19.06. – 26.06.2022

So, 19.06.2022

Hermaphrobeats - Eine Inter*galaktische Reise (Banner)

Hermaphrobeats - Eine Inter*galaktische Reise

Hermaphrobeats – Eine Inter*galaktische Reise

Wir gehen auf eine Reise durch den Kosmos der Sounds und Geschlechter.
Geschlechter- und Musikgenre-Grenzen haben keine Chance :=)

jung & blau (Banner)

jung & blau

Wir nehmen die Welt auseinander – in 15 Minuten #2 / Hörspiele des LOP-Gymnasiums Klasse 6.2

08 -08:15 Uhr
Corona im Winter 2021 … überholt, verarbeitet und neu besprochen – Corona im Mai 2022 – die Radiofüchse

08:15-9 Uhr
Juwelen, Chewing Gum und 4 Kommas bringen Spannung und Spaß in Euren Sonntagmorgen.

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Songs und Chansons *

Manfred Maurenbrecher zählt zu den nachdenklichsten, philosophischsten, politischsten und poetischsten Liedermachern hierzulande. Über 40 Jahre steht er auf den Kleinkunstbühnen der Republik und teilt uns seiner Sicht auf die Welt mit. Dabei verlässt er sich überwiegend auf das Klavier als treuen Begleiter, auch wenn eine Band gelegentlich eine Chance bekommt.
In den Songs und Chansons am 19. Juni gibt es Ausschnitte aus einem Konzert, das im Mehring-Hoftheater in Berlin Kreuzberg aufgezeichnet wurde.

freier Sendeplatz

Musikredaktion mit special guest Nina Eba

Live vom Radiokiosk: Nina Eba ist DJ und Produzentin … und lebt eigentlich in Kiev. Aus bekannten Gründen ist sie nun im Berliner Exil. Wir reden über ihre Kunst und auch ihre aktuellen Erfahrungen.

Unser Radio *

Grenzpunkt Null – Talk: Von DT64 zum Radio heute | Daniil Charms

Mit Rex Joswig (Herbst in Peking/Grenzpunkt Null) und Alexander Pehlemann (Zonic)
Grenzpunkt Null, die Sounds und Poesie mixende Show von Rex Joswig, startete 1992 bei DT64 und war dann auf MDR Sputnik zu hören, bis sie 1998 der dort zum neuen Fetisch erhobenen »Durchhörbarkeit« zum Opfer fiel. Und lebt seit 2010 weiter als Grenzpunkt Null reloaded für die Berliner Station Reboot FM. In einer anekdotisch unterfütterten Rückschau ist zu erfahren, welche Rolle DT64 für seine Band Herbst in Peking hatte, die noch 1989 verboten wurde, wie seine Peking Records-Compilation »Systemausfall« zur DT64-Soli-Platte wurde sowie welche Wege der Grenzpunkt Null genommen hat – bis zur Frage, ob und wie die erwachsen gewordene Popkultur im Medium Radio überhaupt noch präsentiert werden kann.
In Stunde 2: „Die herausfallenden alten Frauen“.
Dem grausamen Zeitgeist eines wiedererweckten russischen Staats-Brutalismus angemessen widmet sich die Wort-Sound-Collage den absurd-lakonischen Texten des Leningrader Poeten Daniil Charms (1905-1942), die auf den stalinistischen Terror in ganz eigener Weise antworteten, getreu dem Charms´schen Motto: „Gedicht schreiben muß man so, daß, wenn man das Gedicht gegen das Fenster wirft, das Glas zu Bruch geht.“
Mitschnitt von Donnerstag in der Galerie Kub, um freundliche Beachtung bittet auch die heutige, sonntägliche Diskussionsrunde zu Dt64 und Piratenradios, freien Radios und Dt-64-Freundeskreisen von 1990-1993 im Osten…

Lyrix Delirium

„Text auf Ton“: egal ob Kurzgeschichten, lyrische oder wissenschaftliche Texte, Hiphop, Songwriting oder Poetry. Neben den Texten steht Musik in der Radiosendung gleichrangig und wird notfalls mit viel Bass nachgelegt. Instrumentale werden mit Texten bestreut. Mal ist die Sendung live und offen, mal vorproduziert und dicht an Samples. Mal findet sich ein Thema, mal springt es chaotisch. Einmal monatlich einstündig mit Jonathan Falk (DJ Kalaz) auf Radio Blau und Radio Corax.

