31.01. – 07.02.2025
Fr, 31.01.2025
Der schnelle Ritt durch die Nacht.
Infos zu den einzelnen Sendungen gibt es hier: Das Nachtprogramm
daily, global, independent news hour
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Selbst unsere kleine Sendung wird beherrscht von der Inauguration Trumps, den entfesselt fidelen Oligarchen Musk(ulin) + Suckerberg und deren überkommen geglaubten gesellschaftspolitischen Vorstellungen aus den 50er Jahren (oder doch noch früher ?!). Diesmal im Interview: Proto Ede und Stiebel Eltron mit sich selbst, unglaublich viel Verzäll und zwischendurch, fast beiläufig auch mal der ein oder andere großartige brandneue oder gut gelagerte Song. Jazz, Singer/Songwriter, Ambient, Pop, Post-Punk, Hardecore, Synthwave: alles an Bord.
Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.

Common Voices Radio *
#453 – Ein kurdisch-deutsches Theater in Halle / Psychologie OnAir (Wdh) – 23.01.2025
In der ersten Stunde der heutigen Sendung stellen uns Beşîr und seine Freund*nnen ein kurdisch-deutsches Theater aus Halle vor. In der zweiten Stunde hört ihr eine Sendung über psychische Probleme von Menschen, die aus der Ukraine nach Deutschland geflohen sind. Die heutige Sendung ist auf Deutsch, Kurdisch und Ukrainisch. A multilingual radio show made by refugees and migrants from Halle and surroundings.
You can listen to all our shows on our blog.
Lokale Kurznachrichten & Blaupause *
Lokale Kurznachrichten & Blaupause
Zum Beginn der Stunde hört Ihr kurze Nachrichten zum Tag aus Leipzig und Umgebung. Und danach Musik, handverlesen von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen. C
Balduin und Timon sprechen über ihre Lieblingsmusik. Da kann schon mal eine kleien Plauderei zustande kommen. Außerdem gehts am Rande auch um Dies und Das. Spiele wie Zitate Raten dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Gespräche zur Situation der Kultur in Leipzig aus dem Ost-Passage-Theater.
Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit Teresa zum Projekt Din a klein, seit 2016 gibts schon das mehrtägige Kunstfestival Din a klein, das sich auf kleinformatige Kunst aus Leipzig und anderen Städten und Ländern spezialisiert hat. Und wir sprechen mit einem freien Radio, das sich gerade in Cottbus gründet. In Cottbus kamen im Dezember 2023 erstmals Menschen zusammen, um über die Idee für ein Freies Radio in der Stadt und ein weiteres im Land Brandenburg zu sprechen. Im Januar 2024 ist die erste Pilotsendung entstanden. Und wir beschäftigen uns mit den Protesten gegen den zunehmend harten Kurs in der Asylpolitik, da sprechen wir mit Irena Rudolph-Kokot vom Bündnis Leipzig nimmt Platz…
Heute mit Steven von ChronikLe. Politmagazin des Transformative Bildung und Kultur e.V.
Dub, Dubstep, Jungle und Drum & Bass, aber wir vergessen dabei nicht unsere Roots.
Wir senden live aus dem Wilden Heinz, als kleine Feier zu 200 Sendungen Future Classics und gleichzeitig als Auftakt zu 30 Jahre Radio Blau.
Sa, 01.02.2025
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht. DTL,LH,LG,KN,KR,JS,GT
daily, global, independent news hour
The morning show takes a deep dive into the world of house dance with none other than Clara Bajado. She has been a influential figure in the global dance community and has been shaping the scene for years blending knowledge, fun and culture.
The extended chat recorded with Ra-min in London touches upon:
– her musical and cultural influences and how they shape her movement
– the evolution of the scene over the years
– london music heritage
– educating movers of the current generation
– and plenty of time for unexpected stories and insights
Die Oscarnominierungen stehen fest und unser Filmstart der Woche kann sich berechtigte Hoffnungen auf bis zu zehn Statuen machen: DER BRUTALIST ist in jeder Hinsicht monumental und wir von Jasmin, Alex und Lars gebührend ausführlich besprochen. Ebenso hoch ist die Erwartung an PADDINGTON IN PERU. Dennis, Heiner und Flo sagen euch, ob der dritte es mit den vielfach gefeierten ersten beiden Teilen aufnehmen kann. Nicole Kidman gibt alles in BABYGIRL, was Jasmin, Alex, Flo und Lars zu schätzen wissen, bei der Bewertung des neusten A24-Films aber zu unterschiedlichen Schlüssen kommen. Außerdem stellt euch Robert den französischen Film der Woche, SECHS RICHTIGE, vor. Und Lisa Marie, Heiner und Lars schwärmen vom neuen Abenteuer des dynamischen Duos WALLACE & GROMIT: A VENGEANCE MOST FOWL.
