28.05. – 04.06.2025
Mi, 28.05.2025
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht. VR,UD,SG,QB,RL,LG
daily, global, independent news hour
Das wochentägliche Magazin am Morgen, Kommentar: Wien Schwerpunkt: Shady Quellen bei DuBistHalle und Vienna.at … Was ist eigentlich Radio Orange? … Carnuntum … Mystery Package … Unter Palmen … Musik und rechte Radikalisierung … Recordstore …Tierhaltung Gesetz
Das musikalisch-informative Extra jeden zweiten Montag zur Tagesschauzeit. Neue Scheiben sowie Interviews und Specials mit aufregenden Künstlern vom lokalem Nachwuchs bis zum globalen Superhelden. Obendrauf: Konzerttipps und manchmal Freitickets.
Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.
Heute mit Rückblick aufs Neisse-Filmfestival aus der Perspektive von Radio Zett in Zittau…. K.A.F.F.S.: Kollektiv aus Freies-Radio-Flugobjekten in und um Sachsen beim Rundfunkkombinat Sachsen
Lokale Kurznachrichten & Blaupause *
Lokale Kurznachrichten & Blaupause
Zum Beginn der Stunde hört Ihr kurze Nachrichten zum Tag aus Leipzig und Umgebung. Und danach Musik, handverlesen von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen. DW
Axel and Heiner discuss film oddities from across the universe in their patentedly unhinged fashion while still being reasonable about it.
Sendung zum Sendejubiläum – Rückblick auf die Anfänge und auf die letzten 30 Jahre.
Kinder und Jugendliche waren von Anfang an fester Bestandteil von Radio blau, ebenso wie die medienpädagogische Begleitung durch uns Medienpädagog:innen. Auch wenn wir mittlerweile als HUP e.V. räumlich und vereinstechnisch von Radio blau getrennt sind, bleiben wir doch immer noch die engsten Kooperationspartner und auch heute noch kommen Kinder und Jugendliche dank unserer Unterstützung bei Radio blau zu Wort.
Aus diesem Anlass sind wir morgen auch Teil des Live-Programms und lassen ehemalige „Radiokids“ zu Wort kommen. Mit dabei sind unter anderem Laura von der Redaktion „Fresh ´n Juicy“, Marc und Karo von der Jugendredaktion Schallmauer und Christian von Krtzlbllf! Was ist heute aus Ihnen geworden und an welche Highlights ihrer Radiozeit erinnern sie sich gern zurück.
Sendung zum Sendejubiläum – Rückblick auf die Anfänge und auf die letzten 30 Jahre.
Die hör-mediale Erweiterung der Kulturerscheinung Zonic.
Thematisch frei zwischen Musik, Literatur und Kunst changierend, gibt es von tieftauchenden popkulturellen Features über experimentelle
Klangstücke oder Sound & Poetry-Mixe bis zum Hangeln durch den News-Jungle eines extrem offenen musikalischen Spektrums alles zu hören,
was potentielle Relevanz im stetig sich ausbreitenden Zonic-Kosmos hat; und über dessen Rand hinaus!
Wort- & Musikauswahl: Alexander Pehlemann
Hier könnte ein Platz für Deine Sendung sein. Statt dessen gibt es eine liebevoll gestaltete Playliste.
Mitmachen? Wie?
Bei Radio Blau kann jede*r selbst Radiosendungen produzieren. Ihr braucht nur Ideen und Eigeninitiative. Alles andere erfahrt Ihr in unserer Einführungsstunde. Infos auf der Homepage.
KR
Do, 29.05.2025
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht. JS,GT,DW,RL,C,U
daily, global, independent news hour
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Der Rost brennt ist eine Sendung von Radio Lotte in Weimar.
Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag. Heute mit Blick aufs Radiocamp am Bodensee…. und mit Rückblick auf den gestrigen Radio-Geburtstag. Radio Blau war am 28.5.1995 erstmals auf UKW zu hören, nachdem sich der Radio-Verein e.V. schon am 30.9.1990 gegründet hatte, da hören wir ein Gespräch mit Andreas Tretner. Und mit einem gegenwärtigen Gespräch mit Lena Lehmann vom Verein Miteinander und Olaf Nachtway, Geschäftsführer des Netzwerk Freier Theater, gleichzeitig auch Produktionsleiter beim sogenannten Osten Festival, das in Bitterfeld-Wolfen stattgefunden hat. Sie besprachen, was derzeit unter der viel zitierten Bedrohung von Rechts im Kulturbetrieb konkret zu verstehen ist.
Unsere inklusive Radioredaktion Die Irrläufer war wieder unterwegs und hat neugierig nachgefragt: Was ist eigentlich „Kulturzeit für Alle“? In der neuen Sendung erfahrt ihr alles über das Projekt der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis und wie die sogenannten Kulturtandems Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen, um gemeinsam Kultur zu erleben. Wie immer sind die Fragen der Irrläufer direkt, ehrlich und manchmal auch ein bisschen unbequem – genau so, wie es sein sollte.
Lokale Kurznachrichten & Blaupause *
Lokale Kurznachrichten & Blaupause
Zum Beginn der Stunde hört Ihr kurze Nachrichten zum Tag aus Leipzig und Umgebung. Und danach Musik, handverlesen von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen. U
Wir reden über das Schreiben, Genres, Geschichten oder erzählen Geschichten und spielen zwischendurch Musik, die uns gefällt.
Heute beschäftigen wir uns mit dem Genre Horror.
Viel Spaß!
Bald kommt was Neues von der Gruppe Moving Targets aus Boston raus…das nehme ich zum Anlass, mehr von den alten Platten dieser Band zu spielen… dazu noch verwandtes von Lemonheads, F.U.’s, Dinosaur Jr., das in den 80ern auch in Boston oder erweitert Massachusetts kam, dazu Gedichte von Keith Waldrop… siehe auch hier…
immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier
Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit Micha Quade vom Westbesuch e.V. über Leipzig-Plagwitz und über den Westbesuch dieses Jahr. Der Westbesuch in Plagwitz ist ein regelmäßig stattfindendes Stadtteilfest, das von der Westbesuch e.V. veranstaltet wird. Die Anfänge hat es in einem Strassenfest auf der Karl-Heine-Strasse im Jahr 2005. Inzwischen findet der Westbesuch auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz statt. Im Gespräch geht es auch darum, Werbung fürs Mitmachen bei Streetperformances zum Westbesuch am 11.Oktober zu machen. Die Westbesuche finden dieses Jahr am 24.05.2025, 23.08.2025 und am 11.10.2025 statt.
Indie-Pop aus allen Dekaden sowie Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient.
Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung.
Fr, 30.05.2025
Der schnelle Ritt durch die Nacht.
Infos zu den einzelnen Sendungen gibt es hier: Das Nachtprogramm
daily, global, independent news hour
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Bei diesem Format spielen musikalische Kategorien keine Rolle. Es geht einzig um Qualität ! Ob elektronische Musik, Jazz, Funk, Soul oder Indie… hier ist der Begriff „fusion“ Programm!!!
Sendung auf Englisch/show in English
This week we discuss Waiting for Guffman (1996), the Christopher Guest mockumentary comedy about a small town theatre production.
A multilingual radio show made by refugees and migrants from Halle and surroundings.
You can listen to all our shows on our blog.
Home – Where the Heart Lives? A Moveable Feast of Voices, Memories, and Meanings
In this special radio show, we explore the many meanings of home. Is it a place, a person, a culture, or the feeling of comfort and safety? Is it the country we come from, the language we speak, or simply the place where our heart lives? Inspired by the idea of carrying home in your pocket—and Hemingway’s notion of a “moveable feast”—we ask what truly makes us feel at home.
Through personal reflections, poetry, street interviews, cozy conversations, soundscapes, and music, we listen to diverse voices, stories of belonging and displacement, and the everyday details that shape our sense of home.