NIGHTFALL

Metal mit Kuno. Schwerpunkt dieser Ausgabe wird ein Interview mit Andre Olbrcih von Blind Guardian sein, geführt zu Pfingsten vor zwei Wochen auf dem Rock Hard Festival in Gelsenkirchen. Gewohnt kritisch und kurzweilig geht es dabei unter anderem um das dreißigjähriger Jubiläum ihres Albums „Somewhere Far Beyond“, das dortin ganzer Länge zelebriert wurde, dem kommenden, im Herbst erscheinenden neuen Album „The God Machine“ und dem Ruhrgebiert, der „DDR des Westens“…

Sunday Groove

Entspannte Clubmusik zum Wochenendausklang, heute mit Big Honey

Seid ihr mit mir

Schöner Heartcore, süßes Dröhnen, sommerlicher Breeze oder Dancing in the Dark …dafür oder dagegen…trotzdem oder deswegen..!

no eXotik! no turistiK!

Globale Sounds, oft diasporisch miteinander verbunden und urban geprägt, immer mit einem Bewusstsein für die Gefahren der Exotisierung und (post-)koloniale Produktionsbedingungen.

Mo, 20.06.2022

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
FE,U,DTL,LG,KR,STT

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Buchfink *

Literatur zum Hören – just Entdecktes, Collagiertes, Portraitiertes.

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Wendefokus (Banner)

Wendefokus *

Zeitzeugen und Zeitzeuginnen berichten über das Jahr 1989, erzählen, wie sie die Zeit zwischen Mauerfall und „Wiedervereinigung“ erlebt haben.

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin *

Filmriss – das Kinomagazin

… die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts.

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Interviews 4 Future *

Heute: Kleingärten im Klimawandel mit Robby Müller (Vorsitzender Stadtverband Leipzig). Ein Gespräch über die Sorgen und Möglichkeiten im Kleingarten bei fortschreitendem Klimawandel.. Und noch ein Interview mit Suse von der Annalinde, ein Projekt für urbane Landwirtschaft in Leipzig, die hier mehrere Standorte bewirtschaften von Julie. Mehr hier

jung & blau (Banner)

jung & blau

JOBLINGE – Kompass//Hörspiel: Das Flugzeug fällt nicht weit vom Zirkus

18:00-18:30
Joblinge Kompass Teilnehmende nehmen Euch mit ins Social Media-Netz. Wie ist es in diesem weltweiten Netz mit rassistischen Übergriffen und wie steht es um die psychische Gesundheit der Nutzenden? Fragen, denen die Teilnehmenden nachforschen und Antworten finden.

18:00-19:00
Das Flugzeug, das fliegt, das stürzt ab und dann … Ein Hörspiel von Connor, Jacob, Lina und Malak.

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Extrablau (Banner)

Extrablau

Das musikalisch-informative Extra jeden Montag zur Tagesschauzeit. Neue Scheiben sowie Interviews und Specials mit aufregenden Künstlern vom lokalem Nachwuchs bis zum globalen Superhelden. Heute mit Interview Astro Ritter Kollektiv

Future Classics (Banner)

Future Classics

# 166 about MASTA ACE

Klassisch gediegener HipHop mit Message, präsentiert von Uncle Corn von ThinkLoud Records.
Heute mit einem Spezial zu MASTA ACE, der morgen im Conne Island gastiert und für wessen Konzert Ihr eine Eintrittskarte gewinnen könnt. Wir hören bekannte als auch unbekanntere Songs von ACE, wir schauen auf einige Samplequellen und hören etwas über seine Biographie. Tune in und kommt morgen ins Island!

Doper than Dope

bist du eher fresher than a newborn oder higher than the clouds?
uns egal, solang du doper than dope bist.