Das onda-info 608 berichtet über Internet im brasilianischen Amazonas, indigenes Filmschaffen in Ecuador und Entwicklung weltweit. Und Marah Manzur und Anderson Sandoval von unserer Partnerorganisation FDCL. Die beiden gehen im Podcast „Ohren auf Lateinamerika“ der Frage nach, wie nachhaltig das Palmöl produziert wird, das Deutschland aus Guatemala importiert. Dafür folgten sie der Spur des bekanntesten Nachhaltigkeitssiegels des Runden Tisch für Nachhaltiges Palmöl (RSPO). Und sie sprachen mit Lourdes Gomez, Aktivistin des Volkes Maya Kekchí aus Guatemala und mit Dominik Groß, Referent bei der Menschenrechtsorganisation Christliche Initiative Romero aus Münster.
Maria Brzęcka-Kosk landete als 14-jährige im KZ Meuselwitz, einem Außenlager von Buchenwald. Lebenslang haben die Erinnerungen an ihr genagt – bis sie es aufgeschrieben hat. Ein Mitschnitt von der Buchpremiere im Polnischen Institut Leipzig.
Freies Feature *
Ittys Radioséance
Ich habe heute Gäste aus Israel bzw. Menschen, die zwischen Israel und Deutschland pendeln, eingeladen: Ulrich Gutmair, Yosi, Roy und Itai
„Punk aus Israel“ ist der Titel der heutigen Sendung – es wird aber nicht nur um Punk gehen. Im zweiten Teil der Sendung spreche ich mit Yosi und Roy allgemeiner über linke Perspektiven aus Israel.
„Für israelische Punks bedeutete ein klares Bekenntnis zu Pazifismus und Antimilitarismus, dass sie immer mit der Frage konfrontiert waren, was sie angesichts der Vernichtungsdrohungen der arabischen Länder machen würden.“ … mehr dazu: Ittys Radioséance
Dear Listeners,
the upcoming episode of BAD NEWS for TILIA is once more packed with plenty of contributions.
In the short news section of the show you gonna listen to short reports about the demo in solidarity with the 7 antifascists that turned them selves in after they where 2 years underground cause of the so called „Budapest Case“ that took place in Leipzig at the 20th of January, the blockades of the AFD congress in Risa and the demo in memorial of Oury Jalloh that took place in Dessau at the 7th of January.
And in the main Part of the show we will have 2 contributions done by comrades from Slovenia and Greece.
1st The hated and beloved Donald Trump became President of the united states of america once again. Črna luknja spoke to a US-based comrade from the anarchist network CrimethInc.
2nd The Parias show once again welcomed people from the open assembly against the pusbacks and border violence to the studio, this time to talk specifically about border violence in Greece, Frontex and militarization of the borders.
Tune in and enjoy the show !
Der Münchner DJ-Community-Sender Radio 80000 veranstaltete letzte Woche im Leipziger Club Neue Welle einen Talk mit Vertreter*innen von Radio Blau, Sphere Radio und Callshop Radio zu Community Radios in Leipzig, ihren jeweiligen Strukturen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden.
Rein ins Feierwochenende!
Diese Episode erklingt höchst whs Raye als Einstieg; u.a. nahm die fantastische Musikerin einen Track als One-Take in ihrem wunderschönen Garten auf und glänzte zusammen mit den Blumen & ihrer Stimme.
Im Backround zwitschern munter die Vöglein Live mit in den Record🕊 hinein.
In Planung habe ich gerade, den einen oder anderen Track von SBTRKT miteinander zu verheiraten & Reworks welche sie von anderen Tracks abliefern.
Wünsche, Kritik, oder Kolabo-Anfragen: SlowHand-dj@web.de
Wenn ihr mich wählt, bekommt ihr 1h:
Striktes Mainstream-Verbot!
