25.11. – 02.12.2023
Sa, 25.11.2023
Die Radioredaktion des traditionssreichen Leipziger Musikmagazins ist seit 2004 auf Sendung.
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
KR,KH,U,LG,KR,U,LG
Connecting the dots of all kinds of soulful music and presenting voices from the community – live every saturday hosted and curated by Ra-min.
Mit 85 Jahren hat Ridley Scott die Herkulesaufgabe übernommen, das Leben von NAPOLEON Bonnaparte zu verfilmen. Ob er dem gewachsen war und ob der Film abseits der schauspielerischen Präsenz von Joaquin Phoenix sehenswert ist, das klären Jasmin, Flo und Robert, Lisa schwärmt von estnischen Frauen in der Sauna in SMOKE SAUNA SISTERHOOD, mit THE OLD OAK nimmt Ken Loach Abschied vom Kino. Ob es ein würdiger ist, sagt euch Lars und in der SofaEcke sprechen Robert, Flo, Toni und Lars über David Finchers THE KILLER.
Medienkritik und Popdiskurs. Sachverhalte zwischen Politik, Geschichte, Literatur und Musik tiefgründig reflektiert. Im Gespräch mit Marion Brasch und Rex Joswig: Eine Rückschau wie auch eine kritische Betrachtung der Entwicklungen von DT64 hin zu heutigem Radio. Wider die Sender, die dem Kapitalismus den Soundtrack dudeln
The Football Show – with Luca & Gideon *
The Football Show – with Luca & Gideon
Nein, nicht Fussball, Football! Jeder Woche analysieren Luca und Gideon die vergangene Spielwoche der amerikanischen Liga (NFL), geben ihre Meinung zu den wichtigsten Nachrichten rund um Football und schauen gemeinsam auf die Spiele der kommenden Woche. Zielgruppe fuer die Show sind sowohl langjaehrige Football-Fans als auch neue Interessenten. Entsprechend werden auch kompliziertere Themen und Fachbegriffe und deren Zusammenhaenge von Luca und Gideon erklaert. Das alles in einer lockeren, leichten und lustigen Atmosphaere und mit guter Musik dazu.
In unserer inklusiven Redaktion produzieren behinderte und nicht behinderte junge Menschen regelmäßig Radio-Beiträge zu Themen, die sie im Alltag bewegen und die inklusive Angebote vorstellen. Wir treffen uns (fast) jeden Dienstag 16 Uhr und überlegen zusammen, worum es in der nächsten Sendung gehen soll.
Wir sprechen mit einer Vertreterin der Gruppe Lesvos LGBTIQ+ Refugee Solidarity über die Situation queerer Geflüchteter auf Lesbos und die Arbeit der Gruppe. Mehr auf Instagram: lesvos.lgbtiq.solidarity
** Radiosendung für Feminismus, Punk, Queer Politics und Alltagsschrott.
Bei doper than dope wird HipHop-Kultur gefeiert! Der Fokus liegt aber vor allem auf Sub-Szenen und Artists, die oft zu wenig Beachtung finden, wie Frauen und queere Rapper*innen. Seit 2014 wird diese Sendung produziert und moderiert von Nifty MC, die selbst Rapperin, DJ und vor allem HipHop-Fan ist.
Balduin und Timon sprechen über ihre Lieblingsmusik. Da kann schon mal eine kleien Plauderei zustande kommen. Außerdem gehts am Rande auch um Dies und Das. Spiele wie Zitate Raten dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Thematisch beschäftigt sich die Radiosendung mit allen Aspekten der elektronischen Musik.
So, 26.11.2023
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
G,LG,A,U,G,LG,A,U
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.