Nifty MC bringt euch jeden ersten dienstag im Monat auf Radio Lotte Weimar 8pm
und alle 4 Wochen Samstag 7pm auf Radio Bau in Leipzig den richtig heißen HipHop Shit. „HipHop mit Fokus auf FLINTA“

Di, 21.06.2022

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
C,U,LG,KA,JS, U, LG

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Onda Info - Nachrichten aus Lateinamerika *

Onda Info – Nachrichten aus Lateinamerika

Sendungsübernahme des Nachrichtenpools Lateinamerika. Infos,
Nachrichten und Hintergrundberichte aus Lateinamerika, die sonst nicht
in den hiesigen Medien zu hören sind. Sowohl für die hiesige
Latino-Community, als auch Lateinamerika-Interessierte, aber auch als
Inspiration für hiesige politische Entwicklungen und Bewegungen.

Glück & Musik*

Glück und Musik ist eine „Schlager“-Sendung, die sich selbst nicht ganz so ernst nimmt und doch mit großem Enthusiasmus und viel Freude an der Musik der 50er, 60er und 70er Jahre daherkommt.

Geboten werden neben den Perlen deutscher Beat-, Soul- und Rock’n’Roll-Musik auch französischer Yéyé und Chanson, italienischer Pop und internationale Schlager. Die Moderatoren Jasmino Kalkov und Reverend J.K. King versüßen den Montag.

Und egal, ob zu Slop, Lipsi oder Jive, zu Ska, Watusi oder Twist – es darf getanzt werden was das Zeug hält!

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Wutpilger Streifzüge *

Bruno Jasieński

Er war ein Schriftsteller, der sich gängigen Zuordnungen entzieht. Als Kind jüdischer Herkunft in Polen geboren, in Russland aufgewachsen, im französischen Exil zum Schriftsteller gereift, als Kommunist in der Sowjetunion seine eigentliche Heimat gefunden und vom Stalin-Regime ermordet, war er in erster Linie der wortgewaltige Verfasser spannender Prosa. Auf Polnisch und Russisch schrieb Bruno Jasieński futuristische, dystopische, surreale und stets hoch politische Texte über Frankreich, Nazi-Deutschland oder das sowjetische Zentralasien. Der zu seiner Zeit bekannte und erfolgreiche Autor ist inzwischen leider in Vergessenheit geraten. Um dem abzuhelfen hat der Wiener Verlag bahoe books in jüngster Zeit zwei Romane und eine Novelle von Jasieński neu veröffentlicht. Daran will diese Ausgabe der Sendereihe „Wutpilger-Streifzüge“ anknüpfen. Eine Sendung mit Elisabeth Namdar und Vladimir Vertlib.

Ground Zero *

Auf dem Sendeplatz erhalten alle – egal ob politische Initiative, soziale Einrichtung, KonzertveranstalterIn oder WorkshopleiterIn – die Möglichkeit, eigene Ideen und Themenschwerpunkte direkt in die redaktionell begleitete Sendung einzubringen oder ihre Veranstaltung selbst anzukündigen.

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Abstieg und Zerfall *

Post-Punk, New Wave, Synth-/ Darkwave, außerdem Garage Punk! Von bekannteren und unbekannten Klassikern bis hin zu aktuelleren Entwicklungen wird einiges an Musik in jeder Folge präsentiert. Obendrein gibt es Hintergrundinformationen, Plattenbesprechungen, ab und zu wechselnde Bands und Gäst*innen im Interview, sowie Veranstaltungstipps.

Italorama (Banner)

Italorama

Italorama é il primo programma radiofonico in lingua italiana condotto da italiani nella cittá di Lipsia (Germania). Un panorama sulla musica italiana, concerti ed eventi in cittá. Arricchito da opsiti in studio e colegamenti con artisti dall´Italia.