F L I N T A * f i r s t
Hildegard Knef:
Für mich soll’s rote Rosen regnen
Mir sollten sämtliche Wunder begegnen
Die Welt sollte sich umgestalten
Und ihre Sorgen für sich behalten
Klassisch gediegener HipHop mit Message, präsentiert von Uncle Corn von ThinkLoud Records.
Mittlerweile seit 15 Jahren on air und heute mit der Jubiläumsfolge Zweihundert.
DJ-Nacht mit HipHop Musik von Schallplatte, aufgelegt von Forest Funk, Helmut Soul und Conikt
So, 02.02.2025
Präsentiert:
Taktgewackel live aus dem Absturz in Leipzig.
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht. DTL,LG,KR,SST
immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier
immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier
01.10.1995 Tiefgang Freunde des Jugendradios DT 64
Zusammenschnitt aus DT 64 Zeiten; Zusammen mit dem Radioverein Leipzig e.V. wurde eine Produktion zum Mittelwellenjahr von DT 64 getätigt; die Kassettenproduktion dokumentiert inhaltlich das Mittelwellenjahr von DT 64 01.07.1992-30.06.1993; Vorstellung der Kassetten
03.12.1995 Tiefgang Radio Blau in eigener Sache
Thema: Radio Blau; Gäste: Gerlinde Hennig (Geschäftsführerin vom Radioverein Leipzig e.V.) und Jan (Vorstand Radio Blau); Erwieterung der Sendezeit auf 6 Stunden; Kritik an SLM, die den Antrag auf Sendezeiterweiterung nicht bearbeitet…
Raumfahrtjournal *
Februar 2025
Themenübersicht: Interview mit Kosmonaut Wladimir Alexandrowitsch Schatalow +++ Aktivitäten um und auf der Internationalen Raumstation (ISS) und der chinesischen Raumstation „Tiangong“ +++ Astronautisches Tagebuch Monat Dezember 2024
Die Gestalter der Sendung sind selbst Senioren und greifen deshalb Themen auf, die selbst bewegen. Die Beiträge beschäftigen sich mit Sorgen und Problemen älterer Menschen und versuchen, Lösungen und Vorschläge zur Bewältigung der täglichen Herausforderungen an ältere Menschen zu geben.
Wir versuchen in unseren Beiträgen möglichst viel lokalen Bezug zu finden. Dazu gehen wir ins Schauspielhaus, das Bildermuseum, die Oper, in den Zoo oder auf verschiedene Messen
Zwischen den Beiträgen wird abwechslungsreiche Musik geboten…
Etwa eine Woche vor der Sendung steht das Programm fest.
Für ein Feedback zu unseren Sendungen, Themenvorschläge oder Musikwünsche bzw. bei Interesse an der Mitarbeit in unserer Redaktion Senden Sie eine E-Mail
Wir haben geplant:
Ein Besuch in Deutschlands einzigem Eisenbahnpostkarten-Museum in Oschatz (Wdh.)
The Football Show – with Luca & Gideon
The Football Show – with Luca & Gideon
Nein, nicht Fussball, Football! Jeder Woche analysieren Luca und Gideon die vergangene Spielwoche der amerikanischen Liga (NFL), geben ihre Meinung zu den wichtigsten Nachrichten rund um Football und schauen gemeinsam auf die Spiele der kommenden Woche. Zielgruppe fuer die Show sind sowohl langjaehrige Football-Fans als auch neue Interessenten. Entsprechend werden auch kompliziertere Themen und Fachbegriffe und deren Zusammenhaenge von Luca und Gideon erklaert. Das alles in einer lockeren, leichten und lustigen Atmosphaere und mit guter Musik dazu.
Reaktionen von Feministinnen auf das in Israel verübte Massaker der Hamas an Juden und Jüdinnen waren und sind oft das Gegenteil feministischer Praxis: Solidarität und Mitgefühl wird Juden und Jüdinnen verwehrt, von der Hamas systematisch eingesetzte sexuelle Gewalt wird geleugnet, aus Opfern werden Täter gemacht. Was bedeutet das für unsere jeweilige feministische Praxis? Was sind Ursachen und Folgen dieser antisemitischen Schieflage in feministischen Zusammenhängen? Wir betrachten feministische Theoriebildungen, gehen der Frage nach dem feministischen Subjekt nach und sprechen über mögliche und unmögliche Allianzen. Ausserdem: Wieviel Queerfeindlichkeit steckt in Kritik am (Queer)feminismus? Inwiefern sind frauenfeindliche, queer- und transfeindliche Positionen mit dem Themenkomplex verschränkt?