jung & blau
Louise-Otto Peters Gymnasium Klasse 9/3 Soziales Engagement&soziale Berufe // Jung&Endo Teil 4 und Nachhaltige Mode
8 Uhr
LOP Klasse 9/3
9 Uhr
JUNG UNG ENDO – Der Podcast über Menstruation und Endometriose für junge Leute – Folge 4: Freunde und Endometriose
Anna ist 21 Jahre alt und hat Endometriose. Wenn sie aufgrund ihrer Endometriose starke Schmerzen oder es ihr nicht gut geht, unterstützen sie ihre Freunde, bringen ihr Eis oder Schokolade nach Hause. Wie Anna und ihre Freunde mit der Erkrankung umgehen, erzählt sie Jana, der Podcast-Moderatorin von JUNG UND ENDO.
JUNG UND ENDO – Der Podcast über Menstruation und Endometriose für junge Leute klärt auf über Menstruation, Menstruationsbeschwerden und Endometriose. Zwei junge Endometriose-Betroffene erzählen davon, wie es ist, mit der Krankheit zu leben und wie Freunde, Schule und Eltern damit umgeben.
Der Podcast JUNG UND ENDO ist eine Produktion der Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig im Auftrag der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. finanziert durch das Bundesministerium für Gesundheit.
ab ca. 09: 20 Uhr
Fast Fashion, Second Hand, Vintage – Klamotten und so – eine Betrachtung von Milla und Elisabeth
Woher bekommt ihr eure Klamotten? In der Leipziger Innenstadt, gibt es haufenweise Läden, doch was man dort kaufen kann ist nur selten nachhaltige Mode. Elisabeth und Milla sind in ihrem Schulpraktikum in den letzten zwei Wochen Alternativen zu fast Fashion auf den Grund gegangen. In ihrer Sendung stellen sie drei lokale Second Hand Projekte vor und geben euch Hintergrundinformationen zu Fast Fashion und einem nachhaltigen Umgang mit Mode.
https://www.lisbeths-erben.de
https://liebenswert.hofgemeinde-leipzig.de
immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier
Science Fiction ist überall und weiß es nicht mal. Fantastische Wissenschaftlichkeit – Die Sendung über Futuristisches, das uns alltäglich begegnet!
Eindrücke von dem interkulturellen Schönheitssalon-Projekt Grand Beauty on Tour, der Künstlerin Frauke Frech und der Frage „Was ist Face Food?“
Proviant für Verstimmte
JID Salontalk
Die Aufnahme stammt von Anfang November. Einen Monat nach dem Hamas Massaker. Während des Vergeltungsschlags Israels, der mittlerweile schon über 14,000 Palästinenserinnen getötet hat, sprechen Jüdische Israelische Linksaktivistinnen über das was sie auf den Herzen haben.
ceasefirenow
Die Sendung ist zum Teil auf Englisch.
Der Podcast zu feministischer Rechtspolitik. In der heutigen Folge sprechen die Moderatorinnen Selma Gather und Prof. Dr. Dana-Sophia Valentiner mit PD Dr. Anja Schmidt über bildbasierte sexualisierte Gewalt aus strafrechtlicher Perspektive.
Hitzige Klimadebatten: Was bringt’s? Kernthemen der Weltklimakonferenz COP 28 und Hebel gegen die Klimakrise || »Wenn das Land verschwunden ist, werden auch die Menschen verschwinden« Dewi Candraningrum über Klimakrise, Frauen im Protest und Zementabbau in Indonesien || Fluchtursache Klimakrise – es braucht Anerkennung. Podiumsdebatte zum Nachhören.
Diesmal ist ein musikalisches Hörspiel geplant
Sie rauschen, knistern und geben – wenn man genau hinhört – auch Musik von sich, die alten Schellackplatten, die unsere Urgroßeltern auf dem Grammophon abspielten. Für Jörg Werner sind sie echte Schätze, die er auf Flohmärkten, Dachböden und in Trödelläden aufspürt und sorgsam zuhause verstaut.