Sex*Work*Sonstiges* (Banner)

Sex*Work*Sonstiges* *

Heute: Anders, die Dritte, oder 4. Juni 2022

Am 2. Juni ist der internationale Hurentag. Anlässlich dazu gab es in Berlin eine Demo.
Violet hat für Euch einige Eindrücke eingesammelt.
Vielleicht mögt Ihr es ja auch, mittendrin dabei zu sein.

Mrs. Pepsteins Welt

Gastgeberin zu sein ist eine meiner größten Leidenschaften; ich vereine das muttimedial: im sprechen und im backen. Aber wehe es hilft keiner beim Abwasch! Seit fast 1999 Jahren mache ich nun diese Radiosendung mit dem Namen Mrs. Pepsteins Welt bei Radio Blau in Leipzig. Diese Sendung kennt kein Ranking, keine Charts und kein Nerdgelaber! Dafür: subjektive Mrs. Pepstein-Kommentare, spannende Interviews, Feminismusallüren und Musik, Musik, Musik.

Lob, Kritik und Anregungen bitte an: briefkasten@mrspepstein.de

Interviewpodcast bei Soundcloud: https://soundcloud.com/mrs-7
Aktuelles: www.facebook.com/mrspepstein/

Mi, 22.06.2022

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
KH,U,LG,KR,U,LG

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Schwarzkehlchen*

Keine weitere Informationen hinterlegt.

American Folk *

Back to the roots with Flatt and Scruggs, Bill Monroe and his Bluegrass Boys, Doc Watson.
Over a Century of great American Music!!

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

KAFFS *

Heute mit einer neuen Folge der Sendereihe der Gedenkstätte für Zwangsarbeit hier in Leipzig zum Frauen-KZ in Penig: Forschung und Gedenken in Mittelsachsen. Im Gespräch mit Jan Sobe von der Bürger_inneninitiative Gesicht zeigen – Netzwerk für demokratisches Handeln, über sein Engagement für den Erinnerungsort Penig. Dort wird an 700 jüdische Frauen, Inhaftierte des KZ-Außenlagers Penig und Zwangsarbeiterinnen des dortigen Max-Gehrt-Werkes, erinnert…K.A.F.F.S.: Kollektiv aus Freies-Radio-Flugobjekten in und um Sachsen… eine Sendung, die eine Vorarbeit ist für eine gemeinsame sachsenweite DAB+-Frequenz vieler Initiativen und freier Radios in und um Saxony…

Blaupause *

An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen.
G

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

Frauen*Festival *

Dokumentation vom Leipziger Frauen*festival zum Thema „Hoffnung finden in der Krise – Wie schaffen wir es, nicht den Mut zu verlieren?
mit Sibel Schick, Sookee und Simin Jawabreh.
Moderiert wurde das Podium von Quynh Anh Le ngoc.

Simin Jawabreh ist kommunistische Feministin und arbeitet u.a. als Politikwissenschaftlerin, Referentin und Autorin mit den Themenschwerpunkten Rassismus, Polizeigewalt und Alternativen zum Kapitalismus.

Sibel Schick arbeitet als Autorin und Journalistin. In ihren Texten beschäftigt sie sich mit feministischen Themen wie Schwangerschaftsabbrüchen und deren Kriminalisierung, Rassismuskritik und auch Türkeipolitik. Ihr letztes Buch „Hallo, hört mich jemand“ erschien 2020.

In ihrem eigenen Podcast „Scharf mit alles!“ – als auch im Podcast „Unter anderen Umständen“, den sie mit Felicia Ewert produziert, analysiert und kritisiert sie gesellschaftliche Machtverhältnisse.

Sookee ist als Musikerin und Rapperin bekannt geworden und setzt sich bereits seit über einem Jahrzehnt gegen Sexismus, Rassismus und Queerfeindlichkeit, vor allem in der Musikbranche ein. Nachdem sie vor einigen Jahren ihren Ausstieg aus der Deutschrap-Szene verkündete, konzentriert sie sich nun auf Musik für Kinder und hat 2019 das Album „Schmetterlingskacke“ herausgebracht. Sie bleibt auch weiterhin politisch aktiv und ist als Moderatorin und Speakerin tätig.