Lokale Kurznachrichten & Blaupause *
Lokale Kurznachrichten & Blaupause
Zum Beginn der Stunde hört Ihr kurze Nachrichten zum Tag aus Leipzig und Umgebung. Und danach Musik, handverlesen von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen. Ma
Hier könnte ein Platz für Deine Sendung sein. Statt dessen gibt es eine liebevoll gestaltete Playliste.
Mitmachen? Wie?
Bei Radio Blau kann jede*r selbst Radiosendungen produzieren. Ihr braucht nur Ideen und Eigeninitiative. Alles andere erfahrt Ihr in unserer Einführungsstunde. Infos auf der Homepage.
LH
JugendInfo ist ein Medienprojekt von und für Jugendliche, das seit September 2022 Jugendlichen nicht nur einen Überblick über aktuelle Ereignisse geben soll, sondern auch die Relevanz ihrer Position herausstellen soll. Als Jugendliche sind wir nicht nur die Objekte von Politik, billige Arbeitskräfte oder Schachfiguren auf dem Schachbrett verschiedener imperialistischer Akteure. Wir sind hier und wir haben Träume, wir haben Willen und was wir wollen ist Freiheit.
Her mit dem schönen Leben – oder wie kann man noch über Demo
Demokratie auf der Spur! Freiheit, Pluralität, Gleichheit und Solidarität – vier Dimensionen der Demokratie. HEUTE GLEICHHEIT
Sendung der Vernetzungsstelle „Orte der Demokratie“ im Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.
Aktuell heute mit einem Beitrag zu Inklusion und Teilhabe am Theater, zwei Konzert Empfehlungen und einer feinen Auswahl an Musik Musik Musik.
praxis & philosophie
Heute: Ansi Verwey und Dr. Flaffner
Zu Gast heute ist die Professorin, Dirigentin, Pianistin, Schriftstellerin und Conférencieuse
Ansi Verwey und der Chihuahua Dr. Flaffner. Sie studierte Musik an der Universität Stellenbosch und verbrachte 10 Jahre im Opernbetrieb Südafrikas unter dem Apartheidregime, bevor sie 1994 nach Deutschland immigrierte. 2022 wurde sie zur Professorin in der Fachrichtung klassischer Gesang/Musiktheater an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig berufen. Wie philosophisch ist unser Alltag? Was macht den Einzelnen zum Künstler? Wieviel Rausch braucht die Vernunft? Gibt es ein Recht auf Wahnsinn? Was weiß unser Körper besser als wir? Diesen und anderen Fragen widmet Britta Schulze (Künstlerin) in dieser Sendereihe mit empraktischen Gesprächen und Interviews mit Alltagsmenschen.
Die Radioredaktion des traditionssreichen Leipziger Musikmagazins ist seit 2004 auf Sendung.
On this week’s MRR Radio, Zu From All Over weebs out with a trip through the Japanese songwriter punk scene, with the best J-Punk, College Rock, Post-Hardcore, and Indie-Math to celebrate and appreciate the final days of spring.The mrr radio show is accompanying a monthly fanzine dedicated to supporting the underground punk rock scene based in Oakland, USA.
Sa, 31.05.2025
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht. Tp,SK,DTL,LH,LG,KRR,KR,JS
daily, global, independent news hour
Connecting the dots of all kinds of soulful music and presenting voices from the community – live every saturday hosted and curated by Ra-min.
Gelingt Wes Anderson mit seinem neuen Film DER PHOENIZISCHE MEISTERSTREICH? Ist ON SWIFT HORSES Kitsch oder großes Kino? Bringt CLOWN IN A CORNFIELD genug Grusel und Selbstironie mit, um im Horrorhaifischbecken zu bestehen? Und was gibt es sonst noch so im Kino zu sehen? Das erfahrt ihr wie immer ausführlich im Filmriss der Woche.