Ambient – Electro – House – Disko – Funk – Hip Hop
Rundfreifunk
LNP476 Zehn Komiker, die für ihren Humor bekannt sind
Heute mit dem Logbuch Netzpolitik vom 21.November 2023: Da die Nachrichtenlage zum Ende des Jahres doch etwas ausdünnt nehmen wir uns heute extra viel Zeit für Euer Feedback und steigen dabei noch mal hart in die Karnevalsgeschichte ein, mutmaßen über mögliche Paralleluniversen des Zeitreisens und anderen Quatsch. Dazu ein paar Updates aus der juristischen und gesetzgeberischen Front und sehr viel Kopfschütteln über den vollkommen Zukunftsbegriff der Konservativen.
Wir gehen auf eine Reise durch den Kosmos der Sounds und Geschlechter.
Geschlechter- und Musikgenre-Grenzen haben keine Chance :=)
Gelesenes*
Wir begleiten Euch durch die (dunkle) Jahreszeit mit einer Vorlese-Sendung (fast) jeden Sonntag. Dabei könnt Ihr nicht nur zuhören, sondern auch selbst mitmachen! Schickt uns einfach eingelesene Texte (gern auch per Sprachnachricht aufgenommen), entweder zu den schon geplanten Themen oder eigene Vorschläge. Meldet Euch mit Euren Ideen und Technikfragen einfach bei radioblau@radioblau.de. Heute gibt es eine kleine Hommage zu Oscar Wilde..Eine Whlg. vom 17.10.2021.
Mo, 27.11.2023
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
QB, LG,KRR,KR,JS,GT,DW
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
… die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts.
Heute mit Ada Lovelace (Programmier-Pionierin) zum 171sten Todestag und dem Verein Digitalcourage. Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.
Heute mit Martin Baatzsch… er studierte in Ilmenau und begann 1988 als „FDJ-Agitator“ tätig zu werden, wo er aus SED-Sicht immer mal „übers Ziel hinaus schoss„. Die „Wende“ ist für Baatzsch, der zwischen der derzeitigen Realität und der „Vorwendezeit“ Parallelen sieht, noch nicht abgeschlossen. Baatzsch, der beim Mauerfall keinen Grund zu feiern sah („das kam wie ein Tsunami„) und in dessen Folge gesundheitliche Probleme bekam, glaubt bis heute, dass „es mit dem Sozialismus noch was wird, anders hat die Menschheit keine Chance„. Baatzsch bringt ins Gespräch einen Ausschnitt einer DT64-Sendung von und mit Hans Joachim Maaz. Hier mehr Wendefokus
Heute mit Jan Kuhlbrodt, Keith Waldrop, der Politisch Schreiben zum Übersetzen usw. Live aus den städtischen Bibliotheken in Leipzig und anderswo…
daily, global, independent news hour
… ist eine stetig fortgesetzte Reihe von Fachinterviews zu diversen Klima- und Umweltthemen. Mal kritisch, mal philosophisch, mal fachspezifisch. Mehr hier…
Interviews mit einer Streetworkerin von Machtlos e.V., Jugendlichen von „Free your Mind“ und vieles mehr.
immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier
Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit Menschen, die in Kindertagesstätten arbeiten oder gearbeitet haben zur Situation im Bereich der Kitas. Schon letzte Woche hatte die Gewerkschaft Verdi zu Warnstreiks bzw. Mahnwachen aufgerufen, die auch diese Woche weitergehen.. Neben 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens jedoch 500 Euro, fordern die Gewerkschaften die Fortsetzung der Verhandlungen zur Eingruppierung von Lehrkräften und Verbesserungen im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder. Aber, wie im Gespräch klar wird, geht es auch um Krankenstände, Personalmangel und die Attraktivität des Berufs. Am morgigen Dienstag werden die Protestaktionen für den öffentlichen Dienst fortgesetzt, im Bereich der Kitas ist eine donnerstägliche Mahnwache geplant.
Bohdana talks about motivation, success, love, happiness, life, everything. Based on her life story, which is unique and yet comprehensible for everyone.
Drei Verrückte und ein Ufo reisen wild durch ihre Plattensammlungen und damit die Musikgeschichte
mit entspannter HipHop-Musik in die Nacht. Kuratiert von Dj und Labelmacher Uncle Corn aka Conikt.