Das Podium „Hoffnung finden in der Krise – wir schaffen wir es, den Mut nicht zu verlieren?“ fand im Rahmen des 5. Frauen*Festivals statt. Ziel war es, aus verschiedenen Perspektiven über den Umgang mit Krisen, die wir momental global (Corona-Pandemie, Klimakrise) aber auch lokal in Leipzig (rechtsextremistische Attentate, Rechtsruck, Feminizide) erleben, zu sprechen und eine Perspektive für die Zukunft zu eröffnen sowie Menschen zu ermutigen, aktiv zu werden.

Statement

… will Diskussionsprozesse, Meinungsäußerung und Informationsvermittlung von Personen und Personengruppen fördern, die zu herkömmlichen Medien keinen oder nur begrenzten Zugang haben.

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Skulptur Kaputt

Sommer-Spezial

Lars ist nicht da, uns allen ist warm, und so gibt es wie auch schon im letzten Jahr ein leicht verdauliches Programm aus Kurznachrichten, sehr viel Musik und Anweisungen für eure Freizeitgestaltung.

Fantastische Wissenschaftlichkeit

Das Magazin zu Science Fiction im Alltag! Themen dieses Mal: Marta berichtet von der FedCon 30, wir sprechen über die künstliche „Intelligenz“ in den Bildern von Dall-E, Marta hat N.K. Jemisins „The City We Became“ gelesen, Kuba macht ein Quiz zur Anti-Zensur-Jugendsprache „Algospeak“, ein spacy Audiorätsel zum Mitraten! Flyer
Die Musik ist wieder von unserem Bot gefunden und komplett unter Creative-Commons Lizenzen.

Aufgelauscht!

Aufgelauscht

Kultursendung elektronischer Musik mit Künstlern aus und um Leipzig

Do, 23.06.2022

GMSM *

Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
A,U,LG

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Der Rost brennt *

Der Rost Brennt

Der Rost brennt ist eine Sendung von Radio Lotte in Weimar.

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag. Ein Rückblick auf den Fachtag „Politische Bildung und Kritik“ der am 10. Juni 2022 in Chemnitz stattfand. Zu Wort kommen Sophie Spitzner und Stephan Conrad von der AG Geschichte vom Treibhaus Döbeln, Solvejg Höppner vom Kulturbüro Sachsen und Gunda Ulbricht vom HATiKVA, der Bildungs- und Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur Sachsen.

Unser Radio *

Anfang der 1990er begannen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR Piraten- und Freie Radios gegen die Konzentration und Privatisierung der Radiolandschaft zu senden: Im Visier von Post und Polizei funkte Radio P bereits im Mai 1990 aus besetzten Häusern im Prenzlauer Berg; Radio F.R.E.I. begann im gleichen Jahr in Erfurt, ebenso wie Radio BRN3 zwei Jahre später aus der Dresdner Neustadt fernab der Legalität. In Weimar (Radio PT) und Chemnitz (Radio T) folgte bei den Freundeskreisen von DT 64 dem Unmut über die – drohende – Abschaltung des Jugendradios eine eigene Sendepraxis.
Wir fragen daher mit den damals in der Illegalität Sendenden: Was hallt(e) als freie Radikale im Äther weiter?
Moderiert von Alex Körner, der sich mit dem Thema auch wissenschaftlich beschäftigt, und mit folgenden Radioaktivist:innen: Jörg Braune (Radio T und DT64-Freundeskreis Chemnitz), Dietrich Karl Mäurer (Radio PT Weimar, heute MDR Info), Ulrike Nüsslein (Radio PT Weimar und Radio Frei Erfurt) und Jan Pinseler (Radio BRN 3 und Coloradio Dresden, heute Professor für Medienforschung).

