Banner)

jung & blau

Zukunft – mit Schiller

SuS vom Leipziger Schillergymnasium haben sich und anderen Fragen gestellt. Wie ist das mit dem Mobilfunknetz in der Zukunft, was ist der Freiday und was soll er für die Zukunft bringen oder was waren Träume von früher und wie ist es heute? Antworten haben Sie gefunden in der HTWK, in der Grundschule, im Altenheim und noch anderen Orten mehr. Eine Sendung für Zukunftsideen. Viel Spaß

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit der Schriftstellerin Martina Hefter. Es geht um das Langgedicht „Linn Meier († 2019)“, das sich in dem Gedichtband „In die Wälder gehen, Holz für ein Bett klauen“ befindet (der 2021 bei kook books erschienen ist) und das sich spielerisch am mündlichen Sprechen orientiert…erzählt wird in einer Art Bühnensituation aus der Perspektive von Linn Meier, die untergewichtig ist, sie wiegt 40 kilo und ist 1,70 gross. Aufgegriffen wird das Verhältnis von Appetitlosigkeit zum Hungern, von Körperwahrnehmung zum Immateriellen, also auch den luftigen Gedanken, von Hungern oder Schwerkraft als Motiv bei Franz Kafka oder Simone Weil, zum Hunger als weltweitem Ernährungsproblem…und das Verhältnis von Leben und Tod und dem Materiellen und Körperlichen spielt auch ne Rolle, wie schon in dem vergangenen Textband „Es könnte auch schön werden“… Nun wird Linn Meier († 2019) am Mittwoch im Literaturhaus aufgeführt, zusammen mit den Musikern Patrice Lipeb und Timm Völker… Im Text und im Stück wird das Thema in einer stark dramatisierten und spielerischen Form verhandelt, aber falls ihr davon nichts hören möchtet, dann wisst ihr nun Bescheid. Ausserdem ein Gespräch mit SAfT aus Taucha , also der lokalen Initiative Solidarische Alternativen für Taucha zu einem rechten Übergriff dort in der Nacht vom 21. auf den 22. Juni.

Extrablau (Banner)

Extrablau

Das musikalisch-informative Extra jeden Montag zur Tagesschauzeit. Neue Scheiben sowie Interviews und Specials mit aufregenden Künstlern vom lokalem Nachwuchs bis zum globalen Superhelden. Obendrauf: Konzerttipps und manchmal Freitickets.

Salto in die Nacht

1 Thema – 2 Typen, viel Musik – wenig Gelaber. Gespielt wird was gefällt und zum Thema passt: Folk, Indie, Postrock, Hardcore, Prog, Metal, Pop, Funk, Elektro.

Future Classics (Banner)

Future Classics

Klassisch gediegener HipHop mit Message, präsentiert von Uncle Corn von ThinkLoud Records.
Heute mit einem Spezial zu MASTA ACE, der vor zwei Wochen im Conne Island gastierte. Wir hören bekannte als auch unbekanntere Songs von ACE, wir schauen auf einige Samplequellen und hören etwas über seine Biographie. Tune in!

Di, 05.07.2022

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
JS,G,C,U,LG,KA,JS

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

freier Sendeplatz *

Nicht komisch! Und auch kein weißes Rauschen, das Euch hier erwartet.
Freie Sendeplätze sind nicht frei, weil sie von jemandem vergessen wurden, sondern weil sie ein Grundanliegen des freien Radios sind. Sie werden freigehalten für Menschen, die ihre Themen ins Radio bringen wollen, aber keine Zeit haben, sich um einen festen Sendeplatz zu kümmern. Freie Sendeplätze werden auf der Vollversammlung vergeben und die ist immer am 1. Dienstag eines Monats.

Bewerben? radioblau(-)radioblau.de Vorher: www.radioblau.de/mitmachen/

die verrückte Rille *

Das Missing Link zwischen Roy Orbison, Paul Anka und Karel Gott. Eine Livesendung, wo konsequent Musik der 50er bis 70er Jahre zelebriert und verehrt wird. Gespielt werden nur Vinylsingles. Rock’n’Roll, R’n’B und so.

Mittagspause (Banner)

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Pomba Gira (Banner)

Pomba Gira *

Feministische Gespräche über Körper.

freier Sendeplatz *

Ground Zero

Im Gespräch mit Meret Ester vor der Veröffentlichung ihrer neue EP „Gardens“ als auch über ihre musikalische Herangehensweise, fiktionale Charakter und Songwriting und über die Kreativität des Moments.