Balduin und Timon sprechen über ihre Lieblingsmusik. Da kann schon mal eine kleien Plauderei zustande kommen. Außerdem gehts am Rande auch um Dies und Das. Spiele wie Zitate Raten dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Eine Sendung über linke Geschichte. In jeder Folge erzählen sich Indigo und Sina abwechselnd von einem Ereignis, einer Biografie, oder einem Phänomen rund um linke, emanzipatorische Geschichte. Es ist die Geschichte der kommenden Welten, weil wir davon erzählen, wie Menschen in ihrer jeweiligen historischen Situation für eine bessere Zukunft gekämpft haben.
Die Berliner Transgender-Community bringt die eigenen Themen und Lebenserfahrungen on air und liefert damit auch eine Bereicherung für alle Diskussionen zum Thema „Geschlechtlichkeit“. Community Radio im engsten Sinne also, und das schon seit 2010!
Wir setzen in diesem Monat unsere Reihe an Gesprächen zur Archivierung von trans* Geschichte(n). Tomka und Jamie sprechen mit Hani und Jonah über Utopien, Befürchtungen und Realitäten im Umgang mit Lebensgeschichten und Nachlässen von TIN Personen.
Das Gespräch wird auf Englisch geführt.
Musikalisch gerahmt wird die Sendung von
Sanagi – See though me
Inger Nordvik – Time
7OOP3D – Fallwind.
DJ-Sendung zwischen Dubstep, Bass Music und Classic Electro, gehostet von den DJs toke aka dubtactics, proceed, histeppa und tano, die dem Umfeld der Bassmaessage und des Nasdia-Labels entstammen. Für älteren Content check www.nasdia.de/subscienceradio/
SUBSCIENCE radio show.. run by Proceed, Toke, Histeppa and Tano currently aired saturday night 7pm to 9pm every four weeks on RadioBlau
Eine Sendung live vom Radiocamp am Bodensee, wo sich seit Donnerstag verschiedene Menschen verschiedener freier Radios aus ganz Deutschland treffen.
Allmähliche Zerkrümelung *
DJ-Nacht: Bunte Gartenmischung, Leipziger Allerlei, Reste zusammengerührt
Auserlesene Musikstücke aus dem Sudan, Punkkassetten aus Sachsen-Anhalt und von Nähe Kassel aus den frühen 90ern und Doom-Klassiker… von DJ Amro, Achim, Christ und Hilm
So, 01.06.2025
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht. FE,U,DTL,LH,LG,KR,STT
Hörspiele selber schreiben, sprechen und mit Atmosphären und Geräuschen produzieren macht Kindern und Jugendlichen viel Spaß. Heute hört Ihr die Klasse 6c der Schule Westseite am HBF. Viel Spaß
immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier
immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier
Globale Sounds, oft diasporisch miteinander verbunden und urban geprägt, immer mit einem Bewusstsein für die Gefahren der Exotisierung und (post-)koloniale Produktionsbedingungen.
eine Sendung von Lily Yunh „Formosa“. Heute hören wir verschiedene Gespräche in verschiedenen Sprachen, aufgenommen auf der Strasse und an den unterschiedlichsten Orten…
Gute Nachrichten und Music aus aller Welt auf Englisch!
Time: Jeden ersten Sonntag des Monats
Nach jeder Sendung stelle ich die gespielte Musik in die Spotify-Playlist ein. Ihr könnt den Link hier finden: https://open.spotify.com/playlist/3eicEaLwpDb1Ig1YOLpFok?si=c69f69802ac7447c
~~~~~
Good news and music from all around the world!
Time: Every first Sunday of the month
After each show I will add the music that was played to the spotify playlist. You can find it in the above list, or just search on spotify: Shira Bitan > Good Newsic radio show
Enjoy,
Shira
freier Sendeplatz *
Emanzipatorische Medienkritik und die Rolle freier Radios in der Gegenwart
Die freien Radios, entstanden als Versuch einer Gegenöffentlichkeit Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre (bzw. in den 90ern in Ostdeutschland), haben sich selbst als emanzipatorische und partizipative Alternative zu einer Medienwelt verstanden, die so nicht mehr existiert. Gleichzeitig haben sich neue Formen des Medienaktivismus im Internet und auch im Bereich Podcast entwickelt und die Rolle der Gegenöffentlichkeit wurde teilweise zugunsten eines Verständnisses als Komplementärmedium aufgegeben. Um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden, ist es geboten, eine emanzipatorische Medienkritik zu erneuern und daraus – vor dem Hintergrund einer Analyse der aktuellen Lage – Überlegungen zur zukünftigen Rolle freier Radios anzustellen.