Blaupause *

An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen.
C

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

jung & blau (Banner)

jung & blau

Gymnasium am breiten Teich Borna – Beiträge zum Thema Gleichstellung

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Heute u.a. mit einer Buchvorstellung: Ilya Kaminsky hat 2019 ein Buch mit dem Titel «Republik der Taubheit» veröffentlicht. Es ist eine aktuelle und beklemmende Parabel zum Thema Ukraine ….
Ilya Kaminsky wurde am 18. April 1977 in Odessa, der ehemaligen Sowjetunion (heute Ukraine), als Sohn einer jüdischen Familie geboren.Im Alter von vier Jahren wurde er aufgrund von Mumps schwerhörig.Als Teenager in Odessa begann er, Gedichte zu schreiben, und veröffentlichte einen Band in russischer Sprache mit dem Titel Die gesegnete Stadt. Aufgrund des Antisemitismus in der Ukraine erhielt seine Familie 1993 Asyl in den Vereinigten Staaten und ließ sich in Rochester, New York, nieder.1994 begann er, Gedichte auf Englisch zu schreiben.
Kaminsky ist der Autor von zwei von der Kritik gefeierten Gedichtbänden, Dancing in Odessa (2004) und Deaf Republic (2019), welches von Anja Kampman ins deutsche übersetzt wurde.
Das Buch „Republik der Taubheit“ st ein Buch über die Bewohner einer besetzten Stadt, die sich gegen die besetzung wehren, indem sie sich taub stellen. Außerdem gibt es wieder unsere Filmtipps und interessante Veranstaltungstipps.

Fahrt ins Blaue

Amphibien und Reptilien

In meinem Beruf als Biologe habe ich schon immer mit Amphibien und Reptilien zu tun. Inzwischen bin ich viel näher dran am Tier, was den Wunsch weckte, sich mal auf die Suche nach Liedern über diese oft übersehenen Artengruppen zu machen. Und so gibt es heute Songs über Frösche, Eidechsen, Kröten und Schlangen von Yellow Dog, Dead Can Dance, Moondog uva.

Ding Dong

Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung. Er mischt zeitgenössische elektronische Musik und Klassiker verschiedenster Epochen mit selbst gemachten Tönen und Geräuschen und serviert dazu Anekdoten, Kurzgeschichten und Hörspiele. Ein etwas anderes Hören stellt sich ein und ermöglicht es uns, die Wahrnehmung die Vielfalt und Schönheit von Musik neu zu erleben.

Fr, 24.06.2022

Morgenmagazin *

Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.

Contemporary Oldschool *

#27

Wer genau zuhört, wird schnell feststellen, worum es in unserer Sendung geht. Um das Leben selbst: unvorhersehbar, divers, laut, leise, schnell, langsam, einfach schön und vor allem da. Spin that records! Mit dabei u.a. brandneue Songs von dem Kahil El’Zabar Quartet, Aroj Aftab, J.G.G., Horsegirl, Lime Crush, Automatic, Fontaines D.C., Udo S., Fatamorgana, Black Marble, Die Nerven, Display Homes & Spread Joy und vielen schönen alten Klassikern.
Wie das alles zusammenpasst? Einfach anklicken und genießen!
Viel Spaß beim Hören wünschen
Dj Proto Ede & Stiebel Eltron … Mehr hier…

Mittagspause *

Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Common Voices Radio (Banner)

Common Voices Radio *

A multilingual radio show made by refugees and migrants from Halle and surroundings.

Blaupause *

An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen.
C

Democracy Now! (Banner)

Democracy Now! *

daily, global, independent news hour

GMSM *

Hier könnte ein Platz für Deine Sendung sein. Statt dessen gibt es eine liebevoll gestaltete Playliste.
Mitmachen? Wie?
Bei Radio Blau kann jede*r selbst Radiosendungen produzieren. Ihr braucht nur Ideen und Eigeninitiative. Alles andere erfahrt Ihr in unserer Einführungsstunde. Infos auf der Homepage.
KR

Kulturrelevant

Von Leipzigs Glanz und der thessalonikischen Sonne geküsst finden sich Marina und Daniel erneut zusammen. Ein letztes Mal in dieser Spielzeit beleuchten sie euch die kulturellen Glühwürmchen im heißesten Veranstaltungs-Juli. Zu Gast sind Mio von der AG Kino, Anna M. Zentgraf von 4 Wände 1 Bett, Julia Berger von Crying at the Discotheque, Julius Colditz vom Lippenstiftkongress und Munterfel.
Mit einem musikalischen Teaser von Abdel Tarshahani und Munterfel. Gesprächen zur Situation der Kultur in Leipzig aus dem Ost-Passage-Theater.