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

freier Sendeplatz

Clara Zetkins Geburtstag

  1. Juli 2022: Alles Gute zum 165. Geburtstag, Clara.
    Clara Zetkin war Sozialistin, Klassenkämpferin, Pazifistin, Antifaschistin, Rednerin, Redakteurin, Politikerin und – auch wenn sie sich wohl nicht so genannt hätte – Feministin. Sie setze sich unermüdlich für mehr Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Solidarität ein und für die Beseitigung von Klassen- und Geschlechterunterschieden. Sie eckte an, wurde missverstanden und posthum auch ideologisch ausgenutzt.
    Wer war Clara Zetkin? Was können wir heute von ihr lernen? Wo würden wir ihr heute widersprechen?
    Diesen Fragen wollen wir gemeinsam mit Zetkin-Expertinnen auf den Grund gehen.
    Podiumsgäste:
    Dr. Gisela Notz, Sozialwissenschaftlerin, Historikerin, kritische Denkerin, Clara Zetkin Kennerin, Mitglied in der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V.
    Dr. Mirijam Sachse, Mitarbeiterin Archiv der deutschen Frauenbewegung, Kennerin Clara Zetkins und der Zeitschrift „Die Gleichheit“
    Moderation:
    Anika Taschke (Rosa Luxemburg Stiftung), die gemeinsam mit Albert Scharenberg den Podcast „Rosalux History“ macht – u.a. mit einer Folge zu Clara Zetkin
    Eine gemeinsame Veranstaltung des Projektes fem/pulse der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. und der Rosa Luxemburg Stiftung.
    Mit freundlicher Unterstützung der Landesdirektion Sachsen, Teil des Leipziger Themenjahres 2022 „Freiraum Bildung“.
Pomba Gira (Banner)

Pomba Gira

Feministischer Raum für Gespräche über Körper: Heute Gespräch mit Inga über die Stimme und die Gesangsstimme. (Wdh. 9.7.2019)

Italorama (Banner)

Italorama

Italorama é il primo programma radiofonico in lingua italiana condotto da italiani nella cittá di Lipsia (Germania). Un panorama sulla musica italiana, concerti ed eventi in cittá. Arricchito da opsiti in studio e colegamenti con artisti dall´Italia.

Sex*Work*Sonstiges* (Banner)

Sex*Work*Sonstiges* *

Thema Heute: Dank, die Erste

Dieses mal in Realtime.
Wie gesprochen, so gesendet und wir sind über jedes Zuhörerohr (zuhörendes Ohr) dankbar.

Mit Violet & Uwe

Loy Bonheur*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

Mi, 06.07.2022

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
U,LG,KR,KH,U,LG,KR

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

17 Grad*

Medien für den Rest. Zwischen Computerhacken und Comics. Zwischen Deutschlandwahn und Internetsucht. Alles Themen bei 17 Grad. Dazu: die passende Musik.

Austauschsendung vom FSK Hamburg.

American Folk *

Back to the roots with Flatt and Scruggs, Bill Monroe and his Bluegrass Boys, Doc Watson.
Over a Century of great American Music!!

Mittagspause (Banner)

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag. Heute lokale Nachrichten und noch mal ein Blick auf das Langgedicht Linn Meier (+2019) der Leipziger Autorin Martina Hefter, das heute Abend im Literaturhaus Leipzig aufgeführt wird.

KAFFS *

Heute mit einem Ausflug in verschiedene Städte und Themen, die was mit Radio zu tun haben… Nach Dresden zum 30sten Geburtstag von Coloradio, nach Kassel zur Documenta 15, die wegen antisemitischer Motive in Kunstwerken kritisiert wird und die auch ein Radio hat und hin zu anderen Orten…

Blaupause *

An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen.
LG

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Musikcocktail *

Barbaras Musikcocktail: Schlager, Oldies, Hits & Raritäten

Statement

… will Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung von Personen und Personengruppen fördern, die zu herkömmlichen Medien keinen oder nur begrenzten Zugang haben.