Zwischen der Auflösung der Radio-Fokussierung, zur Dimension des Ausbaus der Radios als soziale Orte des Austausches, über die Frage nach neuen partizipativen Ansätzen bis hin zur Frage nach einer fokussierten Ausrichtung auf mediale Lücken im Lokaljournalismus, um nur einige mögliche Ideen anzusprechen, haben diskutiert: Anja Thümmler, langjährige Freies Radio machende bei Radio Blau in Leipzig, Axel Schröder, langjähriger freier Journalist, vor allem für den Deutschlandfunk und verschiedene Radiomachende aus den freien Radios.
Den Beweis, dass Delitzsch zumindest musikalisch kein ruhiges Hinterland ist, treten dieser Tage Nebiru an. Auf ihrer sowohl auf Tape als auch digital erhältlichen Debüt-EP „Kontrast“ matchen sich Crust ohne Connewitz und Black ohne Satan zu einer gemeinsamen und klischeefreien Messe. Metal mit Kuno. Interviews, Neuvorstellungen und manchmal auch Klassiker.
Disco Disco Disco
Radioshow with me and guests from different areas of Music in monthly alternation.
Artists, Producer, Dj’s. Liveacts, etc.
Talking about their career, listening to their favourite Songs and have a good time.
Mo, 02.06.2025
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht. SG,DTL,QB,PfV,RL,LH,LG
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
… die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts.
Heute im Gespräch mit Micha Quade vom Westbesuch e.V. über Leipzig-Plagwitz und über den Westbesuch dieses Jahr. Der Westbesuch in Plagwitz ist ein regelmäßig stattfindendes Stadtteilfest, das von der Westbesuch e.V. veranstaltet wird. Die Westbesuche finden dieses Jahr am 24.05.2025, 23.08.2025 und am 11.10.2025 statt. Ausserdem ein Gespräch mit Jonte Lindemann vom Gen ethischen Netzwerk zur Justizministerkonferenz, die dieses Jahr vom 4.-6.Juni in Bad Schandau stattfindet. Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.
Live aus den städtischen Bibliotheken in Leipzig und anderswo…
Lokale Kurznachrichten & Blaupause *
Lokale Kurznachrichten & Blaupause
Zum Beginn der Stunde hört Ihr kurze Nachrichten zum Tag aus Leipzig und Umgebung. Und danach Musik, handverlesen von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen. IY
Kinder und Jugendliche waren von Anfang an fester Bestandteil von Radio blau, ebenso wie die medienpädagogische Begleitung durch uns Medienpädagog:innen. Auch wenn wir mittlerweile als HUP e.V. räumlich und vereinstechnisch von Radio blau getrennt sind, bleiben wir doch immer noch die engsten Kooperationspartner und auch heute noch kommen Kinder und Jugendliche dank unserer Unterstützung bei Radio blau zu Wort.
Aus diesem Anlass lassen wir ehemalige „Radiokids“ zu Wort kommen. Mit dabei sind unter anderem Laura von der Redaktion „Fresh ´n Juicy“, Marc und Karo von der Jugendredaktion Schallmauer und Christian von Krtzlbllf! Was ist heute aus Ihnen geworden und an welche Highlights ihrer Radiozeit erinnern sie sich gern zurück.
Zeitzeugen und Zeitzeuginnen berichten über das Jahr 1989, erzählen, wie sie die Zeit zwischen Mauerfall und „Wiedervereinigung“ erlebt haben. Hier mehr Wendefokus
Hörspiele der Klasse 6b Hauptschule Westseite
immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier
Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Heute mit Heiner und einem Ausblick auf die frisch gestartete Sommerkino-Saison, außerdem Beiträge zur Ausstellung „Zocken wie in den 80ern“ im Stadtmuseum in Halle und Veranstaltungstipps.