Aktuell (Banner)

Aktuell

Das wochentägliche Magazin am Abend, heute hören wir ein Gespräch mit dem Punk-Fanzine-Sachkundigen und generell Fanzinologen Christian Schmidt zu Fanzines…denn morgen istn Zine-fest im Japanischen Haus und da ich die eigenlichen Veranstalter nicht rangekriegt hab, dacht ich mir, das die generelle Beschäftigung mit selbstkopierten und d.i.y-mässigen Heftchen auch mal mehr Präsenz im Freien Radio haben könnte…und dann nochn Gespräch mit Volkmar Wölk zum gegenwärtigen Stand rechter Ideologie… insbesondere der AFD.

Linksdrehendes Radio

Politmagazin des Transformative Bildung und Kultur e.V.

Dubnight Radioshow

Dub, Dubstep, Jungle und Drum & Bass, aber wir vergessen dabei nicht unsere Roots.

Maximum Rocknroll Radio (Banner)

Maximum Rocknroll Radio

DIY punk, garage rock, hardcore, and more from around the world. The mrr radio show is accompanying a monthly fanzine dedicated to supporting the underground punk rock scene based in Oakland, USA.

Sa, 25.06.2022

Persona non Grata (Banner)

Persona non Grata

Die Radioredaktion des traditionssreichen Leipziger Musikmagazins ist seit 2004 mit zwei Formaten auf Sendung.
Zum einen mit dem Phonographischen Quartett: vier Redakteure stellen vier CDs in Wort und Ton vor. Zwei ausgewählte Tracks werden in voller Länge gespielt, mit biographischen Notizen angereichert und im Anschluss von den Beisitzern ausgeschlachtet. „Deutschlands härteste Musikredaktion“ (Deutschlandfunk) lässt nichts unbeachtet und nur wer hier durchkommt, hat einen Platz auf dem Thron der Ewigkeit verdient.

Music Of Color Morning Show (Banner)

Music Of Color Morning Show *

Connecting the dots of all kinds of soulful music and presenting voices from the community – live every saturday hosted and curated by Ra-min.

Filmriss - das Kinomagazin (Banner)

Filmriss - das Kinomagazin

Filmriss – das Kinomagazin

Elvis has left the building, um heute bei Filmriss zu sein. Außerdem verraten wir euch isländische Cop Secrets, sind mit Ethan Hawke per Black Phone verbunden und begleiten Chiara beim Ausstieg aus der Mafia-Mischpoke und die Agenten Minogue und O’Leary bei den Fällen der Wellington Paranormal Einheit. Mehr Licht in ungeklärte Ereignisse ab 12 bei Filmriss!

Downtownlyrics (Banner)

Downtownlyrics *

Bomm Bap To The Future Part 3
Hip Hop, Boom Bap , Beats von und mit Vinyl
DJ Full Contact
DJ Malcolm

eine Wiederholungssendung

Jazz & beyond *

Jazz & beyond

Jazz & beyond # 47, eine Wiederholung mit Musik von Vijay Iyer/Linda May Han Oh/Tyshawn Sorey, Cannonball Adderley, Herbie Hancock, Gil Evans, Lady Blackbird, Jeff Parker, The Plastic Beatniks, Alex Bayer, Rebecca Trescher Tentet, Tindersticks

Heldenstadt anders *

Live-Übertragung

Im UT Connewitz spielen heute abend Legenden des Leipziger, Sömmerdaer und Ostberliner Punks der 80er … Konzert mit Rosa Beton, Brechreiz 08/15, Betonromantik, L’Attentat, L’Attentat + Jana Schlosser (Namenlos) + Andrea Hübner-Rhone (Keine Ahnung+3tot) + Gieszer-Chor …L’Attentat dürften bekannt sein, Brechreiz 08/15 haben sich im Umfeld von Schleimkeim 1985 in Sömmerda zusammengefunden. Betonromantik, die Band um Mike Göde, aus dessen Feder Klassiker wie „hässlich“ oder „DDR Terrorstaat“ stammen und aus denen Mitte der Achtziger Jahre Reazors Exzess und schließlich Punishable Act wurden, sowie Rosa Beton deren Überhit „16 Jahre im Exil“ wohl den meisten aus den Filmen „Störung Ost“ und „Ostpunk – Too much future“ bekannt sein dürfte….wir übertragen live..