Heute im Gespräch mit Rapper, Beatmaker und Künstler ODDISEE, welcher am kommenden Montag den 04.12. ins Conne Island nach Leipzig kommen wird. Fürs Konzert könnt Ihr in der Sendung einen Gästelistenplatz gewinnen.
Di, 28.11.2023
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
KR,JS,DW,C,BfB,U,R
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Metal mit Kuno. Interviews, Neuvorstellungen und manchmal auch Klassiker.
Heute im Gespräch mit Tobias Ginsburg zum Buch «Die letzten Männer des Westens – Antifeministen, rechte Männerbünde und die Krieger der Patriarchats», der sich mit falscher Identität aufmachte, um dem Hass von antifeministischen Gruppierungen auf den Grund zu gehen. Und noch mit Stefan Lauer zum Buch „Judenhass Underground – Antisemitismus in emanzipatorischen Subkulturen und Bewegungen“dass am Donnerstag im Cineding vorgestellt wird. Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.
Freies Feature *
aka Wutpilger Streifzüge
Der Historiker Erhard Lucas (1937-1993) beschäftigte sich Zeit seines Lebens mit der Geschichte der Arbeiterbewegung. Dabei ging es weniger um die Geschichte der großen Parteien und Organisationen und ihrer Führer. Es ging um die reale Lebensgeschichte der Arbeiterinnen und Arbeiter, um Sozialisation, Psychologie, Bedürfnis und Interesse. Er versuchte, sich „grausam-gründlich“ der Frage zu stellen, warum die deutsche Arbeiterbewegung vor dem Nationalsozialismus versagte.
Die wöchentliche Sendung von Chaoten für Chaoten, für die, dies warn und jene, die es werden wollen.
SUBjektiv, das ist deliziösester Punk-Funk jenseits von „Schlachtrufe BRD Teil 478“ und aktuellen „Bad Religion – Produkten“. Für diese Sendung stöbern die Moderatoren sowie zigtausende Studiogäste in ihren Musikarchiven und Plattensammlungen, um der geneigten HörerInnenschaft feinste Melodien ins Hirn zu ballern.
www.subjektiv.net
An dieser Stelle hört Ihr Musik, ausgewählt von unseren Sendungsmachenden, als kleine Entspannungsmöglichkeit zwischen den wortintensiveren Sendungen.
C
Wir treffen den „space leipzig“ und hören zu, wie ihre Arbeit als Asylberatungsstelle läuft, was ihr Klientel zu sagen hat und was sonst noch alles rund um den „space“ passiert. Dies alles live aus der Konradstrasse 56
Radio Zwischenraum
Wenn sich Widerstand regt… Empowerment- und Begegnungsräume zur Stärkung queerer Communities … mit Agata Chabowska (Queer Connection Project/ Rosa Linde Leipzig e.V.)
Geschichten und Erzählungen von Macht, sozialer Ungleichheit, Rassismus und Widerstand in der Migrationsgesellschaft… mit Gästen aus (Zivil)Gesellschaft, Politik und Wissenschaft
Sendungsreihe:
Wenn sich Widerstand regt…
Folge #12:
Empowerment- und Begegnungsräume zur Stärkung queerer Communities
Zu Gast:
Agata Chabowska (Queer Connection Project/ Rosa Linde Leipzig e.V.)
Mehr Infos unter:
Rosa Linde Leipzig e.V.: https://www.rosalinde-leipzig.de/
Queer Connection Project: https://www.rosalinde-leipzig.de/beratung/queer-connection-project/
Das wochentägliche Magazin am Abend. Heute mit dem Feministischen Wochrückblick und einem Interview zu den Repressionen gegen Journalist*innen in Azerbajdschan.
Die ausführlichen Interviews zu neuen Platten von Bernadette La Hengstsind für die Pepsteingemeinde nichts Neues. Folgerichtig gibt es zu „Visionäre Leere“ (erschienen bei Trikont) ein solches. Hören könnt ihr unser Gespräch morgen bei Radio blau oder danach als Pepcast oder in einem weiteren tollen freien Radio eurer Wahl. Wir sprechen unter anderem über die titelgebende visionäre Leere, feministische Hymnen. Krieg und über Mütter und Töchter (Taschentuchalarm).