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit Sven Trautmann vom Referat Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig über das jüdische Leben im Leipzig der Vergangenheit, denn seit 1992 lädt die Stadt Leipzig einmal im Jahr ehemalige jüdische Leipziger zu einem mehrtägigen Besuch in die Messestadt ein. In diesem Jahr werden die Gäste vom 6. bis zum 13. Juli 2022 erwartet. Die fast 40 Nachfahren kommen aus Israel, den USA, Großbritannien, Frankreich, Schweden und Deutschland. Ausserdem ist vor kurzem ein kleines biografisches Bändchen zu Channa Gildoni im Leipziger Verlag Hentrich & Hentrich erschienen in der Reihe Jüdische Miniaturen, auch um Channa Gildoni geht’s… Und noch mehr Kurznachrichten und Ausgehtipps, das Kunstfestival Osten in Bitterfeld und noch ein bisschen Gespräche zur Ukraine mit Viktoria.

entgegenleben. live

Frauen ohne Kinderwunsch

Frau = Mutter!? Nope! Zu diesem Thema gab es bereits eine Podcastfolge von uns – aber wir finden es so wichtig, dass wir dem nun auch eine Sendung widmen. Wir reden über Gründe für die frei gewählte Kinderlosigkeit, gesellschaftlichen Druck sowie Vorurteilen und Anmaßungen gegenüber kinderlosen Frauen. Außerdem entlarven wir den Mythos „Mutterinstinkt“, reden über die leider immer noch weit verbreitete Gleich- & Herabsetzung von Frau=(nur)Mutter, das altertümliche Ideal der Kleinfamilie und auch – aus aktuellem Anlass – der Unterdrückung von Frauen durch Abtreibungsverbote.

Zu Gast im Studio haben wir heute zwei kinderlos-glückliche ExpertInnen: Sara Diehl (Autorin, Aktivistin & Journalistin), die unter anderem das wunderbare Buch „Die Uhr, die nicht tickt“ geschrieben hat, sowie Anna Salzmann (Künstlerin & Lehrerin), die sich aus persönlichen Gründen schon sehr lange mit dem Thema widmet.

Fast Rewind

Das Jahr 2017
Ein musikalischer und zeitgeschichtlicher Rückblick.
Die Unterhaltungsshow mit Katja & Uwe.

Aufgelauscht!

Aufgelauscht

Kultursendung elektronischer Musik mit Künstlern aus und um Leipzig

Do, 07.07.2022

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
G,LG,A

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Der Rost brennt *

Der Rost Brennt

Der Rost brennt ist eine Sendung von Radio Lotte in Weimar.

Mittagspause (Banner)

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Tunesday Radioshow*

Schönes und Vergessenes aus der Welt der Rillen. Von Afrobeat bis Zouk, von Boogie bis Jazz, von Funk bis Fusion.

Blaupause *

An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen.
C

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

jung & blau (Banner)

jung & blau

Lärm und Stille #1 2022 Klasse 7a und 8d

Schüler und Schüler*innen der Oberschule Markranstädt waren unterwegs in der lärmenden Stille von Connewitz – Umfragen und Geräusche eingefangen und zu Radiobeiträge produziert. Überraschendes – hört hin.

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Leipziger Off-Literatur-Treffen

Der zweite Abend der Lesereihe Leipziger Off-Literatur-Treffen statt! Wieder im schönen Kunstgarten des Budde-Hauses und auf Radio Blau.
Diesmal mit:
der edition überland und der Autorin Barbara Handke,
der Liesmich Verlag mit dem Autor Tomas Blum
und dem Verlag Trottoir Noir und der Autorin Linn Penelope Micklitz

BACK'N'FORTH Radio Show (Banner)

BACK'N'FORTH Radio Show

BACK’N’FORTH Radio Show

Playing funky music is a must.

In den letzten Wochen war ich viel auf Flohmärkten, eBay Kleinanzeigen und diversen Secondhandshops unterwegs. Nur Soul und Funk Funde von diesen Ausflügen landen für die heutige Sendung auf den Plattentellern.
Keep Diggin‘ mit NowRockIzm

Die Musik der letzten 4 Wochen *

Die Sendung präsentiert Neuerscheinungen aus den letzten 4 Wochen. Musikalisch gibts Indie-Pop, Singer-Songwriter und gern auch mal ein paar funkige Nummern. Eine Show für alle, die Lust am Entdecken haben.

Ding Dong

Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung. Er mischt zeitgenössische elektronische Musik und Klassiker verschiedenster Epochen mit selbst gemachten Tönen und Geräuschen und serviert dazu Anekdoten, Kurzgeschichten und Hörspiele. Ein etwas anderes Hören stellt sich ein und ermöglicht es uns, die Wahrnehmung die Vielfalt und Schönheit von Musik neu zu erleben.

Fr, 08.07.2022

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Linker Medienspiegel *

Die Sendung stellt die aktuellen Neuerscheinungen unterschiedlichster linksalternativer Medien vor. Dazu gehören gedruckte Wochen-, Monats- und Zweimonatszeitschriften aber auch Online-Zeitschriften, Online-Archive, Radioprojekte und darin neue Formate/Inhalte.