Das musikalisch-informative Extra jeden zweiten Montag zur Tagesschauzeit. Neue Scheiben sowie Interviews und Specials mit aufregenden Künstlern vom lokalem Nachwuchs bis zum globalen Superhelden. Obendrauf: Konzerttipps und manchmal Freitickets.
Freies Feature *
Superbooth
Die Uridee von Superbooth entstand um 2001. Es begann alles als Teil der Musikmesse Frankfurt, auf der ein paar Freundinnen und Gleichgesinnte einen besonderen und persönlichen Ort für Synthesizer Enthusiasten kreierten. 2015 entschied sich Herr Schneider dazu, Superbooth aus Frankfurt zu verabschieden und es in ein neues Format zu transformieren. Es wurde in Berlin eine ganz eigene Version eines Spezialisten Kongresses konzipiert. Und somit fand im April 2016 die erste eigene SuperBooth Veranstaltung im ehrwürdigen Funkhaus Nalepastraße statt. Zur Premiere nahmen 96 lokale und internationale Aussteller teil. In diesen ersten drei Tagen SuperBooth entstand ganz spontan eine intensive, einzigartige Atmosphäre des Austauschs und Zelebrierens von Elektronischer Musik, die jeder Teilnehmerinnen mit einem Paket an außergwöhnlichen Erinnerungen mit nach Hause nahm. Im folgenden Jahr waren wir auf der Suche nach einer neuen Spielstätte und seit 2017 ist Superbooth im FEZ-Berlin…
Klassisch gediegener HipHop mit Message, präsentiert von Uncle Corn von ThinkLoud Records.
Erneut mit neuer Musik von Loyle Carner, Fatoni, Edgar Wasser und JuseJu, sowie von FKJ und Yussef Dayes.
Di, 03.06.2025
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht. UD,MA,SG,RB,QB,PfV
daily, global, independent news hour
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Die hör-mediale Erweiterung der Kulturerscheinung Zonic.
Thematisch frei zwischen Musik, Literatur und Kunst changierend, gibt es von tieftauchenden popkulturellen Features über experimentelle
Klangstücke oder Sound & Poetry-Mixe bis zum Hangeln durch den News-Jungle eines extrem offenen musikalischen Spektrums alles zu hören,
was potentielle Relevanz im stetig sich ausbreitenden Zonic-Kosmos hat; und über dessen Rand hinaus!
Wort- & Musikauswahl: Alexander Pehlemann
Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.
WUTPILGER – STREIFZÜGE durch / meerisches Draußen und Drinnen, / Conquista / im engsten unteren Geherz. Politik und Kultur sind Biotope einer Gesellschaft, die sich als naturwüchsiger Prozess vollzieht. „Wutpilger“ unternimmt Streifzüge an die verwilderten Ränder dieser Landschaften.
Die wöchentliche Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen.
SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von „Schlachtrufe BRD Teil 478“ und aktuellen „Bad Religion – Produkten“. Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten HörerInnenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern.
www.subjektiv.net
Lokale Kurznachrichten & Blaupause *
Lokale Kurznachrichten & Blaupause
Zum Beginn der Stunde hört Ihr kurze Nachrichten zum Tag aus Leipzig und Umgebung. Und danach Musik, handverlesen von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen. RL
Fahrt ins Blaue *
Heute: Verlangen
Musikalische Themenreisen zum Verreisen von Zuhause aus. Mal informativ, mal emotional lade ich die Hörer auf Entdeckungsfahrt ohne Grenzzäune. Wir besuchen alte Bekannte, hören kaum Zumutbares und sehen Dinge in neuen Zusammenhängen. Also aufgesessen, eingestiegen oder losgelaufen – ins Blaue.