P.S.: Wir haben dieses Interview Mitte September aufgezeichnet.
Gastgeberin zu sein ist eine meiner größten Leidenschaften; ich vereine das muttimedial: im sprechen und im backen. Aber wehe es hilft keiner beim Abwasch! Seit fast 1999 Jahren mache ich nun diese Radiosendung mit dem Namen Mrs. Pepsteins Welt bei Radio Blau in Leipzig. Diese Sendung kennt kein Ranking, keine Charts und kein Nerdgelaber! Dafür: subjektive Mrs. Pepstein-Kommentare, spannende Interviews, Feminismusallüren und Musik, Musik, Musik.
Lob, Kritik und Anregungen bitte an: briefkasten@mrspepstein.de
Interviewpodcast bei Soundcloud: https://soundcloud.com/mrs-7
Aktuelles: www.facebook.com/mrspepstein/
Violet und Uwe reden übers Reden, oder dass worüber mehr geredet werden sollte.
Es gibt auch Musik zum Reden.
Generelle Triggerwarnung: Dies ist eine Sendung für Erwachsene.
Anlässlich des am 02.12. stattfindenden Konzertes, sprechen wir mit dem Künstler Rustre und hören Musik aus seiner letzten Schallplatte. Außerdem könnt Ihr eine Eintrittskarte fürs Konzert im Neuen Schauspiel gewinnen.
Mi, 29.11.2023
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
KR,JS,C,U,DTL,LH,LG
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Das musikalisch-informative Extra jeden Montag zur Tagesschauzeit. Neue Scheiben sowie Interviews und Specials mit aufregenden Künstlern vom lokalem Nachwuchs bis zum globalen Superhelden. Obendrauf: Konzerttipps und manchmal Freitickets.
Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.
Heute mit Einblicken ins Sorbische, in die Lausitz und mit sorbischem Punkrock: Mit den Sorben nach Ostbelgien – ein Reisebericht, Sorben und die Rechtstaatlichkeit – Gespräch mit David Chmelik, Sorbische Frauen sehen sich selbst, AKTIS – Kommunikation per Sonnenstrahl und Das Glühen der Lausitz. Das sind Übernahmen von Radio Zett aus der Lausitz. K.A.F.F.S.: Kollektiv aus Freies-Radio-Flugobjekten in und um Sachsen beim Rundfunkkombinat Sachsen
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
Ku
daily, global, independent news hour
Eine Sendung für aktuelle Musik abseits des Mainstreams. Heute hört ihr neue Songs unter anderem von Nikra, Illegale Farben, One Tape, Call it a day, Paula Carolina uvm
Beyond & Under *
Beyond & Under
Talking about writing….
Das wochentägliche Magazin am Abend, heute im Gespräch mit dem in Israel geborenen Journalisten Felix Tamsut über die Auswirkungen des Hamas-Massakers auf die israelische Gesellschaft und die Fußball-Fanszenen in Israel, aber auch in Deutschland. Ausführlicher dann auch nochmal hier am 9.12. um 20 Uhr in Kopfstoss FM... Ausserdem beginnt am morgigen Donnerstag die UN-Klimakonferenz in Dubai und wir fragen Dominic Memmel von den Scientists for Future, ob sowas angesichts von soviel Realpolitik überhaupt noch Zukunft zu haben verspricht.
Ein Potpourrie aus kritischer (Hochschul-)Politik und studentischer Kultur, monatlich gegliedert in eine Themensendung zu Gesellschafts- und Hochschulpolitik und eine Magazinsendung mit Kulturtips und -kritiken, und jeder Menge Uni-Dschungel und Stadtgeflster
"""ü"
Heute: Leitmotiv: Klangkosmos Karl-Marx-Stadt.