Radio Kompass*

Keine weitere Informationen hinterlegt.
Mittagspause (Banner)

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag. Heute über drei wichtige Frauen, die diese Woche Geburtstag haben: Clara Zetkin, Frida Kahlo und Käthe Kollwitz

Common Voices Radio (Banner)

Common Voices Radio *

A multilingual radio show made by refugees and migrants from Halle and surroundings.

Blaupause *

An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen.
LG

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

GMSM *

Hier könnte ein Platz für Deine Sendung sein. Statt dessen gibt es eine liebevoll gestaltete Playliste.
Mitmachen? Wie?
Bei Radio Blau kann jede*r selbst Radiosendungen produzieren. Ihr braucht nur Ideen und Eigeninitiative. Alles andere erfahrt Ihr in unserer Einführungsstunde. Infos auf der Homepage.
U

Kulturrelevant (Banner)

Kulturrelevant

Im Rahmen der CSD-Woche haben wir drei Gäst:innen eingeladen und erhalten in diesem intensiven Gespräch einen persönlichen Einblick in ihr Leben. Das ganze wird abgerundet mit einigen Tipps, wie Ihr queere Menschen supporten könnt. Peter Thürer ist als Mitgründer des CSD Leipzigs dieses Jahr als Botschafter aufgestellt und berichtet uns von der herausfordernden Gründungszeit des CSDs. Sebastian Thiele ist Teil des CSD Orga-Teams und engagiert sich bereits seit 2011 in verschiedenen queeren* Projekten in Leipzig. Eine weitere inspirierende Gästin ist Mene von den flint*tones LE, die regelmäßig (FLINTA*) Jam-Sessions veranstalten. Ihr Kollektiv setzt sich besonders für mehr Diversität auf der Bühne ein. Gespräche zur Situation der Kultur in Leipzig aus dem Ost-Passage-Theater.:

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute mit einem Interview zum Christopher Street Day in Leipzig, einem Porträt zu Käthe Kollwitz und Veranstaltungstipps

The Real Stuff

Musik, die entdeckt werden will

Dubnight Radioshow (Banner)

Dubnight Radioshow

Dub, Dubstep, Jungle und Drum & Bass, aber wir vergessen dabei nicht unsere Roots.

Maximum Rocknroll Radio (Banner)

Maximum Rocknroll Radio

On this week’s MRR Radio, guest DJ Shopping Center plays some surprise hits and old favorites.. The mrr radio show is accompanying a monthly fanzine dedicated to supporting the underground punk rock scene based in Oakland, USA.

Sa, 09.07.2022

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Die Radioredaktion des traditionssreichen Leipziger Musikmagazins ist seit 2004 mit zwei Formaten auf Sendung.
Zum einen mit dem Phonographischen Quartett: vier Redakteure stellen vier CDs in Wort und Ton vor. Zwei ausgewählte Tracks werden in voller Länge gespielt, mit biographischen Notizen angereichert und im Anschluss von den Beisitzern ausgeschlachtet. „Deutschlands härteste Musikredaktion“ (Deutschlandfunk) lässt nichts unbeachtet und nur wer hier durchkommt, hat einen Platz auf dem Thron der Ewigkeit verdient.

Music Of Color Morning Show (Banner)

Music Of Color Morning Show *

Connecting the dots of all kinds of soulful music and presenting voices from the community – live every saturday hosted and curated by Ra-min.

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

heute mit…

Vicky Krieps in der prestigeträchtigen Rolle als Sissi (CORSAGE), Elyas M’Barek in der sicher herausfordernden Rolle als Filmstar (LIEBESDINGS) und Chris Hemsworth in ihr wisst schon welcher Rolle (THOR: LOVE & THUNDER). Außerdem Grüße vom Filmfestvial Karlovy Vary.

Inkasso Hasso

Medienkritik und Popdiskurs. Sachverhalte zwischen Politik, Geschichte, Literatur und Musik tiefgründig reflektiert.

Gespräche zu Geschichte und Zukunft der freien Radios in Sachsen. Wir blicken zurück auf 30 Jahre nichtkommerziellen Hörfunk in unserem Bundesland und die Vision des Rundfunk-Kombinats Sachsen.

Radio Inklusive (Banner)

Radio Inklusive

Unsere inklusive Radioredaktion sendet heute live vom Herderplatz in Connewitz. Die Radiosendung entsteht direkt in dem Park. Von dort wird sie ins Radio übertragen. In der Sendung geht es um Hindernisse im Süden von Leipzig. Über diese Barrieren sprechen wir mit Leuten, die im Süden von Leipzig wohnen. Und wir fragen Leute, die Politik machen oder Wohngemeinschaften gründen, was sie gegen diese Hindernisse tun können.