Phoenix City ist *die* Sendung für gepflegte musikalische Sonntagnachmittagunterhaltung.
Mittelpunkt der Sendung ist die Musik der 60ger Jahre. Rudy Reefer, Killer Mambo und Buddy Maloney servieren Euch Ska, Rocksteady, Soul, R&B, Beat
und…und…und auf dem Plattenteller. Originale wie heutige Bands, die sich davon inspirieren lassen werden gespielt und vorgestellt.
Zusätzlich gibts noch Informationen über aktuelle Veranstaltungen der Szene.
SACATUN SACATAN – Progressive Leipzig Podcast
Ambient – Electro – House – Disko – Funk – Hip Hop
35×89 ist eine Hörkunstcollage. Sie besteht aus Songs und Kompositionen von Ingeborg Freytag und Maria Schüritz, aus Echtzeitmusik, die spontan im Kontakt mit dem Publikum entsteht, aus Elementen aus Zeitzeuginnen-Interviews sowie Sprach- und Klangkunst von Schauspiel-Azubis der Theaterakademie Sachsen. „35×89“ betrachtet den Herbst 1989 multidimensional, indem historisches Material, wissenschaftliche Reflexionen und Statements von mindestens drei Generationen zusammengebracht werden: Teil des Projekts sind Frauen, die die Ereignisse 1989/90 miterlebt und mitgestaltet haben, (Nach)Wendekinder, die in der Atmosphäre des Umbruchs und Systemwechsels aufwuchsen und junge Erwachsene, die heute in dem Alter der damaligen Aktivistinnen sind. „35×89“ hat sich dem künstlerisch überformten Hörbarmachen von weiblichen Perspektiven auf die Friedliche Revolution und der Würdigung von weiblichem Engagement im historischen Kontext verschrieben.
Heute jährt sich der Todestag von Daniil Charms. Wir vertiefen uns in Fälle und Fallen von Daniil Charms und seiner oberiutischen Umgebung… Dazu blicken wir hinab ins Leningrad der Vergangenheit, auch musikalisch. 1927 gründete er zusammen mit Alexander Wwedenski und Nikolai Sabolozki die Künstlervereinigung OBERIU. Die erste öffentliche Veranstaltung Drei linke Stunden fand am 24. Januar 1928 im Haus der Presse statt. Während der ersten Stunde, die unter dem Motto Die Kunst ist ein Schrank stand, krochen, gingen oder saßen die Oberiuten auf einem schwarz lackierten Schrank. In der Theaterstunde wurde Charms’ Stück Jelisaweta Bam uraufgeführt. Der selbstgedrehte Antikriegsstummfilm Der Fleischwolf wurde in der dritten Stunde von Live-Jazzmusik begleitet gezeigt. Im April 1930 wurde OBERIU nach kommunistischer Zeitungskritik von der politischen Führung für staatsfeindlich erklärt und verboten. Am 23. August 1941 wurde Daniil Charms in Leningrad verhaftet. Mitte Dezember erfolgte die Einweisung Charms’ in die psychiatrische Anstalt des Leningrader Kresty-Gefängnisses. Seine Ehefrau konnte ihn aus Unkenntnis seines Aufenthalts erst im Februar 1942 besuchen. Bei der Anmeldung erhielt sie die Auskunft: „Gestorben am zweiten Februar.“ Die mutmaßliche Todesursache während der Leningrader Blockade ist Unterernährung.
Mo, 03.02.2025
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht. DW,CTW,BN,GLH,AT,VR,C
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Die Oscarnominierungen stehen fest und unser Filmstart der Woche kann sich berechtigte Hoffnungen auf bis zu zehn Statuen machen: DER BRUTALIST ist in jeder Hinsicht monumental und wir von Jasmin, Alex und Lars gebührend ausführlich besprochen. Ebenso hoch ist die Erwartung an PADDINGTON IN PERU. Dennis, Heiner und Flo sagen euch, ob der dritte es mit den vielfach gefeierten ersten beiden Teilen aufnehmen kann. Nicole Kidman gibt alles in BABYGIRL, was Jasmin, Alex, Flo und Lars zu schätzen wissen, bei der Bewertung des neusten A24-Films aber zu unterschiedlichen Schlüssen kommen. Außerdem stellt euch Robert den französischen Film der Woche, SECHS RICHTIGE, vor. Und Lisa Marie, Heiner und Lars schwärmen vom neuen Abenteuer des dynamischen Duos WALLACE & GROMIT: A VENGEANCE MOST FOWL.