Von „Melodie & Harmonie“ bis zum „Ba(a)d Schandau Express“ (und zurück). Am Donnerstag im Atomino:
Magnetizdat East oder Der andere Sound von Karl-Marx-Stadt. Mit Lutz Schramm (Ex-DT64: Parocktikum/Vibrationen), Evelin Arndt (geb. Fischer, Orlacs Hände, Vaginentraum) und Claus Löser (Die Gehirne, Orlacs Hände) sowie Alexander Pehlemann…
Präsentiert:
Taktgewackel live aus dem Absturz in Leipzig.
Do, 30.11.2023
Präsentiert:
Taktgewackel live aus dem Absturz in Leipzig.
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
FE,U,DTL
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Der Rost brennt ist eine Sendung von Radio Lotte in Weimar.
Heute zur Verfolgung antiautoritärer Linker in der SBZ im Gespräch mit Konstantin Behrend und mit Karl Heinrich Pohl zur Reichsexekution gegen Sachsen 1923. Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.
Besuch bei Federeleicht…. Mehr auch hier…
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
DTL
daily, global, independent news hour
Bücher, Kekse, Comics und irgend so ein Kassettenpunk… siehe auch hier…
18:00-18:30 Uhr
Weihnachten ist fast gleich da, der erste Advent klopft an die Tür. Das geht uns schon ziemlich nah.
So sind in einem Workshop mit jungen Erwachsenen, die einen BFD in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen leisten, zwei Hörspiele zum Thema – das Fest der Fest entstanden. Und ein dritter Beitrag fragt, wie und warum es sich in Connewitz lebt.
18:30-19: 00 Uhr
Käse und Rettet Weihnachten – sind ebenfalls Hörspiele, die sich lohnen, gehört zu werden.
WDH
immer montags und donnerstags 18.00 – 19.00 Uhr
alles weitere steht hier
Das wochentägliche Magazin am Abend, heute zum Bildungsstreik, mit Filmtipps und Chris‘ Reportage..
Indie-Pop aus allen Dekaden sowie Twee-Pop, Soul, Singer/Songwriter, Folk, Afrobeat, Jazz, Country und Ambient.
Mit einem unschuldigen ding dong beginnt sie jedesmal, Bert Jugglers Reise in eine wundersame Welt der Wahrnehmung.
Fr, 01.12.2023
Nächtliche Musik und tröstliche Worte
Das wochentägliche Magazin am Morgen, mit Interviews und Beiträgen aus Politik und Kultur sowie Veranstaltungstipps.
Bei diesem Format spielen musikalische Kategorien keine Rolle. Es geht einzig um Qualität ! Ob elektronische Musik, Jazz, Funk, Soul oder Indie… hier ist der Begriff „fusion“ Programm!!!
Mittags in Leipzig mit Gesprächen zum Tag.
A multilingual radio show made by refugees and migrants from Halle and surroundings.
You can listen to all our shows on our blog.
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
U
daily, global, independent news hour
New and forgotten ways of making radio
YA BASTA- NI UNA MAS
am 01.12.2023 kommt eine Vorproduktion von FEMIGRADAS e.V…
eine Sendung zum 25. November – Internationaler Tag zur Beseitig.ung der Gewalt gegen Frauen.
das ist eine Wiederholung aus den 16.06.2023
Sprache: überwiegend Spanisch- VIVA LA VIDA y la PAZ
Blickt auf das multikulturelle Leben in der Stadt Leipzig sowie das Leben und die aktuellen
Situationen in den Herkunftsheimaten vieler Leipziger Bürger*innen und
Leipziger Gäste. Herzlich in die mehrsprachige Sendung eingeladen
sind Vereine, Gruppen und einzelne Personen, die mit ihren Projekten und
Veranstaltungen das multikulturelle Leben der Stadt bereichern oder die
Lebensbedingungen anderer Länder zeigen wollen. Bei Radio Babilonia werden
ganz verschiedene Projekte vorgestellt und je nach Gelegenheit bestimmt
Literatur, Poesie, Musik etc. aus aller Welt die Sendung.