Doper than Dope

bist du eher fresher than a newborn oder higher than the clouds? Uns egal, solang du doper than dope bist.

Nifty MC bringt euch jeden Monat auf Radio Lotte in Weimar und auf Radio Bau in Leipzig den richtig heißen HipHop Shit.

„HipHop mit Fokus auf FLINTA“

Sounds of Electronic Art

Thematisch beschäftigt sich die Radiosendung mit allen Aspekten der elektronischen Musik. Zudem laden wir immer wieder Gäste zum Thema Club- und Musikkultur ein, welche uns ihre Ansichten zu diesem Thema näherbringen. Gegründet wurde die Sendung im Jahr 2011 von Robert „fumé“ Bernsdorf und Robert „easy.miner“ Petroschke und ging am 05. März 2011 das erste Mal auf Sendung. Seit dem Jahr 2020 vervollständigt die Crew Matthias „96kbps“ Kämmerer.

sounds-of-electronic-art.blogspot.com

So, 10.07.2022

Downtownlyrics (Banner)

Downtownlyrics *

Free HiFi Vol. 4

HipHop, Drum’n’Bass und Artverwandtes mit DJ Malcom und seinen Freunden.
Wdhlg. der DJ Nacht vom 02.07.2022

jung & blau (Banner)

jung & blau

Zukunft – mit Schiller / Lärm und Stille #1 2022 Klasse 7a

8-9 Uhr
SuS vom Leipziger Schillergymnasium haben sich und anderen Fragen gestellt. Wie ist das mit dem Mobilfunknetz in der Zukunft, was ist der Freiday und was soll er für die Zukunft bringen oder was waren Träume von früher und wie ist es heute? Antworten haben Sie gefunden in der HTWK, in der Grundschule, im Altenheim und noch anderen Orten mehr. Eine Sendung für Zukunftsideen.
Viel Spaß

9-10 Uhr
Schüler und Schüler*innen der Oberschule Markranstädt waren unterwegs in der lärmenden Stille von Connewitz – Umfragen und Geräusche eingefangen und zu Radiobeiträge produziert. Überraschendes – hört hin.

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Fast Rewind

Das Jahr 1983
Ein musikalischer und zeitgeschichtlicher Rückblick.
Die Unterhaltungsshow mit Katja & Uwe. (Wdhlg)

Oil in the machine*

Freie Medien in Leipzig – ein halbstündiges Feature, entstanden im Feature Workshop von Sphere Radio, ZIMMT und Radio Blau

Proviant für Verstimmte

Wir sind unterwegs. Und wir haben diese Sendung für uns und euch zur Stärkung dabei. Weil es eine längere Reise wird und wir Energie und Motivation brauchen, um durchzuhalten und dem Ziel näher zu kommen. Die Zutaten für unseren Proviant haben damit zu tun, woher wir kommen, wem wir begegnen und was wir unterwegs finden. Die Sendereihe bringt u.a. israelische und palästinensische Künstler*innen und Organisationen zu Gehör und eröffnet damit einen neuen Blick auf die Länder und ihre Diasporas.

Feevah - Radio (Banner)

Feevah - Radio *

Afro Latin What?!

Afro- und Latinx-inspirierte Sounds von Vintage bis Future samt Genre-Specials und Infos zu Veranstaltungen sowie Projekten.

True Passion

Mit immer wieder neuen Gästen beleuchtet dieser Ableger des Netzwerkes „It’s Yours“ die lokale und internationale Drum’n’Bass-Szene, die sich so erstaunlich frisch und vital zeigt.

Schellack-Sch(w)ätzchen

Ungewöhnlich ist das Thema dieser Ausgabe, obwohl es sich um etwas ganz Alltägliches handelt, nämlich um Schuhe! Um so erstaunlicher ist es, wie weit die Bandbreite der Schellacks ist, die sich um Schuhe drehen. Von Sandalen bis Stiefel, von Holzschuhen bis Kinderschuhen, ja sogar von knarrenden Schuhen und von Schnürsenkeln knistern die guten alten Platten, ausgewählt und vorgestellt wie immer von Jörg Werner.

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik zum Wochenendausklang, heute mit Vanaenae

Rundfreifunk

Entstanden aus der Freifunk-Bewegung beschäftigt sich die Sendung mit den neuesten internetpolitischen Phänomenen und computertechnischen Entwicklungen

djversity! *

Feminismus in der Clubkultur