Heute mit der Initiative „Leipzig – Stadt für Alle“. Dann noch mit dem Else-Frenkel-Brunswik-Institut. Und mit noch mehr… Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.
Heute zum gestrigen 83. Todestag von Daniil Charms. Live aus den städtischen Bibliotheken in Leipzig und anderswo…
Lokale Kurznachrichten & Blaupause *
Lokale Kurznachrichten & Blaupause
Zum Beginn der Stunde hört Ihr kurze Nachrichten zum Tag aus Leipzig und Umgebung. Und danach Musik, handverlesen von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen. Lz
Die Geschichte, die Sprache und die Kultur von bukharischen Jüd:innen ist eng mit dem Leben und den unterschiedlichen Kulturen in Zentralasien verbunden. Und obwohl durch die vielen unterschiedlichen Wege der Migration bukharische Jüd:innen in Westeuropa mittlerweile leben, habe ich den Eindruck, dass sowohl im Mainstream als auch in jüdischen oder migrantischen Communities hier, es wenig Wissen darüber gibt, wer bukharische Jüd*innen sind. Mit Vicky aus Wien, Artur aus Berlin und Irina aus Hannover.
Ursendung Mai 2022
immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier
Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit Ilona Haberkamp über die Jazzmusikerin Jutta Hipp. Anlässlich des 100. Geburtstag von Jutta Hipp gibt es am 04.02. um 20 Uhr in der alten Handelsbörse, Naschmarkt 2, ein Sonderkonzert und Lesung des Buches „Plötzlich Hip(p)“ mit der Autorin Ilona Haberkamp.
Ausserdem würdigt die Stadt Leipzig am 4. Februar Jutta Hipp (1925-2003) mit einer Gedenktafel in der Windscheidstraße 35 in Connewitz. Und ein Interview mit Maria Schmidt – Sprecherin von „Riesa widersetzen“ zum Thema Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen. Dann noch mit der Initiative „Leipzig – Stadt für Alle“. Und mit Pia Siemer vom Else-Frenkel-Brunswik-Institut.
In den Songs und Chansons erinnern wir an Mascha Kalékos 50. Todestag und und an Rio Reiser, der im Februar 75 geworden wäre. – und das natürlich mit Musik. Außerdem spricht Nora Guthrie, die Tochter der amerikanischen Songwriterlegende Woody Guthrie – exklusiv für Radio Blau – über die Bedeutung seines berühmtesten Liedes „This land is your land“.
Schrö ist einer unserer Dauerhörer und darf heute seine Lieblingsmusik vorstellen.
Er gewann im letzten Jahr unser Preisausschreiben:
„Ich habe einen viel besseren Musikgeschmack als Phonky Kriss & Batmark“ und
er wurde Dritter beim internationalen Eierlikörlauf 2024 in München/Thüringen.
Wir sind gespannt was es heute zu hören geben wird – von uns gibt es auch ein paar Songs.
Hoffentlich freut ihr euch auch so auf diese Sendung wie wir!
mit entspannter HipHop-Musik in die Nacht. Kuratiert von Dj und Labelmacher Uncle Corn aka Conikt.
Zu Gast sind Kriss Rock und Helmut Soul und wir besprechen unseren Zugang zu HipHop Musik u.a. mit Musik vom Blumentopf, Texta,
Di, 04.02.2025
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht. GT,N&K,DW,CTW,BW, RL
daily, global, independent news hour
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Metal mit Kuno. Interviews, Neuvorstellungen und manchmal auch Klassiker.
Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.
Die heute Mittagspause nähert sich musikalisch den verschiedenen Feiertagen des 4. Februars an. Unter anderem dem erzeuge ein Vakuum- Tag, Tag der hausgemachten Suppe n, Across The Universe Day: An Intergalactic Celebration Of The Beatles und vielen mehr.
Der Futurismus wandte sich gegen jede Form des Traditionalismus, trat ein für eine Befreiung der Worte und versuchte neue Formen sinnlicher Wahrnehmung zu etablieren. In Italien schlossen sich die Futuristen der faschistischen Bewegung an, während die russischen Futuristen im Zuge der Oktoberrevolution am Aufbau einer neuen Gesellschaft teilnehmen wollten.