Das wochentägliche Magazin am Abend, ab heute werden im Pöge Haus in Leipzig mehrere Videoinstallationen gezeigt, die sich Lust und Erotik im Spannungsfeld zwischen Performancekunst und Aktivismus früher und heute widmen. Wir sprachen mit Mooooon, Alexander und Noah von NYPMHxFAUN… . Ausserdem im Gespräch mit Karl-Heinrich Pohl über sein Buch „Sachsen 1923. Das linksrepublikanische Projekt – eine vertane Chance für die Weimarer Demokratie? „
Musik, die entdeckt werden will.
Wenn ihr eure Band oder euer Projekt im REAL STUFF vorstellen wollt, dann schickt bitte eine Demo-CD mit Band-Info an:
THE REAL STUFF
Radio Blau
Paul-Gruner-Straße 62
04107 Leipzig
Das Jahr geht zur Neige und die Herren Nauber, Lohse und Bass liefern die letzten Platten des Jahres mit Royal Blood „Back To The Water Below“ (Warner), Jaakko Eino Kalevi „Chaos Magic“ (Domino/Goodtogo) und Melanie De Biasio „Il Viaggio“ (Pias) und mehr.
On this week’s MRR Radio, Rob rips through some new releases, flies over Boston, hits it hard with some crusty hardcore and gives a shoutout to the upcoming Lie Detector Fest. We got party!! The mrr radio show is accompanying a monthly fanzine dedicated to supporting the underground punk rock scene based in Oakland, USA.
Sa, 02.12.2023
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
BLR, U,LG,KR,U
Mit liebevoll gestalteten Playlisten, im stündlichen Wechsel, bringen euch unsere Sendungsmachenden durch die Nacht.
U,LG,KR,U
Connecting the dots of all kinds of soulful music and presenting voices from the community – live every saturday hosted and curated by Ra-min.
… die Kinosendung bei Radio Blau. Wöchentlich stellen wir euch die aktuellen Kinohighlights vor, küren den Film der Woche und präsentieren Interviews und Beiträge zu den Filmstarts.
Die Zehnte Kunst
#104 Videospielkunst im Radio
Computerspiele im Diskurs:
Ja, es hat geschneit. Grund genug für uns daraus ein Thema für unsere Sendung zu machen.
Schnee, Dreck und Schlamm – Schmutz in Videospielen. Bähm!
The Football Show – with Luca & Gideon *
The Football Show – with Luca & Gideon
Nein, nicht Fussball, Football! Jeder Woche analysieren Luca und Gideon die vergangene Spielwoche der amerikanischen Liga (NFL), geben ihre Meinung zu den wichtigsten Nachrichten rund um Football und schauen gemeinsam auf die Spiele der kommenden Woche. Zielgruppe fuer die Show sind sowohl langjaehrige Football-Fans als auch neue Interessenten. Entsprechend werden auch kompliziertere Themen und Fachbegriffe und deren Zusammenhaenge von Luca und Gideon erklaert. Das alles in einer lockeren, leichten und lustigen Atmosphaere und mit guter Musik dazu.
mit wechselnden kulturellen Themen, Gästen, Musik und Erzählungen vom Alltag dort
Hörkunst aus dem Workshop mit Jasmina al-Qaisi ..
Jazz & beyond *
Jazz & beyond
heute eine Wiederholungssendung mit The Bad Plus, Billy Bangs Survival Ensemble, Count Basie & Oscar Peterson, The Roy Haynes Trio, Vijay Iyer/Linda May Han Oh/Tyshawn Sorey, Ronny Graupes Spoom, Robert Landfermann …
Jacqueline Boom-Boom’s Stunde der Liebe mit Gedanken, Musik und Reflektionen…
Dj-Nacht, live aus dem Neuen Schauspiel Leipzig und einer Übertragung des Konzertes der Leipziger Band RUSTRE, sowie einem DJ-Set von VANAENAE. In Stunde eins hören wir ein Track-By-Track Interview mit Rustre.