Wdhlg vom 24.09.2015
Das weltweite Klima ist nicht mehr normal, wie in einem Rausch schreitet die Klimakatastrophe voran. Und die Menschheit? Die kriminalisiert den Boten, anstatt angemessen auf die Bedrohung zu reagieren. Wir – Maurizio (Health 4 Future) und Dominic (Scientists 4 Future) – bleiben entspannt und unterhalten uns bei einem Fläschchen Bier über das Klima im Rausch und was es für uns persönlich und die Menschheit bedeuten kann.
Das wochentägliche Magazin am Abend, heute mit Paul und verschiedenen Gesprächen…
Welche Bilder von Sucht kennen wir kaum?
»Vena« (Fleischhacker 2024) flimmerte über die Leinwand im Luru Kino (Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig) und umreißt eine ganz besondere Geschichte. Die zehnte Veranstaltung der Reihe »Rausch und Stigma – Bilder von Sucht« fand am Dienstag, 13. Mai 2025 statt.
Mit ihrem Debut »Vena« leuchtet die Erfurter Filmemacherin Chiara Fleischhacker ein bisher nur selten bebildertes Schicksal aus: Eine werdende Mutter kämpft mit ihrer Sucht, hadert mit persönlichen Problemen, genauso wie mit den (Konsum-)Gewohnheiten ihres Bekanntenkreises und institutionellen Hürden. Mit dem Spielfilm kommen wir dem Erleben ganz nah. Das liegt wesentlich daran, dass sich Fleischhacker in intensiven Recherchen, durch Gespräche mit werdenden Müttern und Frauen mit Suchterfahrungen – teilweise sogar in Haftanstalten –, dem Thema nähert und uns nun an diesen Eindrücken teilhaben lässt. Und das geht uns alle an: Trotz aller Bemühungen bleibt der Wunsch nach Verbundenheit der Protagonistin Jenny bisweilen unerfüllt, was ihr immer größere Sorgen und Ängsten bereitet. Auch wenn wir vielleicht nicht das gleiche Schicksal teilen, schult uns der Film ganz mühelos darin, ein Verständnis füreinander zu entwickeln, um wohlwollend aufeinander zuzugehen.
Susanna Hahn, leitende Sozialarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Zentrum für seelische Gesundheit in Dresden, berichtete uns von ihren persönlichen Begegnungen und Schicksalen sowie Hilfsangebote für Mütter und Kinder. Dafür gab sie uns Einblicke in ihre langjährigen Erfahrungen im Projekt »Mama, denk an mich«, dessen Titel von großer Bedeutung für (werdende) Mütter oder Frauen mit Kinderwunsch und bestehendem Drogenkonsum ist.
Moderiert wurde der Film- und Gesprächsabend von Silvia Krumm, Professorin für Sozialpsychiatrische Teilhabeforschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig und dem Universitätsklinikum Leipzig. Seit vielen Jahren untersucht sie, wie sich psychische Belastungen und die Gesundheitsversorgung nach Geschlecht unterscheiden, wie beispielsweise Frauen mit Suchterfahrungen mit von der Gesellschaft zugeschriebenen Rollenvorstellungen hadern. Darüber hinaus hat ein besonderes Interesse daran, auch Personen mit eigenen psychischen Krisenerfahrungen in ihrer Forschung mitbestimmen zu lassen.
Mit musikalischer Umrandung durch die Leipziger Künstlerin mahouna 315
(Instagram/Spotify etc. : @mahoun315)
Italorama é il primo programma radiofonico in lingua italiana condotto da italiani nella cittá di Lipsia (Germania). Un panorama sulla musica italiana, concerti ed eventi in cittá. Arricchito da opsiti in studio e colegamenti con artisti dall´Italia.
Continental Subway can be heard live every Tuesday at 10pm for an hour on Radio Blau and for three hours on WFMU’s Give the Drummer Radio.
The show features music in different languages from all over the world – with a bit of this, a dash of that, and a good deal of the other.