Im November 2024 fand im Rahmen des Formats „Kunst, Spektakel & Revolution“ eine drei-teilige Veranstaltungsreihe über den italienischen und russischen Futurismus statt. Die drei Referent:innen dieser Reihe – Irene Lehmann, Anke Hennig und Gunnar Hindrichs – kommen in dieser Sonderausgabe der Sendereihe „Wutpilger-Streifzüge“ miteinander ins Gespräch. Es geht um den Begriff der Avantgarde, um das Verhältnis von Avantgarde und Revolution, aber auch um das Verhältnis von Avantgarde und Konterrevolution, es geht um Technikbegeisterung und um die Präsenz des Neuen und des Fortschritts in der Kunst. Ein Schwerpunkt des Gesprächs liegt dabei auf musikalischen Formen des Futurismus.
Die wöchentliche Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen.
SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von „Schlachtrufe BRD Teil 478“ und aktuellen „Bad Religion – Produkten“. Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten HörerInnenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern.
www.subjektiv.net
Lokale Kurznachrichten & Blaupause *
Lokale Kurznachrichten & Blaupause
Zum Beginn der Stunde hört Ihr kurze Nachrichten zum Tag aus Leipzig und Umgebung. Und danach Musik, handverlesen von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen. C
aqui und jetzt
Fahrt ins Blaue *
Heute: Licht
Seit Wochen verzaubert uns ein immer schöner werdendes Herbstlicht. Ein schöner Anlass einmal das Licht als Thema zu behandeln. Lieder kommen von Stereo Total, The Fall, Kraftwerk uva.
Wdhlg vom 22.09.2016
blauadmin
„Merkt man den Übergang zu einer präfaschistischen Gesellschaft erst zu spät?“ – Rechts, wo die Mitte ist
Am 18. November 2024 fand im Radio Helsinki in Graz eine spannende Buchvorstellung statt. Judith Götz und Thorsten Mense präsentierten ihr Buch „Rechts, wo die Mitte ist“, das sich mit den schleichenden Verschiebungen politischer Diskurse und der Normalisierung rechter Ideologien auseinandersetzt.
Die beiden sprechen über die Mechanismen, mit denen rechtsextreme Narrative in die gesellschaftliche Mitte vordringen, und welche Rolle Medien, Politik und Zivilgesellschaft dabei spielen. Welche Begriffe werden umgedeutet? Wie werden rechte Positionen als vermeintlich „normale“ oder gar „tabubrechende“ Meinungen inszeniert? Und was kann man dem entgegensetzen?
Das wochentägliche Magazin am Abend, heute mit dem feministischen Wochenrückblick und einem Beitrag zum Thema Bürgergeld sowie Veranstaltungstipp.
Im Süden Leipzigs, in Connewitz, da gibt es eine kleine Kneipe, die alles in allem ein wenig anders als alle anderen ist. Und diese kleine Kneipe macht auch Radio. Einmal im Monat packt sie ihren Stammtisch in einen alten Gemüselaster, fährt 4,5 Stunden in den Sender von Radio Blau und packt ihn da dann im ersten Stock wieder aus.
Violet & Uwe haben sich trotz Wetter, Terminen, Erkältung und Frust getroffen, um etwas Musik zu hören und sich Luft zu machen.
Generelle Triggerwarnung: Dies ist eine Sendung für Erwachsene.
Hier könnte ein Platz für Deine Sendung sein. Statt dessen gibt es eine liebevoll gestaltete Playliste.
Mitmachen? Wie?
Bei Radio Blau kann jede*r selbst Radiosendungen produzieren. Ihr braucht nur Ideen und Eigeninitiative. Alles andere erfahrt Ihr in unserer Einführungsstunde. Infos auf der Homepage.
DW
Mi, 05.02.2025
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht. U,QB,RS,LD,LG,KRR
daily, global, independent news hour
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Das musikalisch-informative Extra jeden zweiten Montag zur Tagesschauzeit. Neue Scheiben sowie Interviews und Specials mit aufregenden Künstlern vom lokalem Nachwuchs bis zum globalen Superhelden. Obendrauf: Konzerttipps und manchmal Freitickets.
Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.