So, 26.06.2022

jung & blau (Banner)

jung & blau

JOBLINGE Kompass / Hörspiel: Das Flugzeug fällt nicht weit vom Zirkus // Gymnasium am breiten Teich Borna – Beiträge zum Thema Gleichstellung

8 – 8:30 Uhr

Joblinge Kompass Teilnehmende nehmen Euch mit ins Social Media-Netz. Wie ist es in diesem weltweiten Netz mit rassistischen Übergriffen und wie steht es um die psychische Gesundheit der Nutzenden? Fragen, denen die Teilnehmenden nachforschen und Antworten finden.

8:30-9 Uhr
Das Flugzeug, das fliegt, das stürzt ab und dann … Ein Hörspiel von Connor, Jacob, Lina und Malak.

9-10 Uhr
Gleichstellung – mit Beiträgen und Interviews zum CSD, aus dem Grassi-Museum, über Endometriose und anderes mehr

immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier

Fast Rewind

Das Jahr 2012
Ein musikalischer und zeitgeschichtlicher Rückblick.
Die Unterhaltungsshow mit Katja & Uwe. (Wdhlg)

Seniorenradio RadioBlau50plus (Banner)

Seniorenradio RadioBlau50plus

Radio50Plus

+++ Zufrieden alt werden- ein Problem? +++ 130 Jahre Botanischer Lehrgarten +++ Neuer Spielplan im Leipziger Schauspiel +++ Kalenderblatt 26. Juni +++ Tipps und Infos aus Leipzig +++

Für ein Feedback zu unseren Sendungen, Themenvorschläge oder Musikwünsche bzw. bei Interesse an der Mitarbeit in unserer Redaktion Senden Sie eine E-Mail

Live vom Strassenfest *

Live von der Ökofete

Wir interviewen Vereine, Initiativen und Passant*innen vor Ort und fangen die Stimmung ein. Kommt vorbei und sprecht mit uns, über euer (nichtkommerzielles, nicht verschwörungstheoretisches) Klima-Anliegen!

Phoenix City Radio Show (Banner)

Phoenix City Radio Show

Phoenix City ist *die* Sendung für gepflegte musikalische Sonntagnachmittagunterhaltung.
Mittelpunkt der Sendung ist die Musik der 60ger Jahre. Rudy Reefer, Killer Mambo und Buddy Maloney servieren Euch Ska, Rocksteady, Soul, R&B, Beat
und…und…und auf dem Plattenteller. Originale wie heutige Bands, die sich davon inspirieren lassen werden gespielt und vorgestellt.
Zusätzlich gibts noch Informationen über aktuelle Veranstaltungen der Szene.

S.D. Radioshow *

Geschichten, Feeling und Sound der 80er!

Handicaps leben! *

Geplant ist eine Gesprächsrunde mit drei Gästen, welche einerseits in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen beschäftigt sind und andererseits mithilfe des Budgets für Arbeit auf den 1. Arbeitsmarkt gefunden haben. Die Gäste werden Menschen mit Lernschwierigkeiten und/oder mehrfacher Beeinträchtigung sein.

The Love Hour *

The Love Hour mit Jacqueline Boom-Boom * 2-Stunden Seelenliebe mit Jackie, die Musik, Inspiration, Gedanken und Offenbarungen, Interviews und Gedichtlesungen mit unendlicher Liebe teilt…

Bruchlast

Doom, Sludge, Crust, Postrock, Progrock und Ähnliches