Previous shows can be heard from the WFMU archives via the top link below.
www.wfmu.org/playlists/CW
www.facebook.com/ContinentalSubway
www.twitter.com/continentalsub
Mi, 04.06.2025
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht. AT,VR,UD,SG,QB,RL
daily, global, independent news hour
Das wochentägliche Magazin am Morgen, heute mit der Situatio n in den Niederlanden, wo die Vier-Parteien-Regierungskoalition geplatzt ist. Jetzt steuert das Land auf Neuwahlen zu. Und im Gespräch mit Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese, Wissenschaftliche Geschäftsführerin am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ und Professorin für „Biodiversität im Anthropozän“ an der Uni Leipzig… es geht um die Frage der richtigen Überbringung der möglicherweise schlechten Nachrichten, also um Fragen der Wissenschaftskommunikation in einer Zeit ökologischer und weltweiter Krisen.
Indie-Pop aus allen Dekaden sowie Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient.
Heute musikalisch sphärisch und zurück gelehnt mit Beiträgen zu alternativen Verhütungsmethoden und zum Nürnberger Zukunftsforum.
Heute: Blick auf Kulturhauptstadt Chemnitz und d as Bandoneon…
K.A.F.F.S.: Kollektiv aus Freies-Radio-Flugobjekten in und um Sachsen beim Rundfunkkombinat Sachsen
Lokale Kurznachrichten & Blaupause *
Lokale Kurznachrichten & Blaupause
Zum Beginn der Stunde hört Ihr kurze Nachrichten zum Tag aus Leipzig und Umgebung. Und danach Musik, handverlesen von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen. GT
AI hype is everywhere today – from the workplace to popular culture to healthcare and beyond. We need some way to see through the hype and push back on it. Emily M. Bender and Alex Hanna explain how in their new book “The AI Con: How to Fight Big Tech’s Hype and Create the Future We Want.” Techtonic with Mark Hurst is a weekly one-hour FM radio show on Jersey City-based WFMU, covering “our shift to a digital future.”
Das feministische Metaware-Netzwerk aus Weimar
In Anbetracht aktueller globaler Krisen widmen wir uns Fragen (nicht nur) nach dem resilienten Theater der Zukunft – ein Theater, das aktiv gesellschaftliche Prozesse (mit)gestaltet, Gemeinschaft und Netzwerke stiftet und aktiv zur sozioökologischen Transformation beiträgt.
Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Heute in der Zusammenarbeit mit Echo Leipzig Redaktion.
Ein Potpourrie aus kritischer (Hochschul-)Politik und studentischer Kultur, monatlich gegliedert in eine Themensendung zu Gesellschafts- und Hochschulpolitik und eine Magazinsendung mit Kulturtips und -kritiken, und jeder Menge Uni-Dschungel und Stadtgeflüster.
Freies Feature *
Das Campradio: Live vom Radiocamp 2025
In Markelfingen gibt es viel zu entdecken, von den seltenen Brötchen, kollektive Karaokekünste, über Maulwürfe bis zum Weltmeister des Drehens. All das erkundet von Radiomachenden aus dem deutschsprachigen Raum und weit darüber hinaus, welche beim Radiocamp 2025 zusammen gekommen sind. Über vier Tage, viele Workshops und vor allem den kreativen dritten Halbzeiten zwischendrin wurden Mikrophone geschwungen, Wellen geschnitten und alles in der Sendung des Campradios zusammengebracht – was ihr nun hier nachhören könnt.
Kit bringt Euch ins Bett
Arbeit in Worte packen. Das klingt auch schon nach Arbeit. Ist es auch. Arbeit war das Motto des diesjährigen Dear Future-Festivals in Dresden. Das ist eine Art Gipfeltreffen der Nachhaltigkeitsszene im deutschsprachigen Raum. Nun kann man sich dem Thema ganz trocken annähern, wie in der Universität. Hängen bleibt aber meist das, was auch unterhält. Da bietet sich ein Poetry Slam als perfektes Format an. So einen Poetry Slam gab es im Rahmes des Dear Future-Festivals am 10. Mai im Dresdner Co-Workingspace Impact Hub. Wir haben die Veranstaltung für Euch aufgezeichnet. Jetzt könnt Ihr sie an dieser Stelle nachhören. Durch das Programm führen Juli und Caddi.