K.A.F.F.S.: Kollektiv aus Freies-Radio-Flugobjekten in und um Sachsen beim Rundfunkkombinat Sachsen
Lokale Kurznachrichten & Blaupause *
Lokale Kurznachrichten & Blaupause
Zum Beginn der Stunde hört Ihr kurze Nachrichten zum Tag aus Leipzig und Umgebung. Und danach Musik, handverlesen von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen. LG
mit Christian
In dieser Sendung stellt sich die Stoner-, Doom, und alternative Rock/Metal Band Valley of the Sluts aus Leipzig (https://valleyofthesluts.jimdofree.com/) mit ihrem Album „Rise of the Slut“ vor; außerdem reden wir über die Band, ihre Texte und einige andere tagesaktuelle politische Sachen.
Radiosendung von Geflüchteten in Leipzig. Wir sprechen auf Russisch über das Buch Віка Біран „Я танцую“ und über 5-Punkte-Plan von Friedriech Merz
Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Ein Potpourrie aus kritischer (Hochschul-)Politik und studentischer Kultur, monatlich gegliedert in eine Themensendung zu Gesellschafts- und Hochschulpolitik und eine Magazinsendung mit Kulturtips und -kritiken, und jeder Menge Uni-Dschungel und Stadtgeflster
"""ü"
Die hör-mediale Erweiterung der Kulturerscheinung Zonic.
Leitmotiv heute: Minstrel Radio Yogurth – zwischen Deep Freeze Mice und Daniil Charms. Mit Sakerdon Michajlovic in Vertretungsposition.
Außerdem: Interviews mit Corinna Anders und Bonnamour, sowie als Kurzvorstellungen Tulatu und Inge Rummel.
Moderation: Sarah-Michelle Fuchs
Die Sendereihe im Cultural
Broadcasting Archive (CBA)
Eine Sendungsübernahme von Radio Ypsilon
Do, 06.02.2025
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht. LG,KRR,KP,KR
daily, global, independent news hour
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Der Rost brennt ist eine Sendung von Radio Lotte in Weimar.
Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.
Lokale Kurznachrichten & Blaupause *
Lokale Kurznachrichten & Blaupause
Zum Beginn der Stunde hört Ihr kurze Nachrichten zum Tag aus Leipzig und Umgebung. Und danach Musik, handverlesen von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen. JS
Folge 1: Harte Männer und das Imperium
Wir beginnen die 3. Staffel mit Tucker Carlsons „The end of men“, der amerikanischen Frontier und der Prepper-Szene.
Folge 2: Samenangst
In dieser Folge sprechen wir über die Ursprünge, die verschiedenen Untergruppen und das Gewaltpotential der Manosphäre.
Bücher, Kekse, Comics und irgend so ein Kassettenpunk… siehe auch hier…
Ursendung Juni 2022
immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier
Das wochentägliche Magazin am Abend, Heute im Gespräch mit Sithara Weeratunga, und Olga Vostretsova, Agentinnen für Diversität und mit Dr. Stefan Weppelmann, Direktor des MdbK, die mit Liliana zu aktuellen Ausstellungen 2025 im Museum der Bildenden Künste in Leipzig. gesprochen haben .. Dann noch mit Chris‘ donnerstäglicher Reihe: heute aus einem Gottesdienst mit Gebärdensprachlern
Indie-Pop aus allen Dekaden sowie Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient.
Hier könnte ein Platz für Deine Sendung sein. Statt dessen gibt es eine liebevoll gestaltete Playliste.
Mitmachen? Wie?
Bei Radio Blau kann jede*r selbst Radiosendungen produzieren. Ihr braucht nur Ideen und Eigeninitiative. Alles andere erfahrt Ihr in unserer Einführungsstunde. Infos auf der Homepage.
DTL
Hier könnte ein Platz für Deine Sendung sein. Statt dessen gibt es eine liebevoll gestaltete Playliste.
Mitmachen? Wie?
Bei Radio Blau kann jede*r selbst Radiosendungen produzieren. Ihr braucht nur Ideen und Eigeninitiative. Alles andere erfahrt Ihr in unserer Einführungsstunde. Infos auf der Homepage.
Ma
Fr, 07.02.2025
Der schnelle Ritt durch die Nacht.
Infos zu den einzelnen Sendungen gibt es hier: Das Nachtprogramm
daily, global, independent news hour
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Bei diesem Format spielen musikalische Kategorien keine Rolle. Es geht einzig um Qualität ! Ob elektronische Musik, Jazz, Funk, Soul oder Indie… hier ist der Begriff „fusion“ Programm!!!
Djibril and Heiner catch up in this pop culture happy hour. Due to sickness, Reasonably Unhinged had to be postponed one more time. Therefore, Djbril and Heiner instead tell each other what sort of media they came across in the last week. We got anime, movies, music, video games, basketball and tv shows for you to check out.
A multilingual radio show made by refugees and migrants from Halle and surroundings.
You can listen to all our shows on our blog.
Lokale Kurznachrichten & Blaupause *
Lokale Kurznachrichten & Blaupause
Zum Beginn der Stunde hört Ihr kurze Nachrichten zum Tag aus Leipzig und Umgebung. Und danach Musik, handverlesen von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen. JS
freier Sendeplatz *
GMSM
Hier könnte ein Platz für Deine Sendung sein. Statt dessen gibt es eine liebevoll gestaltete Playliste.
Mitmachen? Wie?
Bei Radio Blau kann jede*r selbst Radiosendungen produzieren. Ihr braucht nur Ideen und Eigeninitiative. Alles andere erfahrt Ihr in unserer Einführungsstunde. Infos auf der Homepage.
C
1) Light Hesitates is a text-voice piece and a contemplation on hesitation. [glitch, interval, this way-that way dubiousness, slight delay, sharp intake, split second gap] Hesitancy being present in the body and perhaps a useful tactic to disrupt linear progression and certainty, to notice other ways of seeing. Ideas of partial visibility and translucency (mist, tracing paper, dusk) and of navigation in relation to light (moth, dung beetle, ear) crept into the work from the periphery. The texts stem from a summer artist residency at Hospitalfields Arbroath Scotland in 2023.
2) This final sonic and experiential conversation navigates the myriad topics raised over the course of Nomadic Cosmologies and Fugitive Power, weaving climate struggles with environmental justice and transformative futures. This closing is also an opening and an invitation to engage with the socio-ecological dimension of energy and people’s resistance against the epistemic injustice that is present in extractivism, datafication and a narrative that claims it cannot be otherwise. With Sezgin Boynik, Alberto Torres, Giovanna Esposito Yussif and Sónia Vaz Borges, Sonic Intervention with DJ Zhao … more radias…
Her mit dem schönen Leben – oder wie kann man noch über Demo
Freiheit, Gleichheit, Pluralität und Solidarität
Sendung der Vernetzungsstelle „Orte der Demokratie“ im Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.
In der Sendung geht es heute um die Frage, wie wir der Wirkung von Demokratiearbeit auf die Spur kommen können.
Was braucht es, um vor Ort im Gemeinwesen eine lebendige demokratische Kultur zu etablieren, die standhaft ist gegen antidemokratische Kräfte?
In unserer Sendereihe wollen wir anhand der vier Dimensionen Freiheit, Gleichheit, Pluralität und Solidarität die Erfahrungen, die die „Orte der Demokratie“ in drei Jahren Projektarbeit gesammelt haben, abgleichen.
Was funktioniert, warum? Wen und was braucht es, was sollte man lieber nicht tun und was ist in andere Kontexte zu überführen?
Am Mikrofon: Siri und Martina vom Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.
Das wochentägliche Magazin am Abend, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps. Thema: heute vor 30 Jahren – linke Debatten um das Gedenken zum 50. Jahrestag der Bombardierung Dresdens 1945 im Klarofix, einer ehemaligen Leipziger Monatsschrift
praxis & philosophie
praxis & philosophie
Wie philosophisch ist unser Alltag? Was macht den Einzelnen zum Künstler? Wieviel Rausch braucht die Vernunft? Gibt es ein Recht auf Wahnsinn? Was weiß unser Körper besser als wir? Diesen und anderen Fragen widmet Britta Schulze (Künstlerin) in dieser Sendereihe mit empraktischen Gesprächen und Interviews mit Alltagsmenschen.
Das Jahr ist noch jung, geht aber schon gut los mit reichlich hörenswerten Veröffentlichungen. Die Herren Loose, Bass und Nauber haben Euch wieder ein paar leckere Scheibchen abgeschnitten.
It’s another hour of weirdo power with Erika Elizabeth on this week’s episode of MRR Radio. The mrr radio show is accompanying a monthly fanzine dedicated to supporting the underground punk rock scene based in Oakland, USA.